Soundsystem

Brian Eno produziert in Dolby Atmos

Der Musiker Brian Eno erzählt von seiner Erfahrung beim Mix seines neuen Albums und ist dabei überzeugt von Dolby Atmos.

Brian Eno
Brian Eno (Bild: Dolby Laboratories)

Er war Gründungsmitglied der Kultband Roxy Music und arbeitete als Produzent und Musiker mit Größen aus Rock, Pop und Electronic von David Bowie über Talking Heads bis zu U2 zusammen. Auch als Solokünstler blickt Brian Eno auf eine lange Karriere zurück. Dabei experimentiert der Engländer unter anderem mit Aufnahmetechniken, elektronischen Effekten und der Entwicklung von Sound. Vor allem letzteres steht im Zentrum seines künstlerischen Schaffens. Nun hat sich Eno für den immersiven Sound von Dolby Atmos Music entschieden.

Anzeige

ForeverAndEverNomore
ForeverAndEverNomore Album von Brian Eno (Bild: Dolby Laboratories)

„Was mich an der Arbeit mit Atmos gereizt hat, ist die Idee, den Klang im Raum zu platzieren – in einem richtigen Raum. Als ich anfing, diese Platte in Atmos zu mischen, war mein Gedanke: ich bin nicht der Zuschauer, der etwas vor sich sieht, ich bin ein Besucher inmitten von etwas.“ Brian Eno zeigt mit „FOREVERANDEVERNOMORE,“ seinem neuen Album, das er in Dolby Atmos abgemischt hat, wobei die sphärischen Sounds und hypnotischen Vocals die Hörer:innen in ihre Klangwelten förmlich eintauchen lassen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.