Drahtlostechnik

Musiker:innen vertrauten Shure bei den 66. Grammy Awards

Bei den 66. Grammy Awards, die zum zweiten Mal in Folge live aus der Crypto.com Arena in Los Angeles übertragen wurden, hat das zuständige Produktionsteam Drahtlostechnik von Shure eingesetzt.

Miley Cyrus performt bei den 66. Grammy Awards(Bild: John Shearer/Getty Images für The Recording Academy)

Um den Ton der Musiknacht fehlerfrei zu übertragen, verließ sich eine Gruppe von Branchenköpfen, darunter Michael Abbott, Audio Producer der 66. Grammy Awards Show, auf 28 Kanäle des Shure Axient Digital Drahtlossystems und acht Kanäle des Axient Analog Systems. Die Künstler:innen verwendeten bei ihren Auftritten Shure PSM 1000 In-Ear Monitoring Systeme, wobei insgesamt 190 Shure Taschenempfänger während des gesamten Abends eingesetzt wurden.

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„Das Axient Digital Drahtlossystem von Shure liefert den hochwertigen Klang und die Zuverlässigkeit, auf die sich unser Team bei den Grammy Awards verlässt“, so Abbott. „Zusammen mit der großen Auswahl an Shure Mikrofonkapseln sorgt das System dafür, dass die Talente bei der Live-Übertragung großartig klingen.“

Die Frequenzkoordination spiele eine wichtige Rolle bei der Verwaltung der Menge an Funkgeräten, die bei den Grammys eingesetzt werden. Stephen Vaughn, RF-Koordinator bei Soundtronic, arbeitete in der Innenstadt von Los Angeles und überwachte diese zentrale Funktion mit Axient Digital und der Wireless Workbench Software für das Monitoring.

„Die Wireless Workbench und Axient Digital bewähren sich Jahr für Jahr auf der Grammy-Bühne“, so Vaughn. „Tools wie die Wireless Workbench geben mir zuverlässige Kontrolle und Flexibilität in der anspruchsvollen HF-Umgebung von LA.“
„Shure ist der Goldstandard, wenn es um Mikrofone geht. Das haben sie in meinen mehr als 20 Jahren in der Branche bewiesen“, so Jamie Pollock, Front of House Engineer für die 66. Grammy Awards. „Ich verwende ihre Produkte im Studio, auf der Straße und bei großen Live-Events wie den Grammy Awards“.

Neben Vaughn, Abbott und Pollock gehörten zur Crew des Abends auch Tontechniker Tom Holmes und die Mischer Eric Schilling und John Harris. Der Front of House-Bereich wurde von FOH und ATK-Projektmanager Jeff Peterson betreut.
Viele Künstler:innen sollen sich dafür entschieden haben, mit den laut Shure bekanntesten Mikrofonen der Firmengeschichte aufzutreten, darunter das SM58 und das 565SD sowie das Shure KSM11.

Dua Lipa eröffnete den Abend mit einer Darbietung, indem sie ein Medley ihrer Songs performte und dabei in eine Shure KSM11 Mikrofonkapsel sang. Später am Abend verwendete auch Olivia Rodrigo die KSM11 während der Performance ihres Songs „Vampire“.
Miley Cyrus nutzte bei der Darbietung ihres Songs „Flowers“ ein Shure 565SD, das zu ihrem Kleid mit silbernen Quasten und der Tina-Turner-Energie passen sollte.

Für ihren „Kill-Bill-inspirierten“ Auftritt habe SZA ebenfalls auf ein klassisches Shure-Mikrofon vertraut – das SM58.
Bei U2, die das Ende ihrer Residency im Sphere in Las Vegas feierten, seien das Shure Axient Analog Drahtlossystem und SM58 Mikrofonkapseln im Einsatz gewesen.

Bei der „In Memoriam“-Verleihung der Grammy Awards vertrauten Jon Baptiste, Annie Lenox und Stevie Wonder und Fantasia bei ihrer Performance auf SM58-Mikrofone.

Burna Boy betrat die Bühne mit einem speziell angefertigten roten Shure KSM8 und lieferte neben 21 Savage und Brandy ein Medley aus seinem Repertoire. Während seines vierten Auftritts als Gastgeber der Veranstaltung bewegte sich Trevor Noah mit einem drahtlosen Shure KSM9 über die Bühne und durch das Publikum.

Schließlich präsentierte der Billy Joel seine erste neue Single seit 30 Jahren, „Turn the Lights Back On“, dem Publikum der Grammy Awards und sang dabei in ein SM58.

Jeder dieser Auftritte, an denen auch Billie Eilish, Tracey Chapman und Luke Combs beteiligt waren, habe die Axient Digital Drahtlostechnologie von Shure verwendet, die von ATK und Soundtronics geliefert wurde. ATK lieferte auch In-Ear Monitoring Systeme sowie RF für alle Mikrofone.

„Wir wissen, wie wichtig drahtloses Audio bei allen Arten von Live-Events und Medienproduktionen ist, und schätzen die Herausforderungen, die damit verbunden sind, die kreative Vision einer Show zum Leben zu erwecken oder sicherzustellen, dass eine Präsentation perfekt abläuft“, sagt Nick Wood, Senior Director, Professional Audio Products, bei Shure. „Dies hat uns dazu inspiriert, unsere Innovationen in Kernbereichen wie Spektrumseffizienz, drahtlose Zuverlässigkeit und benutzerorientiertes Design fortzusetzen. Das Engagement von Shure, diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen zu lösen, ist so stark wie eh und je.“

„Wir bei Shure entwickeln die innovative Technologie, die unsere Kund:innen benötigen, um ihre Kreativität auf die größten Bühnen der Welt zu bringen. Wir sind dankbar, dass das talentierte Produktionsteam und die Künstler:innen, die die 66. Grammy Awards zum Leben erweckt haben, unsere Produkte eingesetzt haben“, so Jenn Liang-Chaboud, Manager of Entertainment Relations bei Shure.

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