Echtzeit-Medienwiedergabe

Hippotizer Boreal+ Medienserver bei WrestleMania

Die 39. jährliche WrestleMania hat im SoFi-Stadion in Inglewood, Kalifornien, stattgefunden. Die Veranstaltung hat sich über zwei Abende erstreckt und ist von LED-Bildschirmen und szenischer Videotechnik begleitet worden, die mithilfe von Green Hippo‘s Hippotizer Boreal+ Medienservern gesteuert worden sind.

WWE WrestleMania 39
WWE WrestleMania 39 (Bild: Troutfarm27 )

Über 161.000 Fans waren an zwei ausverkauften Abenden bei WrestleMania dabei und sahen die Videoinhalte, die von der WWE-Mediengrafikabteilung erstellt wurden. Das Bildmaterial wurde auf mehreren LED-Bildschirmen im Eingangsbereich, einem  Ringpfosten, einer Ringschürze und einer LED-Barrikade angezeigt. Alle diese Bildschirme wurden von ScreenWorks, einer Abteilung von NEP, geliefert. Upstaging lieferte Saber LED-Stäbe – ein zweireihiges LED-Effektprodukt, das Traversen und szenische Elemente einfasst. Darüber hinaus wurden der SoFi Stadium In-house Infinity Screen und fünf Ebenen von Ribbon Boards ebenfalls von den Hippotizer Media Servern gesteuert.

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Aufgrund der Menge an Inhalten benötigte das Grafikteam ein Medienverwaltungssystem und eine Schnittstelle. Upstaging lieferte insgesamt 16 Boreal+, zwei Karst+ und zwei weitere Karst Media Server, wobei Tony Thompson als Projektmanager fungierte.

„Die größten Herausforderungen waren der schiere Output und die Anzahl der Maschinen bei dieser Show“, sagt Thompson. „Die ZooKeeper-Schnittstelle von Hippotizer für die Verwaltung der Maschinen ist von entscheidender Bedeutung – von der Möglichkeit, alle Maschinen aus der Ferne zu überwachen und von einer entfernten Maschine aus zu konfigurieren, und dann von der Content-Management-Seite. Die robuste DMX-Steuerung des Hippo ist für WWE ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da sie dem Programmierer/Betreiber Flexibilität und ein zuverlässiges Cueing ermöglicht.“

Christopher Keene, Hippotizer Programmierer und Bediener, kommentiert: „Die reine Menge an Inhalten, die wir bei WrestleMania aufnehmen und synchronisieren, bedeutet, dass wir immer etwas kodieren müssen, während die Wiedergabe nicht unterbrochen werden darf. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Hippotizer beim Synchronisieren und Kodieren nicht einen Takt aussetzen.“

Keene und das Team luden während der einwöchigen Vorprogrammierung der Veranstaltung mehr als 500 GB an Inhalten. „Die Hippotizer-Verarbeitung ermöglichte es uns, 16 Ebenen für jede Oberfläche zu verwenden“, erklärt er. „Wir verwenden viele Ebenen, weil wir die Flexibilität schätzen, Vorder- und Hintergrundelemente nicht in derselben Datei zu haben. Wir möchten Elemente selbst platzieren, ihre Größe verändern und sie manipulieren können, anstatt dass die Inhaltsersteller jede kleine Anpassung neu rendern müssen. Das wäre ohne die solide Leistung und Verarbeitung von Hippotizer nicht möglich.“

WWE WrestleMania 39(Bild: Troutfarm27 )

Die Hippotizer Boreal+ Medienserver speisten mehrere 4K-Ausgänge, während der Hippotizer Karst+ einen einzelnen 4K-Ausgang auf 3G-Feeds aufteilte. Die Karst Media Server wurden nur für ZooKeeper verwendet, um eine lokale Codierung im System zu ermöglichen. Die Moderatoren Snoop Dogg und WWE-Star The Miz moderierten die insgesamt 15 Matches im Ring, die per Live-Stream an ein weltweites Publikum zu Hause sowie an die anwesenden Fans übertragen wurden.

„Der VideoMapper von Hippotizer ist eines der wichtigsten Elemente, die wir verwenden“, fügt Thompson hinzu. „Er ermöglicht es, Inhalte in einem realistischen und nativen Layout zu erstellen und dann die Hippotizer zu spleißen und Pixel an den richtigen Stellen zu platzieren, die für die LED-Prozessoren benötigt werden, und die Anzahl der Ausgaben auf ein realistisches Maß zu beschränken. Was die Programmierung betrifft, so wurden viele integrierte Effekte, Alphatransparenz und Layering genutzt, um ein spontanes Compositing für jedes Element zu ermöglichen, ohne dass für jedes Element eigene Inhalte erstellt werden müssen.“

„Die Software von Hippotizer ist sehr benutzerfreundlich und die Hardware ist roadtauglich“, fügt Keene hinzu. „Die Benutzerfreundlichkeit der ZooKeeper-Oberfläche macht es so einfach wie möglich, die Inhalte zu verwalten und zu organisieren. Das System der Ordner und Unterordner ist ebenfalls intuitiv und übersichtlich.“

„Eine der Hauptkomponenten von Hippotizer, die wir häufig verwenden, ist VideoMapper. Eine so große Show wie WrestleMania braucht Tage, um geladen zu werden, und wir verbringen viel Zeit mit Pre-Viz. VideoMapper ermöglicht uns die Anzeige von Composites, so dass wir effektiv programmieren können, bevor die Bildschirme geladen sind. Das ist unerlässlich, um den Job rechtzeitig zu erledigen.“

Um die Hippotizer zu steuern, nutzte das Team ein grandMA3 Pult. „Die Verbindung zwischen den beiden und der DMX-Komponente ist entscheidend, denn so können wir auf alle Funktionen des Hippotizers zugreifen, um die Inhalte und Oberflächen zu manipulieren“, sagt Keene.

Mit dem Team arbeiteten Rob Smith als zusätzlicher Hippotizer-Programmierer, Danny Efkarpidis als WWE Content Design Lead sowie Dan Longfellow und Clint Donaldson als WWE Onsite Content Designers.

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