Markenerlebnis durch Storytelling

IBM Projekt Dickes B! von GPJ erhielt Gold bei Heavent Awards

Die Full-Service-Agentur für Experience-Marketing und Live-Erlebnisse George P. Johnson (GPJ) wurde bei den diesjährigen Heavent Awards im Palais des Festivals in Cannes zusammen mit IBM Deutschland mit einem Gold-Award für ihr Projekt Dickes B! geehrt. Die Heavent Awards in Cannes prämieren jedes Jahr die besten Live-, Digital- und Hybrid-Events. Von 132 Einreichungen aus zwölf Ländern war 46 Projekten der Sprung auf die Shortlist gelungen, 15 davon kamen aus Deutschland.

Heavent-Award-GPJ
Awardzeremonie in Cannes mit Clarisse Castan, Global Head of Social Media & Influence, Accor Frankreich, André Kosmehl, Senior Director Client Services bei GPJ Deutschland, und Jonathan Bulens, Communication Expert sponsoring & event, ING Belgien (Bild: Heavent Awards)

Beim Projekt Dickes B! hatte GPJ die Kreation und Umsetzung eines Markenerlebnisses in Berlin übernommen, bei dem sich IBM als zukunftsorientierte Marke „zum Anfassen“ aufgestellt und seine Visionen präsentiert hatte. Zum zentralen Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Aktivitäten sei das IBM Pop-up am Mercedes Platz und eine IBM gebrandete „Dinner in the Sky“-Plattform gewählt worden. Die zentrale Lage, die Nähe zur Spree und mehrere Veranstaltungsorte für Side-Events in Laufweite hätten die Bedingungen für das Produkt geboten.

Anzeige

Für die Umsetzung habe IBM zehn Veranstaltungsorte in der ganzen Stadt genutzt, die für einen klassischen Business-Event eher untypisch gewesen seien. Dazu zählten das UCI-Kino, die 260° Roof Top Bar und eine Bowling World am Mercedesplatz, das Kino International, die Pool-Location Haubentaucher mit dem Industriecharme alter Backsteinbauten, das Seminarschiff Orca ten Broke oder auch das Medienschiff Pioneer One. In diesen „Umgebungen“ hätten die IBM Jahreskonferenz „Think“, ein Mitarbeitenden-Event für mehrere hundert IBMer, ein Radio-Kooperationsprojekt mit FluxFM, umfangreiche OOH-Aktivitäten und vieles mehr stattgefunden. Insgesamt habe sich das Projekt Dickes B! aus 40 Meetings und Events zusammengesetzt.

Jeder einzelne Event, jeder Veranstaltungsort und jeder interaktive Showcase sei auf die An- und Herausforderungen der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten gewesen, um für jede/n Teilnehmer:in neue Erkenntnisse, einprägsame Gedanken, eine veränderte Sichtweise oder interessante Kontakte zu erreichen und mit der Marke IBM zu verknüpfen.

„Durch konsistentes Storytelling in jedem Kommunikationselement und verschiedene Add-ons wie Tag Walls, Workshops und IBM Garage Sessions konnten wir ein umfassendes und einzigartiges Markenerlebnis für alle Teilnehmer und die Öffentlichkeit schaffen. Obwohl alle Designelemente einer einheitlichen Linie folgten, blieb die Individualität in den verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel die Verbindung der berühmten Berlin East Side Gallery mit der IBM-Graffiti-Wand als Social-Media Hotspot und Co-Creation Touchpoint immer erhalten“, sagt André Kosmehl, Senior Director Client Services bei GPJ Deutschland.

Das durchdeklinierte Projekt habe während der gesamten Veranstaltung zu einer umfassenden Berichterstattung durch lokale und nationale Fernsehsender, Podcasts und soziale Medien geführt. Die Marke IBM sei präsent in der Stadt gewesen, habe sich offen für neue Verbindungen gezeigt und eine hohe Resonanz in Zahlen und Kommentaren des avisierten Geschäftspublikums, der Öffentlichkeit und der IBMer erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.