Studio Hamburg MCI

Medientechnik-Erneuerung in Hochschule Magdeburg-Stendal

Auf dem Campus Herrenkrug, einem ehemaligen Kasernengelände in Magdeburg, ist die Medientechnik in 119 Seminarräumen der dort ansässigen Hochschule mithilfe von Crestron Technik erneuert worden. Zusammen mit dem Planungsbüro HMPartner verantwortete Studio Hamburg MCI als Systemintegrator die Erweiterung und Erneuerung der audiovisuellen Kommunikationstechnik in den Seminar-, Besprechungsräumen und Hörsälen.

Großer Seminarraum in der Hochschule Magdeburg Stendal mit Displays
Großer Seminarraum in der Hochschule Magdeburg Stendal (Bild: Hochschule Magdeburg Stendal)

Die Leistung umfasste ein Integrations- und Umsetzungskonzept sowie die Lieferung, Montage und Inbetriebnahmen der AV-Technik. Ebenso waren flankierende Baumaßnahmen, die den Denkmalschutz und den Brandschutz berücksichtigten, gefordert. Hierzu sei in über 30 Seminarräumen auch die Raumakustik verbessert worden. Die geforderten AV-Standards für Service und Support mussten in allen Räumen berücksichtigt werden – die Räume unterscheiden sich in Größe, Grundriss und Nutzung. Das Produktportfolio von Crestron bot für diese Anforderungen die Lösungen.

Anzeige

Pult eines Seminarraums der Hochschule Magdeburg Stendal(Bild: Hochschule Magdeburg Stendal)

Im Voraus seien Anforderungsprofile erstellt worden und die einzelnen Räume nach diesen kategorisiert. Je nach Anforderungen eines Fachbereichs wurden die Raumtypen nochmals unterklassifiziert. Um für die Nutzer:innen eine Orientierungshilfe auf dem Campus zu bieten, wurde ein standardisiertes AV-Konzept entwickelt.

Mit der Modernisierung der Medientechnik in den Seminarräumen sollte nicht nur ein Umfeld für Lehre und Wissenstransfer geschaffen werden, sondern auch eine Umgebung, die Online-Seminare und -vorlesungen unterstützt und diese damit zu Alternativen zu Präsenzformaten macht.

Neben der Schaffung einer medientechnischen Ausstattung wurde eine homogene und benutzerorientierte Bedienungsstruktur gefordert, um auf dem Campus die gleichen Bedingungen zu schaffen. Durch einheitlich bedienbare und ergonomisch gestaltete Bedienoberflächen soll der Betrieb der Anlage vereinfacht werden. Einmal mit der Bedienoberfläche vertraut, sollen sich die Anlagen in den Seminarräumen auf gleiche Weise bedienen lassen.

Rack in der Hochschule Magdeburg Stendal(Bild: Hochschule Magdeburg Stendal)

Da in der Hochschule bereits zuvor Crestron Medientechnik zum Einsatz kam und das Crestron Produktportfolio in seinem Funktionsumfang den Anforderungen der Hochschule entspreche, wurde bei der Planung weiterhin auf die Crestron Komponenten gesetzt. Ein Vorteil habe sich im Projektverlauf durch den Crestron Standard ergeben, der es ermöglicht habe, die bereits vorhandenen AV-Komponenten mit der neuen Technik nahtlos zu verbinden. Die Bedienung der Komponenten über die neue Steuerung sei ohne Probleme möglich gewesen. Bei größeren Herausforderungen entwickelte der True-Blue-Support von Crestron passende Lösungen.

Je nach Kategorie wurden die Räume u.a. mit Laser-Projektoren oder mit bis zu 98“ Touch-Displays mit Whiteboard-Funktionalität und BYOD-Systemen ausgestattet. Für die Akustik wurden Audio-DSP-Systeme und je nach Anforderung und architektonischen Voraussetzungen verschiedene Lautsprechersysteme installiert.

Crestron Mediensteuerung
Crestron Mediensteuerung (Bild: Hochschule Magdeburg Stendal)

Alle Komponenten wurden an die Crestron Mediensteuerung angebunden und mit einem Crestron Fusion Monitoring- und Supportsystem über das IP-Netzwerk verbunden. Damit können alle AV-Komponenten in den 119 Räumen innerhalb des Netzwerks zentral überwacht werden. Störfälle sollen so kurzfristig behoben werden.

Der Umbau fand während der Semesterferien sowie im laufenden Vorlesungsbetrieb bzw. der Online-Lehre statt, weswegen eine präzise Terminabstimmung erforderlich gewesen sei, welche durch die standardisierte Raumkategorisierung erleichtert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.