Vier Nationen treten mit InEars von Nature Ears an

Nature Ears beim Eurovision Song Contest 2018

Vom 8. bis 12. Mai 2018 wurde in der Altice Arena in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon der 63. Eurovision Song Contest (ESC) ausgetragen. Gleich vier Nationen – Deutschland, Österreich, die Schweiz und Mazedonien – gingen dabei mit den neuen, hochauflösenden InEars von Nature Ears an den Start.

Nature Ears aus Leipzig(Bild: Nature Ears)

Nature Ears steht für in Deutschland handgefertigte InEars mit individueller Passung und einem Plus an Service (mehr Informationen über Nature Ears: siehe auch PRODUCTION PARTNER Bericht zum Musikmesse/Prolight+Sound-Debüt von Nature Ears). Alle InEars von Nature Ears bieten Stereopanorama und zeichnen sich durch hochauflösende Transparenz sowie kristallklare Definition aus. Eigenschaften, mit denen das junge Unternehmen wohl gleich mehrere ESC-Teilnehmer überzeugen konnte.

Anzeige

Nachdem der ESC für Deutschland in den vergangenen Jahren eher traumatisch verlief, gab es dieses Jahr endlich wieder Grund zur Freude: Der deutsche Beitrag – Michael Schultes Song „You Let Me Walk Alone“, in dem der Sänger den frühen Tod seines Vaters verarbeitet – bewegte das ESC-Publikum europaweit. Platz 4 sollte es am Ende werden – die mit Abstand beste Platzierung seit dem Sieg von Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010! Schulte erklomm die wie immer gewaltige ESC-Bühne mit PR6 InEars von Nature Ears. Dieses Modell gehört zur brandneuen Pro Resolution Serie für besonders hohe Ansprüche an Klangtreue und Auflösung. Die PR6 bietet ein 6-Wege-System mit acht Treibern. Der Hersteller verspricht hochauflösenden Klang bis ins kleinste Detail.

Nature Ears
Michael Schulte mit seinen PR6 InEars (Bild: Nature Ears)

Michael Schulte zeigt sich begeistert von seinen InEars: „Der Klang dieser InEars ist super definiert und brillant. Ich höre wahnsinnig aufgeräumt und gleichzeitig sehr detailreich. Die Hörer sind meinen Ohren perfekt angepasst und lassen keinen Sound von außen eindringen. Dadurch gibt es keinerlei Störgeräusche.“ Abschließend bescheinigt Schulte den neuen InEars, sie seien „mit viel Liebe gemacht und man weiß sogar genau, welche Person sie gemacht hat. Tolles Team, grandiose Arbeit!“

Neuer Hybrid-Hörer NEX

Noch besser lief es für den österreichischen Beitrag. Cesár Sampson schaffte es mit seinem Soul-Titel „Nobody But You“ auf Platz 3 und setzte sich damit knapp vor Michael Schulte. Sampson trat mit einer NE-10 auf, die in der zwischenzeitlich weiterentwickelten Version nun NEX heißt. Bei der NEX handelt es sich um einen 4-Wege-Hybridhörer mit sieben Balanced-Armature-Treibern und einem 6mm dynamischen Treiber. „Ich habe das Klangerlebnis als sehr ‘ehrlich’ empfunden, was für meine Zwecke gut gepasst hat“, sagt Cesár. „Der Tragekomfort ist einmalig, besser geht es nicht! Und auch das Design ist wirklich gelungen.“

Nature Ears
Cesár Sampson trat mit dem Nature Ears Modell NE-10 (jetzt: NEX) auf (Bild: Nature Ears)

Für die Schweiz trat das Geschwister-Duo Zibbz, bestehend aus Corinne und Stefan Gfeller mit ihrem Titel „Stones“ an. Sie nutzten, wie auch Michael Schulte, die PR6 von Nature Ears, kamen jedoch nicht ins Finale am 12. Mai.

Mazedonien wurde durch die Band Eye Cue mit dem Titel „Lost and Found“ vertreten. Eye Cue setzten bei Ihrem ESC-Auftritt im 1. Halbfinale am 8. Mai (auch sie schafften es nicht ins Finale) auf das Nature Ears Modell NE-4, ein 4-Wege-System mit vier Treibern. „Wenn ich Nature Ears InEars in nur einem Wort beschreiben müsste, würde ich ‘akkurat’ wählen“, sagt Bojan Trajkovski, neben Sängerin Marija Ivanovska die andere Hälfte von Eye Cue. „Da wir Gelegenheit hatten, die Nature Ears mit den noch in den ersten Proben genutzten InEars zu vergleichen, kann ich sagen, dass der Unterschied wirklich gewaltig war. Die Abschirmung von Umgebungslärm ist schlicht beeindruckend. Du trittst in deine eigene musikalische Welt ein, was dir unheimlich viel Selbstvertrauen gibt. Nature Ears haben uns geholfen, uns ohne Anstrengung wirklich auf unsere Bühnenperformance zu konzentrieren.“

Den Klangeigenschaften seiner Nature Ears NE-4 bescheinigt Bojan außerdem eine „lebhafte Dynamik und Präsenz, die dem Anwender das Gefühl gibt, einen Fullrange-Lautsprecher zu hören; selbst ohne Bühnenmonitore“. Marija Ivanovska, Sängerin von Eye Cue, fügt hinzu: „Die mit viel Liebe gestalteten InEars wirken, als seien sie ein Accessoire und fügen sich nahtlos in meinen Bühnenlook ein.“ Bojan schließt ab mit einer klaren Empfehlung: „Wer InEars mit professionellem Anspruch sucht und nach besserer Performance strebt, für den ist Nature Ears sicher die erste Adresse. Wir sind sehr froh, diese Lösung gefunden zu haben.“

Bojan Trajkovski von Eye Cue
Marija Ivanovska (Eye Cue) freut sich über ihr nützliches "Accessoire": NE-4 InEars von Nature Ears

 

Hier gibt es weitere Informationen über die InEar-Modelle von Nature Ears.

Übrigens: Anlässlich des ESC bietet Nature Ears bis Ende Juni 2018 20% Sonderrabatt auf alle Modelle an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.