Lichttechnik

GLP sorgt für „Licht unter dem Hut“ bei Udo Lindenberg

Für Udo Lindenbergs „Udopium Live“-Tour setzt Lichtdesigner Günter Jäckle auf rund 150 Scheinwerfer von GLP.

Udo Lindenberg GLP(Bild: GLP)

Für Günter Jäckle galt es, den Ansprüchen des politisch und sozial engagierten Künstlers gerecht zu werden — so stand vor allem die CO₂ Reduktion im Vordergrund. Der Lichtdesigner spezifizierte eine Reihe energieeffizienter LED-Scheinwerfer von GLP, um diesem Anspruch zu genügen. Insgesamt 40 GLP GT-1, 32 Impression X4, 30 Impression X4 L, 36 Fusion Exo Beam 10 und sechs Fusion MBL 20 setzen Udo und sein Orchester ins rechte Licht.

Anzeige

Fusion Exo Beam 10

„[…] Die Udopium Live Tournee führt uns in 20 Hallen und drei Open-Air-Arenen. Ich brauchte also für meine Lichtfächer eine Lampe, die ich sowohl drinnen als auch draußen würde einsetzen können. Die Fusion Exo Beam 10 boten sich hier sowohl hinsichtlich ihrer IP65-Bauweise als auch mit Blick auf die Energieeinsparung an,“ erklärt Günter.

Mit 40 hybriden GT-1 realisiert der Designer nicht nur die Lichterfächer am Laufsteg und an der Zentralbühne, sondern inszeniert mit ihrer Hilfe auf der halbrunden Oberbühne, welche als Laufsteg hinauf zur Videowand führt, eine „Beam-Sonne“ mit je acht GLP GT-1 pro Seite. „Als Beamlights machen die GT-1 einen super Job und liefern ordentlich Druck – auch in den Farben. Dank des Fokus kann man sie aber auch als Spots benutzen. So erlauben sie mir viel Abwechslung in den Looks. Außerdem sind sie sehr dezent und fügen sich gut in das Bühnenbild ein.“

Weitere 24 GT-1 kommen als Gassenlicht zum Einsatz. Hier rahmen sie die Videowand ein und „ich habe für die Kamera-Seitenschüsse immer einen schönen Lichtfächer im Hintergrund“.

Udo Lindenberg GLP(Bild: GLP)

Mit Impression X4 und X4 L realisiert der Lichtdesigner die Publikumsausleuchtung und nutzt sie bei einigen Songs für die szenische Beleuchtung, , z.B. wenn eine Glocke oder ein Boxring auf die Bühne geschoben wird.

„Mit den X4 und X4 L kann ich diesen szenischen Elementen eine schöne Strahlkraft geben“, sagt er. „Viel Strom sparen wir mit ihnen auch ein. Insgesamt lässt sich sagen, dass wir dank der GLP-Geräte mit einer relativ kleinen Lichtanlage eine große Bühne mit einer sehr großen Show bespielen. Ich arbeite gerne mit effektiven Lösungen, in denen das, was da ist, nach mehr aussieht, als es ist. Wenn man so denkt, muss allerdings jede Lampe auch funktionieren. Und auch hier ist auf GLP Verlass. Die Lampen haben sich wie immer absolut bewährt.“

Fusion MBL 20 machen Licht unter dem Hut

Neben der dunklen Sonnenbrille ist der schwarze Hut eines von Lindenbergs Markenzeichen. Eine besondere Aufgabe kommt deshalb sechs Fusion MBL 20 LED-Flutern zu, wie Günter erklärt: „Ich war auf der Suche nach einem kameratauglichen Führungslicht. Schließlich rief ich GLPs Oliver Schwendke an – und bekam zwei Tage später die MBL 20 zugeschickt.“

Der Fusion MBL 20 ist ein LED-Fluter mit Tunable White und flexibler Farbtemperaturanpassung im Bereich von 2.700 bis 6.500 Kelvin. Das Gerät verfügt über Schutzart IP65, ist somit staubdicht und auch für den Außeneinsatz geeignet. Die integrierte Diffusorscheibe verbessere die Leuchteigenschaften der LED durch eine verringerte Blendenwirkung und einen homogenen Sichteindruck.

Udo Lindenberg GLP(Bild: GLP)

Jeweils zwei dieser LED-Fluter kommen am Boden auf der Vorderbühne, am Übergang zum Laufsteg sowie auf der Hauptbühne zum Einsatz, wo sie bei Bedarf flexibel hinzugeschaltet werden. „Mit den MBL 20 machen wir Licht unter Udos Hut und eliminieren so den natürlichen Schattenwurf der Hutkrempe aufs Gesicht des Künstlers“, erklärt Günter. „[…] Mit Hilfe des variablen Weißlichts lässt sich eine gute Farbkorrektur erreichen. Die MBL 20 sind ein weiteres Beispiel für die tolle GLP-Unterstützung. Sie sind genauso outdoorfähig wie die Exo Beams, sehen gut aus, sind nicht zu groß und erfüllen ihre spezielle Aufgabe perfekt.“

PRG Deutschland liefert die Lichttechnik für die Udopium Live Tournee. Tom Kaczmarek leitet das Projekt seitens PRG. Neben LD und Showlicht-Operator Günter Jäckle kümmert sich Jonas Hart um das Weißlicht. Oliver Horn unterstützt die Produktion in der Rolle des Lichtchefs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.