Live-Streaming

Hillsong Ukraine setzt auf System von Allen & Heath

Im Februar 2022 sind die Gottesdienste der Hillsong Church Ukraine in einen Luftschutzbunker verlegt worden – in dieser Zeit hat die Kirche die Gottesdienste mithilfe eines dLive-Systems online übertragen.

dLive bei Hillsong Church(Bild: Yuriy Kochemasov)

Die Kirche setzte auf ein dLive-System, das auf einem MixRack DM48 basierte, welches über einen Touchscreen-PC mit dLive Director gesteuert wurde.

Anzeige

„Als der Krieg ausbrach, wurde das DM48 MixRack für die Übertragung unserer Gottesdienste verwendet“, sagt Roman Kozak, Leiter des Produktionsteams der Kirche. „Wir haben es mitgenommen, und es bot alle notwendigen Funktionen für die Übertragung und das Monitoring und war gleichzeitig extrem mobil.“

Als die Gottesdienste der Kirche später im Jahr wieder an ihren normalen Standort zurückkehrten, beschloss Hillsong, die Funktionalität des dLive-Systems zu erweitern, und wandte sich an RealMusic, dem ukrainischen Vertriebspartner von Allen & Heath. Da das Grundgerüst des Systems bereits vorhanden war, kamen die Kirche und RealMusic überein, dass ein dLive Surface der nächste Schritt sein würde.

dLive bei Hillsong Church(Bild: Yuriy Kochemasov )

Die Techniker der Kirche entschieden sich für das S7000 mit 36 Fadern, das größte Surface der dLive-Reihe. Zu den Vorteilen gehörten zwei redundante Netzteile und Surface-to-MixRack-Verbindungen, ein Paar digitale I/O-Ports mit 128 Kanälen, zwei 12-Zoll-Touchscreens und eine Reihe von zuweisbaren Drehknöpfen und Softkeys für die Flexibilität.

Während das S7000 am FOH eingesetzt wurde, übernahm der Touchscreen-PC die Aufgaben des Monitors, wobei die 128 Verarbeitungskanäle des MixRacks zwischen den beiden Rollen aufgeteilt wurden. Zur Ergänzung des integrierten DEEP-Processing von dLive wurde der erste digitale I/O-Port des Surface mit einer 128-Kanal-Waves-V3-Karte ausgestattet, um externes Processing zu integrieren. Das System ist außerdem mit einer Dante-Karte für den Transport der Sendemischung und die Audioverteilung im gesamten Gebäude ausgestattet.

dLive bei Hillsong Church(Bild: Yuriy Kochemasov )

Auf der Bühne wird ein DX168-Remote-Audio-Expander für tragbare analoge I/O auf der gegenüberliegenden Seite der Bühne zum MixRack eingesetzt, wobei 16 Mikrofon-/Line-Eingänge und acht Line-Ausgänge das DM48 über das proprietäre DX-Protokoll von Allen & Heath speisen.

„Es ist sehr angenehm, mit dem Hillsong-Team zu arbeiten“, schließt Volodymyr Golovan, Leiter der Abteilung Pro Audio und Systeme bei RealMusic. „Sie sind sehr proaktiv, haben sich selbst weitergebildet und kommen immer mit einer direkten Anfrage und einer erweiterten Vision der zukünftigen Systemkomplexität. […] Wir wussten, dass das digitale Mixing-Ökosystem von Allen & Heath die perfekte Wahl für ihre Einrichtung sein würde […].“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.