Lichttechnik

Müpa Budapest investiert in Robe

Müpa Budapest hat in weitere Robe Moving Lights investiert. 30× Tarrantulas und 13× Fortes LED-Scheinwerfer von Robe, gehören nun zum Inventar und werden vor allem im Festspielhaus eingesetzt.

Robe Müpa Budpest
Müpa Budpest (Bild: Paul Clarke / Louise Stickland)

Während des Lockdowns in der Pandemie war das gesamte technische Personal des Müpa, einschließlich der Beleuchtungsabteilung, mit der Inszenierung von Streaming-Shows beschäftigt, und es wurden auch Drive-in-Vorstellungen auf dem Parkplatz im Freien veranstaltet. Müpa nutzte die Zeit während der Schließung, um einen Teil der Technik – die zum Teil seit der Eröffnung des Gebäudes im Jahr 2005 im Einsatz war – durch modernere Optionen zu ersetzen.

Anzeige

Das Hauptziel bestand darin, den Großteil der Beleuchtung durch moderne, flexible und natürlich nachhaltigere Leuchten zu ersetzen. So wurden die meisten der Washlights gegen Tarrantulas ausgetauscht, die auch die vorherige Generation von LED-Washlights auf dem Dach ersetzten, die vor etwa sechs Jahren eingeführt worden waren. Diese wiederum wurden in die optionalen Bodenpakete für das Festspielhaus verlegt.

Müpa Budapest
Müpa Budapest (Bild: Paul Clarke / Louise Stickland)

Die ersten zehn Robe Tarrantulas kamen im Jahr 2020 an, und davor waren die ersten Robe-Produkte im Müpa MMX Spots, die  für die Konzerthalle spezifiziert wurden. Anfang 2022 wurden dann weitere 20 Stück der Tarrantulas gekauft.

Laut Veranstalter waren die HCF-LED-Engine von Fortes ausschlaggebend, da der hohe CRI-Wert in einigen Bereichen benötigt wird. In den Shootouts erwies sich Fortes zudem als der Scheinwerfer mit den meisten kreativen Möglichkeiten. Weitere Faktoren, die überzeugten, waren das Plus-/Minus-Grün von Fortes, die Geräuschlosigkeit, die Genauigkeit des Shutters und das Fehlen des „Bananen“-Effekts.

Müpa Beleuchtungsteam: Attila Bíró, István Fóris, Dániel Kósa, Péter Balázsi, Miklós Hepkó, Vilmos Schön (v.l.n.r.) (Bild: Paul Clarke / Louise Stickland)

Die neuen Fortes und Tarrantulas kommen im Festspielhaus zum Einsatz, seitdem im Frühjahr der Spiel- und Probenbetrieb wieder aufgenommen wurde. Dort werden eine Vielzahl von Veranstaltungen aufgeführt. Für einige Produktionen kommen eigene Lichtdesigner zum Einsatz, während andere vom hauseigenen Team beleuchtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.