Elation Platinum FLX, 1200 Wash und mehr

Equipment von Elation im „Zirkus Furioso“

Am 6. Juli 2017 feierte das Kindermusical „Zirkus Furioso“ im Circus Krone in München Premiere. Lichtdesigner Michael Heidinger erarbeitete gemeinsam mit dem Regisseur Lukas Wachernig und dem Bühnen- und Kostümbildner Daniel Sommergruber die Ästhetik der Bühne sowie die komplette Lichtgestaltung und plante sämtliche Bauten. Für die mehr als 200 Lichtstimmungen und unzähligen Effekte setzte Heidinger unter anderem auf 20 Platinum FLX und 20 Platinum 1200 Wash-Scheinwerfer von Elation Professional. 

Elation strahlt im Zirkus Furioso
(Bild: Elation)

Für Zirkus Furioso wurde eine Zirkusmanege mit Glühlämpchen gebaut, in der die eigentliche Zirkusvorführung stattfand. Über zwei Rampen war eine höhere Spielebene erreichbar, die als Backstage-Set diente. Dahinter lag der Manegeneingang mit beleuchtetem Zirkusschild und einer Band obenauf. Ein kleiner roter Vorhang öffnete und schloss sich mit den Auftritten der einzelnen Künstler. Dahinter wurde eine Wand mit Svoboda-Rampen als Blinder verbaut. Um einen optischen Abschluss zu gewähren, wurden 72 Globelampen auf Stahlstehern perspektivisch aufgebaut. Acht Elation Platinum FLX fanden ihren Platz in einer Rundtraverse über dem Manegenrund, neben einer Spiegelkugel und Strobe-Eggs. Im Hintergrund der Bühne befand sich eine halbrunde Backtruss, die mit Elation Platinum 1200 Wash, Elation Platinum FLX, Strobes und Strobe-Eggs bestückt war. Über der Bühne wurde eine Traverse quer über der Spielfläche eingerichtet, die Backlight für die Manege und das Auffüll-Licht für die Hauptbühne kombinierte.

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„Dank der Platinum 1200 Wash konnte ich mit wenigen Lampen die große Bühne in ein kräftiges Gegenlicht tauchen und bei enger Fokussierung zudem einen ordentlichen Punch auf die einzelnen Szenen legen“, beschreibt Michael Heidinger den Einsatz des besonders hellen LED-Washlights, das mit 19×60 Watt Multichip RGBW LEDs von Osram Lichtleistung auf dem Niveau einer 1.500 Watt Entladungslampe liefert. Auch der vielseitige Platinum FLX konnte überzeugen: „Die Entscheidung für den Platinum FLX fiel aufgrund der Kombination von Wash-, Spot- und Beamfunktion, die die Lampe zu einem idealen Beleuchtungsmittel für Showanwendungen macht. Außerdem bringt der FLX eine gute Qualität der Goboabbildung mit. Sein schönes Weißlicht eignet sich zudem perfekt für Strahleneffekte, die in einer Zirkusatmosphäre natürlich nicht fehlen dürfen.“

Michael Heidinger verantwortete bei der Produktion das Lichtdesign, die Konzeption und Koordination. Volker Jenner war als Beleuchtungsmeister im Einsatz. An der Konsole waren Johannes Lübke und Andreas Meichelböck als Operatoren tätig. Die Beleuchtungstechnik wurde von NicLen aus Dortmund geliefert.

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