Direct Out Technik unterstützt ausverkauftes Kopfhörerkonzert

Filou Kopfhörerkonzerte mit Direct Out Technik

Mit Hilfe von Direct Out Technik fand Mitte Juni das Kopfhörerkonzert „Filou Recording Session“ statt, bei dem gleichzeitig eine Live-CD und eine Videoproduktion entstanden.

[thumbnail size=medium align=center]

Anzeige

Unter dem Titel „Filou Recording Session“ veranstaltete die Band „Filou“ aus dem Ruhrgebiet zusammen mit dem Streichtrio „Duck Tape Ticket“ und dem Dortmunder Domicil Jazzclub am 16. und 17. Juni ein Kopfhörerkonzert.

In der wohnlich gestylten Atmosphäre des Konzertsaals entstand an zwei ausverkauften Abenden eine Live-CD und eine Videoproduktion, bei der die Zuhörer nicht nur im Zentrum der Jazz-Formation Platz fanden, sondern die Aufnahmen dank Funkkopfhörer auch akustisch mitten im Sound-Geschehen verfolgen konnten. Durch den konzeptionellen Verzicht auf eine Beschallungsanlage waren beste Voraussetzungen für eine optimale Aufzeichnung und Dokumentation der musikalischen Ereignisse gewährleistet.

Technisch realisiert wurde das Projekt von dem Musikproduzenten Julian David und der Musikfilm-Produktionsfirma klangmalerei.tv zusammen mit der Crew des Domicils und Projektleiter/Kurator Mark Scholtz. Direct Out unterstützte das ambitionierte Projekt mit zwei Andiamo MCs, fünf Breakout AN1 6 O Anschlusserweiterungen und zwei MA 2 CH Box XL Geräten.Insgesamt 48 Audiokanäle wurden auf zwei redundanten Systemen aufgezeichnet. Die Andiamo MCs wurden nicht nur als Analog-Digital Wandler verwendet, sondern kamen auch als Mikrofonvorverstärker für die überwiegende Zahl der zu verstärkenden Signale zum Einsatz. Dabei wurden die Geräte mit Hilfe der Andiamo Remote über einen separaten Laptop per USB ferngesteuert.

Abhörseitig setzte Toningenieur Julian David auf die MA2CH Box XL Kopfhörerverstärker für MADI, um die Aufnahme in bester Qualität und mit größtmöglicher Flexibilität kontrollieren zu können und kommentierte: „Die verschiedenen Geräten von Direct Out haben in vollem Umfang überzeugt und haben meine Erwartungen übertroffen. Die Audioqualität der aufgezeichneten Signale ist absolut hervorragende und das gesamte System hat hervorragend funktioniert. Diese hohe Zahl von Audiokanälen mit einem derart kompakten Setup aufnehmen zu können und dabei keine Kompromisse in Bezug auf Leistung und Flexibilität akzeptieren zu müssen, war ein echter Segen. Danke noch mal an DirectOut für die großzügige Unterstützung.“

Das Live-Album wird voraussichtlich Anfang September 2015 veröffentlicht und die Videos sollen ebenfalls zu diesem Zeitpunkt erscheinen. Neben dem technischen Support durch die Direct Out wurde das Projekt von weiteren Pro Audio Firmen, privaten Sponsoren und Rotary Jazz unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.