Nutzfahrzeug-Geschäft nach wie vor emotional

event it AG realisiert ID. Buzz Experience in Kopenhagen

Für Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) realisierte die event it AG aus Hannover die ID. Buzz Experience in Kopenhagen und setzte damit die Zusammenarbeit der Vergangenheit fort. Vom 22. August bis zum 3. Oktober 2022 kamen Gäste aus aller Welt in der dänischen Hauptstadt zusammen, um am Händlerkongress und Markteinführungstraining des neuen ID. Buzz teilzunehmen, der optisch an das Design des VW Bulli erinnere.

ID. Buzz Experience in Kopenhagen(Bild: Eyecatchme. Photography)

Gemeinsam mit der Kreativagentur explizit Werbeagentur aus Braunschweig hatte sich event it bei einem mehrstufigen Pitchprozess gegen weitere Agenturen für die ID. Buzz Experience durchgesetzt. Während explizit die Produktshow sowie den Content- und Kreativpart im Rahmen des Businessmeetings konzipierte und umsetzte, zeichnete sich event it für die ganzheitliche Steuerung aller Prozesse verantwortlich. Darunter fiel auch die Location-Auswahl, der Einkauf, die technische Planung mit adhoc sowie die Gewerke-Ausschreibungen und -Beauftragungen in Abstimmung mit Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Veranstaltungspersonal bestehend aus rund 20 Hosts und Hostessen wurde ebenfalls durch event it gestellt und begleitete die Gäste über den Veranstaltungszeitraum hinweg beim Entdecken des neuen ID. Buzz.

Anzeige

Kopenhagen will bis 2025 CO2-neutral sein und arbeite mit zahlreichen Projekten und Initiativen daran, die Emissionen der Stadt kontinuierlich zu senken, ohne die Lebensqualität der Bewohner:innen zu beeinträchtigen. Damit sei die europäische Vorreiterstadt im Kontext Umwelt- und Klimabewusstsein der ideale Standort für die ID. Buzz Experience von Volkswagen Nutzfahrzeuge gewesen.

Über 4.700 internationale Gäste fuhren während der Veranstaltungslaufzeit mit dem ID. Buzz durch die dänische Landschaft und durften sich ein eigenes Bild vom umwelt- und ressourcenschonenden Fahrerlebnis des neuen Modells machen. Neben Deutschland waren auf dem Event weitere europäische Länder wie Norwegen, Polen und Frankreich sowie außereuropäische Länder wie Mexiko, Japan und Südafrika durch ihre Händler:innen vertreten.

Ein gleichermaßen interessanter wie emotionaler Höhepunkt des Events sei die Überfahrt der Öresundbrücke als Teil der Driving Experience Strecke mit dem ID. Buzz gewesen. Exakt 6.676 Überfahrten sind während der Veranstaltung über die sieben Kilometer lange Brücke, die Dänemark und Schweden miteinander verbindet, getätigt worden. Am Abend wartete schließlich der Meatpacking District auf die Gäste. Das Künstler-, Kneipen- und Start-up-Viertel ist das ehemalige Zuhause der Fleischindustrie in Kopenhagen.

Nach sechswöchiger Veranstaltungsdauer endete auch für die jeweils rund 150 Crew-Mitglieder die ID. Buzz Experience. Fazit: Auch das Nutzfahrzeug-Geschäft sei nach wie vor emotional. Der Event  habe dafür einen angemessenen Beweis geliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.