Lichtlösung für neue Bahnstrecke von London Underground

Crossrail ins rechte Licht gerückt

Future Designs, Designer von Beleuchtungsprodukten, wurde beauftragt, für die im Bau befindliche Londoner Bahnlinie Crossrail („Elizabeth Line“ genannt) eine Beleuchtungslösung zu entwickeln. Mithilfe von Tridonic Technologie wurden entsprechend der anspruchsvollen Spezifikationsanforderungen maßgeschneiderte Leuchten für Stationen, Rolltreppenschächte und Hallen entwickelt.

Rendering: PLINTH-Flutleuchten beleuchten den Rolltreppenbereich aller fünf Crossrail-Stationen. (Bild: Future Designs / Tridonic)

Die Londoner Bahnlinie Crossrail   soll nach ihrer Eröffnung 2019 die Fahrtzeiten im Londoner Nahverkehr für Millionen von Fahrgästen deutlich reduzieren. Vorausschauend hat man bei der Lichtplanung die bereits LED-Beleuchtung. „Die Entscheidung, LED-Beleuchtung für Crossrail zu verwenden, wurde aufgrund von Nachweisen aus der Industrie getroffen, die belegen, dass ein reduzierter Energieverbrauch und geringere Wartungsanforderungen die Gesamtkosten des Projekts verringern“, erklärt Paul Kerrigan, MEP-Elektroingenieur bei Crossrail. Die Vorgabe für die Beleuchtung lautete, den Raum der Stationen zu akzentuieren, ohne dabei die Aufmerksamkeit auf die Leuchten zu ziehen.

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Mit der Erfüllung der Design- und Leistungsanforderungen der Beleuchtung wurde das Unternehmen Future Designs beauftragt. Dieses involvierte Tridonic in das Projekt, um eine geeignete, maßgeschneiderte Beleuchtungslösung zu entwickeln. Die Entscheidung, ausschließlich LEDs zu verwenden, soll den Energieverbrauch und die Wartungskosten der Beleuchtung deutlich senken und letztlich zu geringeren Projektgesamtkosten führen. Das Konzept von Future Designs nutzt die hellgraue, matt texturierte, mit Glas verstärkte Betonauskleidung der Stationen und der Rolltreppenschächte, um Licht in die Fahrgastbereiche zu lenken und ein Gefühl von Weite in der Untergrundumgebung zu schaffen. Das Unternehmen hat dazu eine Reihe von neuen Leuchten entwickelt: IKON, IKON EMERGENCY und PLINTH, die speziell für Crossrail konzipiert wurden.

Die IKON-Flutleuchte ist auf Informationssäulen positioniert, um deren Umgebung indirekt über die Decke zu beleuchten. An den Seiten und an der Vorderseite der Informationssäulen installierte IKON EMERGENCY-Notleuchten leuchten im Fall eines Stromausfalls automatisch auf. (Bild: Future Designs / Tridonic)

Die IKON-Flutleuchte wurde zur Integration in die Spitze von Informationssäulen entwickelt. Die Leuchte ist so konzipiert, dass sie den Bereich über der Decke ausleuchtet, von der aus das Licht dann zurück auf den Boden reflektiert wird. Um dieses Beleuchtungsniveau zu erreichen, verwendet Future Designs die Tridonic LED-Treiber LCAI 150W 350 mA–1050 mA ECO INDUSTRY, zusammen mit den LED-Modulen LLE 24 x 280 mm 2000 lm 830 EXC, bei einem Betriebsstrom von 950 mA. Da der Abstand zwischen den Säulen mit den Flutleuchten zwischen 7 und 11 Meter beträgt, müssen diese Leuchten 58.000 Lumen / 850 Watt erzeugen. Zum Vergleich: Typische Büroleuchten haben eine Leistung von 5.000 Lumen / 32 Watt. Mit einem Gewicht von jeweils 80 kg und einer Beleuchtungsfläche von gerade einmal 685 mm x 185 mm erzeugt die hohe Wattzahl der IKON auf einer sehr kleinen Fläche eine enorme Wärme, die abgeführt werden muss. Der kritischste Punkt des Designs war daher die Berechnung der genauen Abmessungen und der Fläche des maßgeschneiderten Kühlkörpers, um zu gewährleisten, dass die Wärme vom LED-System weggeleitet und die Temperatur des Geräts reguliert wird. Entscheidend ist, dass der Kühlkörper bei ansteigender Wärme die Hitze nach unten leitet, weg von den LEDs der Einheit, die am oberen Ende der Informationssäule angebracht sind. Die Tests und die Entwicklung der Prototypen für diese spezifische Designphase nahmen mehr als 350 Stunden in Anspruch. Für die Durchführung thermischer Tests wurden eine Reihe von Original-Prototypen hergestellt, um sicherzustellen, dass der Kühlkörper die LED-Temperatur richtig und sicher regelt.

Als Notleuchten werden Leuchten des Typs IKON EMERGENCY eingesetzt. Diese sind so konzipiert, dass sie bei einem Stromausfall automatisch aufleuchten und so die Crossrail-Fahrgäste sicher zu den Notausgängen leiten sollen. Die Notlichtbeleuchtung ist direkt in die Informationssäulen integriert, um Licht in alle Richtungen und über große Entfernungen auf dem Boden zu verteilen. Jedes Sicherheitsbeleuchtungssystem erbringt eine Leistung von 35.000 Lumen / 230 Watt. Zum Vergleich: Die Leistung einer typischen Büro-Notbeleuchtung beträgt 200 Lumen / 5 Watt. Die Leuchten werden mit einem 230-Volt-Generator betrieben. Die IKON EMERGENCY- und IKON-Säulen werden in den Crossrail-Stationen Tottenham Court Road, Farringdon, Liverpool Street, Bond Street und Whitechapel installiert.

Die Flutleuchte PLINTH ist in die Paneele zwischen den Handläufen der einzelnen Rolltreppen eingebaut. Sie wurde speziell entwickelt, um die optische Blendung der Fahrgäste auf den Rolltreppen zu verringern. Sie verringert den direkten Blick auf die LED-Lichtquelle und erzeugen eine ausgewogene Beleuchtung. Die Positionierung der LED auf niedriger Höhe innerhalb des Leuchtkörpers und ein als Reflektor darüber positioniertes schwarzes Gitter sorgen für blendfreie Beleuchtung. Die Leuchte ist nach Schutzart IP68 mit einer hochwertigen Klarglasscheibe abgedichtet. Aufgrund der Nähe zu den Fahrgästen, die die Rolltreppen benutzen, musste das Glaspaneel laut der Sicherheitsvorgaben einer Belastung von 1.000 Newton auf einer Fläche von 50 mm x 50 mm standhalten. PLINTH wird ebenfalls in allen fünf Crossrail-Stationen installiert. Eine der Herausforderungen dieser Installation bestand darin, dass Gesichter einerseits ausreichend beleuchtet werden, um sie mit der Videoüberwachung zu erfassen, andererseits aber eine Blendung von Fahrgästen auf den Rolltreppen ausgeschlossen wird.


Crossrail ist ein 14,8 Milliarden Pfund teures Bahnprojekt in London mit einer neuen Tunnelstrecke von 42 km. Nach der Fertigstellung soll die neue Bahnverbindung die Reisezeiten innerhalb der Hauptstadt reduzieren, die Fahrgastkapazität im Zentrum von London um 10 % erhöhen und 1,5 Millionen Personen zusätzlich in 45 Minuten durch Londons Innenstadt befördern.

Future Designs ist ein internationaler Hersteller und Anbieter von Premium-Beleuchtungsprodukten und -systemen für den gewerblichen Bereich, die Bahninfrastruktur, Bildungseinrichtungen, Wohnanlagen und Marktplätze.

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