DW News Studio mit Eyevis LED Videowand

Eyevis LED Videowand im DW News Studio

Der deutsche Auslandssender Deutsche Welle startete am 22. Juni offiziell sein neues Nachrichten- und Informationsprogramm in englischer Sprache. Für brillante Bilder im Hintergrund des Studios sorgt dabei eine hochauflösende Videowand von Eyevis.

[thumbnail size=medium align=center]

Anzeige

Am 22. Juni 2015 drückten Staatsministerin Grütters und DW-Intendant Limbourg im Rahmen des Global Media Forums der Deutschen Welle symbolisch den Startknopf zum Sendestart des neuen englischsprachigen Nachrichten- und Informationsprogramms  der DW. Der neue Kanal startet mit der Ambition sich unter den internationalen Nachrichtensendern zu etablieren und hier die Rolle und Sichtweise Deutschlands zu repräsentieren.

Als „Flaggschiff“ der DW Programme wurde DW News zum Start natürlich auch mit einem entsprechend repräsentativen Studio und einem modernen grafischen Erscheinungsbild ausgestattet.Als Herzstück des Studios wurden im Auftrag des Systemintegrators BFE Studio und Medien System, insgesamt 144 steglose LED Module des Typs Eye-LED-2.0-FI mit einem Pixelabstand von lediglich zwei Millimetern im neuen Studio des Auslandssenders in Berlin aufgebaut.

Auf der 24 Quadratmeter großen LED-Fläche werden Bilder, Grafiken, Videos und Social Media Inhalte zur visuellen Umrahmung der Nachrichten dargestellt. Die LED-Wand besteht aus drei Full-HD-Flächen, die nahtlos nebeneinander angeordnet sind. Somit ergibt sich eine Gesamtauflösung von 5760 x 1080 Pixeln.

LED-Module von Eyevis für Broadcast-Anwendungen

Zur Integration der Videowand in das von Billion Points Film/TV und Event Ausstattung entworfene innovative Setdesign, entwickelten Eyevis und BFE eine spezielle Unterkonstruktion, die unsichtbar in die Studiokulisse integriert wurde. Dadurch wird dem Fernsehzuschauer der Eindruck vermittelt, die LED-Wand würde frei im Raum schweben. Um sich nahtlos in das geschwungene Studioambiente einzufügen, wurde die Wand  zudem um circa sechs Grad konkav gebogen aufgebaut. Die 144 verbauten LED-Module erzeugen eine Last von ca. einer Tonne, die durch die Unterkonstruktion optimal getragen wird. Der laut Eyevis weltweit einzigartige Mechanismus für frontseitigen Wartungszugang der LED-Module erlaubt zudem einen einfachen und vor allem schnellen Zugriff auf die LEDs selbst und die elektronischen Komponenten des Moduls. Da hierdurch der Bedarf für einen rückseitigen Zugang entfällt, können die LED Module nur wenige Zentimeter vor der Studiowand platzsparend installiert werden.

Zur Steuerung der Grundfunktionen der LED-Wand wird eine Crestron Mediensteuerung inkl. Touchcontrol-Panels verwendet. Des Weiteren sind Render-Systeme zur Einbindung von Social-Media Elementen in den Livegrafiken von Vizrt im Einsatz. Diese dienen ebenfalls zur Erzeugung von Augmented Reality Grafiken im Studio 3. In Verbindung mit der real im Studio stehenden LED-Wand können somit virtuelle Grafiken oder Live-Bilder zusätzlich frei im Raum platziert werden, ohne dass dafür entsprechende Bluescreen-Hintergründe notwendig werden.

Die Daten zur Angleichung der Raumperspektiven im Verhältnis zum Kamerabild werden von Cam Bot Roboterstativen der Firma Ross geliefert. Da eine zukünftige Automation der Regie geplant ist, müssen die zu liefernden Komponenten diesbezüglich integrierbar sein.

“Der neue Nachrichtensender ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Geschichte der Deutschen Welle mit dem wir dem Bedarf unserer internationalen Zuschauer entsprechen. Das neue 24-Stunden Sendeformat beinhaltet neben Magazinen, Dokumentationen, Interviews und Talk vor allem die stündliche Nachrichtensendung. Hier spielt die Videowand eine zentrale Rolle bei der Präsentation aktueller Geschehnisse, daher hatten neben der Bildqualität auch die Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit bei der Beschaffung oberste Priorität”, fasst Michael Hochhausen, Projekt Manager in der Abteilung Herstellungsleitung und Anforderungsmanagement der Deutschen Welle Berlin, das Projekt zusammen.

Dieter Steffen, Eyevis Sales Manager (Broadcast) fügt hinzu: „Die Eye-LED Module bieten hohe Auflösung und großartige Bildqualität für Broadcaster. Die umfassenden Einstellmöglichkeiten erlauben die ideale Anpassung der Darstellung hinsichtlich Farben, Farbtemperatur, Gamma und Helligkeit. Wir sind stolz darauf mit unseren LED Modulen ein Produkt mit höchster Qualität und Langlebigkeit geschaffen zu haben. Unterstützt durch das hohe Niveau des Service und Supports bei eyevis sehen wir großes Potenzial für zukünftige LED-Projekte im Broadcast-Bereich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.