Beschallungstechnik

Lösungen von Renkus-Heinz in der Krung Thai Bank

Die Krung Thai Bank hat vor kurzem das Krungthai Innovation Lab in ihrer Hauptgeschäftsstelle in Bangkok, Thailand, eröffnet. Das Labor bietet Raum für die Entwicklung neuer Technologien. Für den Sound im angeschlossenen Showcase Stadium sorgt Beam Steering von Renkus-Heinz. 

Display und Lautsprecher(Bild: Renkus-Heinz)

Das Showcase Stadium wird für wichtige Ankündigungen, Produkteinführungen und andere Veranstaltungen genutzt. Es verfügt über ein beeindruckendes 26 × 7 Fuß großes Display und kann zudem eine kleine Gruppe von Zuschauern vor Ort aufnehmen. Das Stadion befindet sich jedoch in der Nähe eines der Hauptempfangsbereiche des Innovation Lab. Deswegen war der Anspruch an die AV-Integration, den Ton genau beim Publikum zu positionieren.

Anzeige

„Bei diesem Projekt wussten wir von Anfang an, dass die Beam-Steering-Technologie von entscheidender Bedeutung sein würde. Deshalb entschieden wir uns für das Beste von Renkus-Heinz“, so Juthamas Jailuck, Marketing Supervisor bei Vichai Trading, dem Unternehmen, das das AV-System für die Bank entworfen und installiert hat. „Zusätzlich zu der Notwendigkeit, den Schall an einer Stelle zu halten, damit er den Bankbetrieb nicht unterbricht, besteht der Boden aus Fliesen und es gibt eine Reihe von harten Oberflächen, die störende Reflexionen verursachen. Die Beam-Steering-Technologie von Renkus-Heinz löst diese Probleme in einem Paket.“

Vichai Trading integrierte Renkus-Heinz ICL-F-RN Arrays aus der IC Live Familie digitaler Beam Steering Lösungen auf beiden Seiten des Displays. Zwei CF18S-5 self-powered Subwoofer ergänzen die Arrays. Die IC Live-Familie wurde in erster Linie für Anwendungen entwickelt, die eine höhere Ausgangsleistung erfordern, jedoch mit der gleichen präzisen Steuerung und Funktionalität wie die beliebte Iconyx Gen5-Serie. Der fest installierte ICL-F-RN gilt als das eigentliche Kernprodukt der Serie. Die individuelle Steuerung der Treiber soll eine unübertroffene Kontrolle des vertikalen Abstrahlverhaltens ermöglichen – unerlässlich für die Übertragung verständlicher Sprache in halligen Räumen.

Durch die Nutzung der Rhaon-Software von Renkus-Heinz, die eine präzise Programmierung vor Ort ermöglicht, konnte das Team von Vichai Trading sicherstellen, dass sich der Ton ausschließlich auf das Publikum im Showcase-Stadion konzentrierte.

Die Vorteile für die Bank waren zweifach. Erstens wurde durch die richtige Positionierung des Tons verhindert, dass der Ton in den Empfangsbereich geleitet wurde, wo er den normalen Bankbetrieb stören würde. Zweitens wurde sichergestellt, dass der Schall nicht auf reflektierende Oberflächen im Raum trifft, wodurch die Audioqualität und -klarheit für die Zuhörer vor Ort verbessert wurde. Darüber hinaus bedeutet die Reduzierung der Schallreflexionen im Raum, dass die Mikrofone der Sprecher keinen zusätzlichen Ton aufnehmen, wodurch die Tonqualität der Übertragung ebenfalls klar bleibt.

Showcase Stadium(Bild: Renkus-Heinz)

„Der IC Live bietet genau das, was Renkus-Heinz verspricht: eine Soundlösung, die den Raum auch ohne akustische Maßnahmen klanglich beeindruckend macht“, sagt Phuriphat Sutthivanichkul, Project Sales Engineer bei Vichai Trading. „Das ist der größte Vorteil, wenn man sich auf Renkus-Heinz verlässt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Lautsprecher ein sehr gutes Aussehen haben. Sie haben eine kompakte Grundfläche, die gut aussieht, und bieten dennoch eine hohe Klangleistung, die bei Live-Auftritten, Musik und für Reden verwendet werden kann.“

Renkus-Heinz bietet den IC Live standardmäßig in den Farben Schwarz und Weiß an – auf Wunsch können die Lautsprecher aber auch in Sonderfarben gefertigt werden. So soll sichergestellt werden, dass sich die kleinen Lautsprecher-Arrays in jeden Raum einfügen.

„Die Bank ist sehr zufrieden mit dem satten Klang, den sie in dem Raum hat“, so Jailuck. „Es ist eine weitere hervorragende Installation, die wir dank unserer Partnerschaft mit Renkus-Heinz abgeschlossen haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.