Lichttechnik

GLP impression X5 im Tour-Rigg von Rüfüs Du Sol

Lichtdesigner Matt Smith (von Colourblind) hat in seinem Bühnenbild für den amerikanischen Teil der Tournee von Rüfüs Du Sol eine Mischung aus impression X5, JDC1 und impression X4 Bar 20 des Herstellers GLP verwendet.

Rüfüs Du Sol(Bild: Michael Drummond)

Während die impression X5 Key-Light-Aufgaben übernahmen, versahen die JDC1 und die Bars das Set mit zusätzlichen Effekten.
Das Indie-Dance-Trio Rüfüs Du Sol aus Sydney sei der erste Kunde von Colourblind-Gründer Lyndon Gare gewesen, als dieser im Jahr 2014 die Zusammenarbeit mit Smith begann.

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Matt Smith habe schnell erkannt, dass das wachsende LED-Portfolio von GLP eine Bereicherung für seine Konzepte sein könnte. „Ich bin schon seit langem ein großer Fan von GLP-Produkten, und wir setzen sie schon seit 2016 auf unseren Tourneen mit Rüfüs Du Sol ein“, sagt er. „Wir waren eine der ersten Tourproduktionen in Australien, die die X4 Bar 20 zusammen mit einer großen Zahl von X4 atoms und impression X4 Wash eingesetzt haben.“

Er habe den Weg bis zum neuesten impression X5 Washlight verfolgt, das ihm von Matt Shimamoto von Volt Lites vorgestellt wurde.

Matt Smith Reaktion auf den X5: „Ich war begeistert, und wir haben sofort alle unsere üblichen LED-Wash-Scheinwerfer ersetzt. Die X5 sind sehr hell, haben einen sehr vielseitig nutzbaren Zoombereich und fantastische Farben. Obwohl wir sie bei dieser Show nur als Key Light verwenden, bin ich gespannt darauf, sie in Zukunft im Einzelpixel-Modus einzusetzen.“

Rüfüs Du Sol(Bild: Michael Drummond)

Der Designer habe das Rigg so skaliert, dass es sowohl für Innen- als auch für Außenbühnen mit einer Kapazität von 8.000 bis 25.000 Zuschauern geeignet sei. Insgesamt setzte er 36 impression X5 ein. Er verwendete sechs Scheinwerfer an jeder Bühnenseite als Gassenlicht und sechs an der Traverse für die Hauptbeleuchtung (je zwei für jedes Bandmitglied). Weitere zwölf wurden unter den Risern positioniert, um durch die Plexiglas-Abdeckungen zu leuchten. Die restlichen befanden sich in der Fronttruss, um die Bühne mit Washes abzudecken.

Matt Smith entschied sich mit dem JDC1 für das Hybrid-Stroboskop: „Es ist das Original und es ist das Beste. Ich habe immer das Key-Light-Profil und das MA3D-Modell meines australischen Kollegen Anthony Petruzio verwendet. Das macht eine Vorvisualisierung in MA3D super einfach, und um ehrlich zu sein, auch supereinfach zum Nachbauen, wenn ich die Lampen nicht zur Verfügung habe.“

Rüfüs Du Sol(Bild: Michael Drummond)

Insgesamt hat er 51 JDC1 eingeplant – viele davon als Overhead-Geräte in den Traversen. Weitere Geräte wurden am Boden eingesetzt. Hinzu kamen drei JDC1 pro Seite unter den IMAG-Bildschirmen. Alle Geräte liefen im SPix-Modus (68 DMX-Kanäle).

Dies habe sich als ideale Kulisse für das Trio erwiesen, um ihre Moves in Szene zu setzen. Ihr Dance-Stil sei das geeignete Medium, um die Beleuchtung zu animieren und sie entsprechend zu choreografieren. „Kreativdirektor Alex ‚Katzki‘ George und die Band möchten die Musik so gut wie möglich mit Licht und visuellen Effekten betonen, aber gleichzeitig soll es immer durchdacht und stilvoll bleiben“, erklärt der LD. „Eine Show braucht Höhen und Tiefen und sollte nicht die ganze Zeit ‚auf 11‘ sein.“

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