Lichttechnik

Proteus Maximus und Proteus Excalibur im Bremer Weserstadion

Adrian Gediga hat Claudio Pizarros Abschiedsfeier im Bremer Weserstadion beleuchtet.

Abschiedsfeier im Bremer Weserstadion (Bild: Jens Hagens)

Werder Bremens Rekordtorschütze Claudio Pizarro hat sich am 24. September 2022 im Alter von 43 Jahren in den Ruhestand verabschiedet, zu diesem Anlass gab es eine Fiesta vor ausverkauften Rängen. In erster Linie wurde dabei Fußball gespielt: Drei Partien zu je 30 Minuten waren angesetzt. Mit ihm auf dem Platz standen viele seiner Weggefährten aus seiner Zeit bei Werder Bremen und Bayern München. Zudem fand ein rund 20-minütiger Showpart statt, bei dem unter anderem Jan Delay auftrat, der für seine „Grün-weiße Liebe“ bekannt ist.

Anzeige

Adrian Gediga verantwortete im Auftrag des SV Werder Bremen das Lichtdesign sowie Laser- und Special-Effects des Fußballfestes. Im Fußballstadion spezifizierte Adrian 32 Proteus Maximus und 12 Proteus Excalibur von Elation. Aus einer 950 W Weißlicht-LED (6.500 K) generiert der Maximus 50.000 Lumen. Der stufenlose Zoom von 5,5°-52°und die frei positionierbare Blendenschiebereinheit machen ihn zu einem Scheinwerfer, bei dem man sich durch die IP65-Ausführung keine Gedanken über Wetterschutzmaßnahmen machen muss. Auffälliger ist nur der Proteus Excalibur mit seinem MSD Platinum 500 Flex Leuchtmittel und der 260 Millimeter großen Optik, welche einen 0,8° Beam bei dem Output ermöglicht. Trotz der Lichtleistung punktet der Excalibur mit seinem Reaktionsverhalten und seiner Bauweise.

Abschiedsfeier im Bremer Weserstadion
Abschiedsfeier im Bremer Weserstadion (Bild: Jens Hagens)

Im Weserstadion setzte Adrian Gediga die Maximus in Vierergruppen ein, die er symmetrisch an den Ecken des Feldes platzierte. Die Excalibur hingegen sorgen zusätzlich in zwei Sechsergruppen rechts und links der Hauptgeraden für eindrucksvolle Lichtbilder. „Für mich war es sehr wichtig, nur IP-Geräte im Stadion einzusetzen. Beide Modelle haben mich mit ihrem hohen Lichtoutput in dieser Anwendung voll überzeugt. Speziell der Lichtaustritt aus der 260mm-Linse des Excalibur war in den Dimensionen des Stadions einfach top.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.