Veranstaltungslicht für Fernsehübertragung

GLP Highlander Wash für ATP-Turnier in der Lanxess Arena Köln

In einer von Absagen geprägten Tennis-Saison wurden zwei ATP-Turniere in der Kölner Lanxess Arena angesetzt: Die bett1 Hulks Indoors wurden vom 12. bis 18. Oktober ausgetragen; direkt im Anschluss (19. bis 25. Oktober) folgte mit dem bett1 Hulks Championship ein weiteres Event als Teil der ATP-Tour 2020. Für Licht auf dem Hartplatz und die richtige Ausleuchtung für die TV-Kameras sorgten dabei 80 Highlander Wash von GLP.

(Bild: Julian Huke)

Die lichttechnische Realisation beider Turniere übernahm die Pool Group. Projektleiter Robert Sommer trug die Gesamtverantwortung für Lichtdesign, Konzeption, Court-Beleuchtung, Effektlicht und Ambientebeleuchtung, unterstützt durch Ollie Olma. Die 80 Highlander Wash, geliefert von der Pool Group, wurden über dem Hartplatz in Touring-Traversen verbaut, um den Main Court in fernsehtaugliches Weißlicht zu tauchen.

Anzeige

(Bild: Julian Huke)

Mit seinem 1.400-Watt-Leuchtmittel und einer großen 230-mm-Frontlinse liefere der GLP Highlander Wash laut Hersteller eine beeindruckende Lichtleistung bei gleichzeitig optimaler Lichtqualität. Mit einer nativen Farbtemperatur von 6.000 Kelvin verfügt die Highlander-Lichtquelle über CRI-, CQS- und TM-30-Werte von jeweils 90+ und empfehle sich damit für Anwendungen in großen Hallen oder Open Air.

Das optische System des Highlander Wash verfügt über eine motorisierte 7:1-Zoom/Fokus-Kombination, die Beams von 5° bis hin zu flächigen 63° Wash möglich machen soll. Zudem verfügt er über ein Blendenschiebermodul, bei dem sich jeder Blendenschieber individuell von 0 bis 100% schließen und im Winkel von +/- 30° über den Beam einschieben lässt. Die gesamte Blendenschiebereinheit kann zudem um +/- 45 ° gedreht werden.

(Bild: Julian Huke)

Projektleiter Robert Sommer zeigt sich nach zwei Wochen Dauereinsatz vollauf zufrieden mit den Movinglights: „Die Highlander überzeugen mich immer wieder mit ihrer sehr homogenen Lichtausbeute und ihrer identischen Farbtemperatur auch über sehr viele Geräte hinweg. Ein zweiwöchiger Dauerbetrieb, wie wir ihn bei den beiden bett1 Hulks-Turnieren in Köln hatten, geht weit über die Standardanforderung hinaus. Erfreulicherweise hatten wir keinerlei Probleme oder gar Ausfälle zu beklagen. Auch die Zuverlässigkeit spricht also meiner Meinung nach für diese mächtigen Washlights von GLP.“

„Die Pool Group hat sich schon früh für eine große Stückzahl der Highlander entschieden, auch aufgrund der Tatsache, dass die Geräte sowohl im Touring-, als auch im TV- und Open-Air-Bereich gefragt sind“, sagt Andreas Brandt von GLP, der die Pool Group seit vielen Jahren betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.