Lichttechnik

Elation Artiste Picasso als FoH-Moving Head im Royal Opera House London

Das Royal Opera House in London hat sich für Artiste Picasso von Elation Professional als neue Moving-Head-Beleuchtungslösung für den FoH-Bereich entschieden. Die LED-Profilleuchte erfüllt die Standards des Hauses und wurde bereits für die Beleuchtung mehrerer Aufführungen eingesetzt. Das auf technische Lösungen spezialisierte Unternehmen White Light Ltd (WL) verkaufte die Leuchten an den Veranstaltungsort.

Oper auf der Bühne(Bild: Ellie Kurttz)

Das Royal Opera House (ROH) ist ein Opernhaus und Veranstaltungsort für darstellende Künste Es befindet sich in Covent Garden im Zentrum Londons und beherbergt die Royal Opera, das Royal Ballet und das Orchestra of the Royal Opera House, weltweit führende Ensembles mit einer langen Geschichte von gefeierten Aufführungen. Das ROH beherbergt auch ein technisches Team, das mit modernsten Technologien arbeitet, um jeden Aspekt seines Weltklasseprogramms zu verbessern.

Anzeige

Eine Leuchtenkategorie, die vom technischen Team des ROH häufig nachgefragt wurde, ist ein beweglicher Kopf für den FOH-Platz. Simon Bennison, Lighting Associate/Deputy Head of Lighting am Royal Opera House, erklärt: „Mit dem Fortschritt der Lichtdesigner und der Integration von Moving Heads in die Ausstattung vor allem europäischer Häuser haben wir vor allem in den letzten 3 bis 5 Jahren vermehrt Anfragen nach hellen, flexiblen Moving-Heads im Front-of-House-Bereich erhalten. Wir haben im Laufe der Jahre mit verschiedenen Geräten experimentiert, sind aber immer wieder auf Probleme mit Sichtlinien, Platzmangel und Geräuschen gestoßen.“

 

Im Jahr 2019, vor der Inszenierung der Händel-Oper „Agrippina“ an der Münchner Oper, erhielt das ROH eine spezielle Anfrage des Lichtdesigners Benedikt Zhem für die Platzierung von Moving-Head-LEDs im vorderen Bereich des Hauses. Um den Wunsch des Designers zu erfüllen, recherchierte das Team des ROH nach einer möglichen Lösung.

Elation Artiste Picasso

Vor der „Agrippina“-Aufführung hatte Bennison die Gelegenheit, Elations Artiste Picasso im Nationaltheater in Oslo im Einsatz zu sehen: „Ich hatte das Privileg, sehr eng mit dem Beleuchtungsleiter des Theaters, Ryan Bourne, zusammenzuarbeiten und konnte die Scheinwerfer in Aktion sehen. Es wurde deutlich, dass selbst in einem relativ kompakten Raum und mit einer ganzen Reihe von Artiste Picassos, die Teil des ständigen Repertoires sind, der Lärm im Zuschauerraum minimal war. In diesem Moment dachten wir uns: Schauen wir uns den Picasso an, um zu sehen, wie er sich verhält.“

Menschen auf der Bühne(Bild: Clive Barda)

Nach der Vereinbarung einer Vor-Ort-Demo durch den exklusiven britischen Elation-Vertrieb Entedi wählte ROH das Gerät für die „Agrippina“-Produktion aufgrund seiner Größe, der minimalen Umgebungsgeräusche, der hohen Lichtqualität und der Flexibilität. „Wir brachten den Picasso für Agrippina mit und er war sehr stark“, erinnert sich Bennison. „Der Lichtdesigner war sehr zufrieden mit der Lichtqualität und die Show sah fantastisch aus. Im Laufe der Agrippina-Aufführung am ROH konnten sie die Leuchten auch bei anderen Stücken einsetzen, vor allem bei La Bohéme und einer anderen Oper Alice’s Adventures Under Ground.“ „Agrippina“ wurde jedoch schließlich eingestellt, und die Scheinwerfer kehrten in den Verleih zurück.

Entscheidung zum Kauf

Da es immer noch Anfragen für bewegliche FoH-Scheinwerfer gab und die Erfahrungen positiv waren, wurde die Entscheidung getroffen, einen FOH-Scheinwerfer mit beweglichem Kopf für eine dauerhafte Installation zu suchen, und es begannen weitere Nachforschungen über die beste Wahl. „Wir durchliefen einen ziemlich erschöpfenden Prozess mit Shootouts und Demos von vielen Herstellern“, erklärt Bennison. „Aber als wir die einzelnen Kriterien abgearbeitet hatten, war der Artiste Picasso das Gerät, das am besten für unsere Bedürfnisse geeignet war. Sein niedriger Dezibelwert war kaum zu überbieten. Wir haben uns für die Geräte entschieden, um die Geräuschkulisse für die Besucher so gering wie möglich zu halten.“ Der Beleuchtungsexperte fügt hinzu, dass auch die Qualität des Lichts – die Farbtemperatur und die Farbqualität – ein entscheidender Faktor war. „Es hat einen wirklich klaren, flachen Strahl von guter Qualität.“

Die Entscheidung eines der führenden Opernhäuser der Welt, in einen neuen Moving Head zu investieren, war bedeutsam. Das Team des Royal Opera House wusste, dass ein anderes großes Opernhaus, die Metropolitan Opera in New York, ebenfalls Geräte der Artiste-Serie von Elation für ihre neue Repertoire-Parzelle gewählt hatte, eine Anschaffung, die eine gewisse Sicherheit bot. „Wir wussten, dass sie einen gründlichen Prozess durchlaufen hatten, um zu entscheiden, welche Scheinwerfer sie kaufen wollten, und dass sie mit Elation Artiste-Geräten experimentierten und sie ausprobierten“, erklärt Bennison, der den Lichtdesigner der Met, John Froelich, zu seinen Freunden und Kollegen in der Branche zählt. „Wenn man hört, dass ein ähnlich großes Haus in demselben Bereich geforscht und getestet hat, ist das ein guter Indikator dafür, dass man in die richtige Richtung geht.“

Köpfe in Margaritten(Bild: Clive Barda)

Als Teil der preisgekrönten Artiste-Serie von Elation wird der Artiste Picasso auf Konzerttourneen, bei besonderen Veranstaltungen, im Theater und im Fernsehen eingesetzt. Mit einer 620 Watt starken weißen LED-Engine erzeugt er eine gestochen scharfe Lichtleistung von 23.000 Lumen und verfügt über theatralisch nützliche Designfunktionen wie Grafiken, Animationsrad, Zoom und Framing. Die Picasso-Einheiten, die von WL im August geliefert und vor dem Rigging mit kundenspezifischen Gobo-Schablonen ausgestattet wurden, ergänzen die 1000-W-Bogenquellen-Moving-Heads und LED-Wash-Light-Mover an der Front-of-House-Position des Veranstaltungsorts.

Cally Bacchus, Geschäftsführerin bei Elations Vertriebspartner Entedi, erklärt: „Das Team des ROH ist eine Elitegruppe mit außergewöhnlichen technischen Kenntnissen, die einen unglaublich hohen Standard in einem der renommiertesten Theater Großbritanniens aufrechterhält. Als sie uns wegen der Elation-Geräte kontaktierten, waren wir sehr froh, eine Vorführung zu arrangieren, da wir davon überzeugt sind, dass das Artiste Picasso-Produkt schnell zum Industriestandard für bewegliche LED-Lichtprofile wird. Es ist aufregend, eine so überwältigend positive Reaktion von dieser hoch angesehenen Einrichtung zu erhalten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.