Das "Erwachen der Macht" in neuer Sounddimension

Christie unterstützt das “Erwachen der Macht”

Zur Premiere von “Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht” am 17. Dezember erhält Deutschlands größter Kinokomplex, das Cinecittà-Kino in Nürnberg, die laut eigenen Angaben leistungsstärkste Christie Vive Audio-Anlage der Welt und bietet seinen Besuchern somit ein ganz besonderes Sounderlebnis.

[thumbnail size=medium align=center]

Die Sound Installation von Christie im Cinecittà-Kino in Nürnberg bietet den passenden futuristischen Rahmen für einen der mit größter Spannung erwarteten Filme des Jahres.Das Cinemagnum, der ehemaligen IMAX-Saal, das mit einer Größe von 600 Quadratmetern über Deutschlands größte Leinwand sowie eine 30 Tonnen schwere Kuppelleinwandkonstruktion verfügt, ist nun mit Christie Vive-Audio mit Dolby Atmos ausgestattet. Das Kuppelkino ist einer von 22 weiteren Sälen, die meist tief unter den Straßen der Altstadt liegen. Planung, Lieferung und Installation übernahm der Christie-Partner Ecco Cine Supply and Services aus Hilden bei Düsseldorf.

Die gigantische Vive Audio Installation umfasst die komplette Christie LA5-Lautsprecherserie für Bühne, Surround und Decke (LA5, LA5S, LA5C). Chris Connett, Market Development Manager für Christie Vive Audio in EMEA, erklärt: “Unsere 6-Bändchen-Treiber-Technologie, die in allen Lautsprechern der LA5-Serie zum Einsatz kommt, garantiert eine optimale Abdeckung des gesamten Saals und sorgt für eine ideale Anpassung der Klangfarben. Damit wird ein perfekter Sound an jedem der 524 Plätze im Saal erreicht.”

“Durch die Größe und das Raumvolumen hatten wir bei der Gestaltung einige Herausforderungen zu meistern”, fährt Chris Connett fort. “Eine davon war, dass die Kuppeldecke weiterhin ihre Position verändern kann und dabei gleichzeitig sichergestellt ist, dass der Ton von den Line-Arrays eine exzellente Schallabdeckung jedes Platzes gewährleistet. Dies richtig hinzubekommen, war auch nach 16 Jahren im Bereich der Soundinstallation im Kino sehr herausfordernd. Cinecittà hat schon länger nach einer Lösung für dieses einzigartige Kino gesucht. Ich bin zuversichtlich, dass Vive Audio dem wohl beeindruckendsten Kino seinen Leistungsumfang ausspielen wird.”

Das Cinecittà, dessen Architektur durch die halb-unterirdisch gebauten Kinos bereits beeindruckt, hat ebenfalls in Sachen neuer Technologien einen Referenzstatus. So war es das erste Kino Deutschlands, das komplett THX-zertifiziert war. Und auch wenn es um D-Cinema geht, gehörten die Nürnberger zu den Vorreitern: Vor genau zehn Jahren, ebenfalls zu einer Star Wars-Premiere, “Die Rache der Sith”, fanden die ersten digitalen Kinovorführungen im Cinecittà statt.

Mit dem “Erwachen der Macht” legt Wolfram Weber, Inhaber und Betreiber des Cinecittà nun erneut nach: “Wir versuchen stets, unseren Besuchern das Besondere zu bieten. Das bedeutet für uns, Premium-Inhalte auch auf technisch höchstem Niveau zu zeigen.” Kino müsse sich immer wieder neu erfinden, um bei den zahlreichen Unterhaltungsangeboten heute im Rennen zu bleiben. “Mit Vive Audio in Kombination mit Dolby Atmos erlebt der Zuschauer den Film auf eine Weise, die zuhause einfach nicht möglich ist – das gibt es nur im Kino”, schließt Weber.Thomas Rüttgers, Geschäftsführer Ecco Cine Supply and Services ergänzt: “Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Referenzprojekt als Partner mit dabei sein konnten. Das Vive-System von Christie unterstreicht die Atmosphäre dieses einzigartigen Saales und wertet das Kinoerlebnis für jeden einzelnen Besucher nochmals auf.”

“Vive Audio zielt darauf ab, die Audioqualität im Kino mit den Fortschritten im Bereich der Bildtechnologie in Einklang zu bringen,” sagt Chris Connett von Christie. “Viele Kinos im europäischen Raum und weltweit haben für Star Wars aufgerüstet und wir freuen uns darüber, dass das 350te Vive Audio-System zur Premiere von Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht am 17. Dezember 2015 an den Start geht.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: