Mikrofontechnik im All

DPA Mikrofon an Bord des Mars Rover „Perseverance“

Ausgestattet mit dem DPA 4006 Omnidirectional Mikrofon, dem MMA-A Digital Audio Interface und dem MMP-G Modular Active Cable lieferte der Mars Rover der Nasa die ersten Klänge von der Marsoberfläche.

Mars Rover(Bild: NASA)

Nachdem die DPA-Ausrüstung von den NASA-Wissenschaftlern ausgiebig getestet wurde, startete sie im Juli 2020 an Bord der Atlas V-541-Rakete offiziell ins All, befestigt am Mars-Rover Perseverance. In den vergangenen sieben Monaten war die DPA-Ausrüstung Druckschwankungen beim Verlassen der Erdatmosphäre und beim Eintritt in die Marsoberfläche sowie extremen Temperaturen – bis zu -100 Celsius – auf dem Mars ausgesetzt. Zusätzlich hat das DPA Material die massiven Vibrationen ausgehalten, die durch den Raketenstart und die anschließende Landung auf dem Mars verursacht wurden.

Anzeige

„Es ist eine Ehre, für diese Weltraummission ausgewählt worden zu sein, und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, sagt DPA-Produktmanager René Mørch. „Alles an der Mission – vom Start bis zur Landung – ist lebensfeindlich, soweit es ein Mikrofon überhaupt betrifft. Es ist sehr aufregend zu wissen, dass DPA in der Lage war, etwas aus so vielen Millionen Kilometern Entfernung aufzunehmen, und dass der Ton so schnell zu uns zurückkommt. Wir sind stolz darauf, mit der NASA für eine so historische und wichtige Mission zusammengearbeitet zu haben. Dass wir in der Lage waren, Audio von der Marsoberfläche zu liefern, ist wirklich eine krönende Leistung.“

Mikrofon am Mars Rover(Bild: NASA)

Nachdem der Rover auf dem Roten Planeten gelandet war, wurden Audio- und Videodateien von der Oberfläche aufgenommen und an die NASA-Basisstation übertragen. Als weiteres Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen DPA und der NASA wurden die ersten Audiodateien zur Bearbeitung an das Ingenieurteam von DPA und anschließend zur endgültigen Analyse und Veröffentlichung zurück an die NASA geschickt. Nach mehrtägiger Prüfung stellte das Team nicht nur erfreut fest, dass die Haltbarkeit des DPA-Mikrofons es erlaubte, die Weltraumfahrt zu überstehen, sondern auch, dass der aufgenommene Ton hörbar war.

Laut Mørch war die Fähigkeit von DPA-Produkten, den Strapazen der Raumfahrt zu trotzen, für die Wahl der NASA ausschlaggebend. „Da Präzisionstechnik und Handwerkskunst im Mittelpunkt unseres Herstellungsprozesses stehen, boten das Mikrofon 4006 und das dazugehörige Zubehör die nötige Robustheit, um nicht nur die Raumfahrt zu überstehen, sondern auch Geräusche von der Oberfläche einzufangen“, erklärt er. „Außerdem werden diese Produkte auf unbestimmte Zeit im Weltraum bleiben, was ein Beweis für die Qualität und Belastbarkeit unserer Entwicklung ist.“

Obwohl andere Missionen zum Mars seismische Schallwellen vom Planeten geliefert haben, markiert diese Expedition das erste Mal, dass die Welt eine echte Audioaufnahme der Oberfläche erlebt hat. Bei starkem Wind, dünnem Luftdruck und extrem niedrigen Temperaturen hat sich die Robustheit und Langlebigkeit des DPA-Equipments bei dieser Mission bewährt.

Während man erwarten könnte, dass die Ausrüstung an Bord einer Weltraummission einzigartig und speziell für interplanetare Reisen gebaut ist, besteht die DPA-Ausrüstung auf dem Mars Perserverance Rover aus handelsüblichen Komponenten. Obwohl das Layout des Mikrofonverstärkers und das Chassis des MMA-A jeweils modifiziert werden mussten, um am Rover befestigt werden zu können, ist die Mechanik der Geräte exakt dieselbe wie in jeder DPA-Lösung.

„Die gesamte Konstruktion der Geräte wurde während des Rover-Montageprozesses auf Herz und Nieren geprüft“, erklärt Mørch. „Während dieses Prozesses hat die DPA-Lösung ihre Effektivität für die Mission bewiesen und sich einen begehrten Platz auf dem historischen Rover verdient. Für mich ist die Tatsache, dass es sich dabei um Werksstandardkomponenten handelt, ein klarer Beweis für die Qualität und Langlebigkeit der von uns hergestellten Geräte.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.