Audio-Lösungen

Genelec liefert immersiven Klang für World of Wine

Das Managementteam des Kulturviertels in Porto, bekannt als „World of Wine“ (WOW), hat entschieden, ein umfassendes Audiosystem bestehend aus Genelec-Lautsprechern zu installieren, das die Besucher:innen durch die verschiedenen Ausstellungsstücke führt.

Ausstellungsraum World of Wine in Porto(Bild: Genelec)

Über 400 Genelec-Lautsprecher kommen in den Räumen zum Einsatz. Der Auftrag lautete: ein interaktives Erlebnis zu schaffen, das Tourist:innen anzieht, unterhält und über verschiedene Aspekte der portugiesischen Kulturgeschichte informiert. Der örtliche Genelec-Vertrieb Garrett Audiovisuais sicherte sich den Auftrag und spezifizierte eine Liste von Genelec-Geräten. Dabei arbeitete er mit Gema Digital zusammen.

Anzeige

„In jedem Raum werden völlig unterschiedliche Umgebungen präsentiert, und es war notwendig, dass das Sounddesign diese wechselnde Dynamik widerspiegelt“, erklärt Francisco Brandão von Gema Digital und hebt die Bedeutung von Sound als immersive Komponente und seine direkte Auswirkung auf die Stimmung eines Raums hervor. Während des Rundgangs durch das WOW sollen speziell entworfene Klanglandschaften den Besucher:innen helfen, in jeden Teil der Reise einzutauchen.

Das Gelände umfasst sieben verschiedene Museumsbereiche sowie Restaurants, Bars und Geschäfte. Gema Digital entwarf und entwickelte vier Museumserlebnisse: The Wine Experience, Planet Cork, Porto Region Across the Ages und The Chocolate Story, alle in unterschiedlicher Form und Größe. Für das Projekt wurden neun verschiedene Lautsprechermodelle verwendet, darunter alle Varianten der 4000er-Serie. Die Genelec-Lautsprecher wurden vor allem für Exponate ausgewählt, bei denen die Detailtreue und Verständlichkeit zum Tragen kommen sollten. So bestehen beispielsweise die 7.1-Surround-Sound-Systeme in den Auditorien Porto Region Across the Ages und The Wine Experience ausschließlich aus Genelec-Lautsprechern.

Ausstellungsraum World of Wine in Porto(Bild: Genelec)

Raul Fernandes, Verkaufsdirektor bei Garrett Audiovisuais, erläutert die Entscheidung: „Als wir von Gema Digital zu diesem Projekt konsultiert wurden, machten sie deutlich, dass sie einen Lautsprecher brauchten, der sich an die verschiedenen Arten von Räumen und Anwendungen anpassen lässt, dabei aber sehr diskret aussieht. Die kristalline Klangsignatur von Genelec ist bei all ihren Modellen allgegenwärtig, aber es gibt subtile Unterschiede bei der Auswahl für jeden Raum.“ Er fährt fort: „Deshalb schlugen wir eine Kombination aus den Modellen der Architectural und der 4000er Serie vor, da sie sehr leicht an die Akustik des Raumes angepasst werden können und die Schwierigkeiten umgehen, die normalerweise in älteren Gebäuden oder bei Materialien auftreten, die zu viel Nachhall erzeugen.“

Es sei auch wichtig gewesen, dass sich die Lautsprecher nahtlos in das Innere ihrer Umgebung einfügen. Bei der Installation dominieren die deckenmontierten AIC25-Modelle von Genelec, die aufgrund ihrer Subtilität und Vielseitigkeit ausgewählt wurden und von denen Gema Digital 192 Stück auf dem gesamten Gelände installiert hat. Die Verstärkung jedes AIC25 erfolgt über ein ferngesteuertes RAM2-Verstärkermodul, das es den Techniker:innen ermöglichte, den Frequenzgang der Lautsprecher einzustellen.

Genelec Lautsprecher in der World of Wine auf der Decke(Bild: Genelec)

Einige der größeren Modelle sollen etwas mehr Kreativität gefordert haben, um sicherzustellen, dass sie unsichtbar blieben, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. „In der Bürgerkriegsszene von ‚Porto Region Across the Ages‘ entschieden wir uns, den aktiven Genelec 5041A In-Wall-Subwoofer in der Kulisse, im Schornstein, zu verstecken“, erinnert sich Brandão. „Ebenso trafen wir im Dschungel von ‚The Chocolate Story‘ die kreative Entscheidung, die Lautsprecher hinter der Vegetationswand zu positionieren, um den Eindruck zu erwecken, dass sich entlang der gesamten Wand Tiere verstecken, um die blühende Tierwelt eines echten Dschungels zu simulieren und ein Gefühl von 360° Immersion zu vermitteln.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.