London

Leyard Europe: Interaktiver Indoor-LED-Bildschirm für H&M-Flagship-Store

Ende letzten Jahres hat H&M seinen neu gestalteten Flagship-Store in der Londoner Regent Street eröffnet, in dem ein doppelter LED-Bildschirm mit 4K-Auflösung von Leyard Europe platziert wurde. Der Bildschirm sei einer der größten LED-Bildschirme für Innenräume in Europa und wurde von dem Londoner Unternehmen LEDTek Solutions installiert.

Leyard Europe LED-Wand in H&M-Geschäft mit rotem Kunstwerk(Bild: Leyard Europe)

Der LED-Bildschirm, der eine Reihe von Rolltreppen einrahmt und die Rückwand des Ladens ausfüllt, wurde so konzipiert, dass er diverse digitale Materialien präsentiert, die die Ästhetik der Marke ergänzen und als Erweiterung der Architektur von H&M fungieren und die Menschen dazu ermutigen sollen, den Laden schon von weitem betreten zu wollen.

Anzeige

Das System wurde vom Londoner Design- und Technologiestudio Hirsch & Mann in Zusammenarbeit mit H&M und mit Unterstützung des Creative-Coding-Unternehmens Variable entwickelt – und es entwickelt sich im Laufe des Tages ständig weiter, indem es auf die Kund:innenaktivitäten auf der Rolltreppe reagiert. Diese ständige Live-Erzeugung von Materialien führt zu dynamischen Bildern, die über den 4200px breiten und 3536px hohen 2,5mm Leyard LED-Bildschirm in doppelter 4K-Detailauflösung angezeigt werden.

„Die Materialien des Kunstwerks wurden so kuratiert, dass sie in ihrer Ästhetik hochglänzend sind, so dass sie die Beleuchtung und die Farben der digitalen Umgebungen innerhalb ihrer 3D-Szene reflektieren und mehr Tiefe haben“, erklärt Daniel Hirschmann, CEO bei Hirsch & Mann. „Der virtuelle, gerichtete Wind innerhalb der 3D-Szene ermöglicht es den teilweise schwebenden, kuratierten Materialien, sich standardmäßig sanft zu bewegen und jedes Mal dynamischer zu werden, wenn ein H&M-Kunde die Rolltreppe benutzt, um vom Erdgeschoss in den ersten Stock zu gelangen.“

Leyard Europe LED-Wand in H&M-Geschäft mit Kunstwerk, Seitenansicht(Bild: Leyard Europe)

Hirschmann merkt weiter an, dass eine Reihe von 3D-Tiefenkameras, die an der Decke des Geschäfts angebracht sind, die Position jeder Person auf den Rolltreppen verfolgen, während die Kund:innen die Rolltreppe hinauf- und hinunterfahren, und so den Effekt von Wellen und Falten auf dem Material hinter der Person wie eine Spur erzeugen. „Diese subtile Reaktion auf die Anwesenheit von Personen schafft einen lustigen Überraschungsmoment und würdigt die Kunden, indem sie passiv dazu eingeladen werden, eine flüchtige Spur auf der Leinwand zu hinterlassen“, fügt er hinzu.

Wenn mehr als drei Personen gleichzeitig die Rolltreppe benutzen und in unmittelbarer Nähe stehen, interpretiere das System ihre Anwesenheit als ein Kollektiv, das das Material als eine einzige Kraft manipulieren kann.

Das Content-Management-System des Kunstwerks ermöglicht es, während der Woche verschiedene Modi auf der Leyard-LED-Leinwand zu präsentieren. Diese können von Grau- und Rosatönen an Wochentagen bis hin zu glänzenden Silber- und Goldtönen am Freitagabend reichen, um „den Beginn des Wochenendes mit einer größeren Anzahl von Kunden im Geschäft zu feiern“, so Hirschmann.

Leyard Europe LED-Wand in H&M-Geschäft mit Kunstwerk(Bild: Leyard Europe)

Das System ermögliche außerdem schnelle und einfache Aktualisierungen des generativen Artworks durch seinen Live-Zeitplan und erlaubt es dem H&M-Team, LED-Leinwand-Takeovers über sein Content-Management-System durchzuführen. Dies sei vor allem nützlich, wenn neue Kampagnen oder andere spezielle Inhalte veröffentlicht werden, die für einen bestimmten Zeitraum auf der großen LED-Leinwand präsentiert werden sollen.

„Wir sind begeistert, dass unsere LED-Lösung das Herzstück des H&M-Flagship-Stores in einer der prestigeträchtigsten Lifestyle-Destinationen der Welt ist – der Londoner Regent Street“, so Luke Marler-Hausen von Leyard Europe. „Wir wurden mit einer Reihe von einzigartigen Herausforderungen konfrontiert, die perfekt zu unseren Produkten passen. Die Wand musste in einem sehr engen Raum installiert werden, der weniger als 30cm von der Wand bis zu den Rolltreppen betrug, also musste sie hell sein, in einer sehr kurzen Zeitspanne geliefert werden und äußerst zuverlässig sein.“

„Unsere AT-Serie war hier der klare Gewinner. Sie hat eine Bautiefe von nur 29,5mm und nutzt die allerneueste LED-Technologie, die wir auch hier in der EU in der Slowakei herstellen. Das lüfterlose Design mit ferngesteuerten Hot-Swap-Netzteilen ermöglicht einen nahtlosen Betrieb mit sehr wenigen beweglichen Teilen. Wir sind von dem Produkt so überzeugt, dass wir es mit einer lebenslangen Garantie versehen haben!“

All diese technologischen Fortschritte, die bei dem Display zum Einsatz kamen, sollen den Strombedarf im Geschäft reduziert haben.

Leyard Europe LED-Wand in H&M-Geschäft hinter Rolltreppen mit Kunstwerk(Bild: Leyard Europe)

„Wir haben die Bildschirme trotz eines sehr engen Zeitrahmens vorzeitig geliefert“, fährt Marler-Hausen fort. „Dies wurde durch die Produktionsstätte von Leyard Europe in der Slowakei ermöglicht, die auch von unserem Kunden, den Künstlern und dem Designteam genutzt wurde, um sie vor dem Einsatz zu besuchen und aus erster Hand zu sehen. Zuvor hätte eine lange Reise nach China dies zu einer Herausforderung gemacht und das Projektrisiko erhöht. Die Möglichkeit, sich vor dem Einsatz in einem solchen Flagship-Store zu informieren, war also sehr wertvoll. Mit diesem Projekt konnten wir unsere Fähigkeit unter Beweis stellen, in großem Umfang vor Ort in Europa zu produzieren und zu fertigen, was sich nun bewährt hat.“

„Wir haben die Zusammenarbeit bei diesem Projekt sehr genossen und freuen uns über das großartige Ergebnis. Sowohl der Kunde als auch die H&M-Besucher sind von dem generativen LED-Kunstwerk begeistert“, so Hirschmann abschließend. „Das Kunstwerk ist sowohl ein dynamisches Stück sich entwickelnder Visuals, die eine immersive Erfahrung schaffen, als auch eine Plattform für zukünftige Kunstwerke und Künstler, die eingeladen sind, sich auf einem wunderschönen ultrahochauflösenden LED-Display auszudrücken!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.