Feiner Lichttechnik

Neue Saalbeleuchtung im Schlosstheater Fulda mit 4800 LED-Lampen

Das Schlosstheater Fulda ist von Feiner Lichttechnik mit 4.800 LED-Lampen ausgestattet worden. Dabei wurden Glasprofilstäbe als Saalbeleuchtung eingesetzt, die abgesehen vom Anblick entsprechende Akustik erzeugen sollen.

Saaldecke des Schlosstheaters Fulda
Saaldecke im Schlosstheater Fulda (Bild: Schlosstheater Fulda, Feiner Lichttechnik GmbH)

Der Zuschauerraum des Schlosstheaters umfasst insgesamt 680 Sitzplätze, wovon sich 552 im Parkett und 128 im Rang befinden. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Hauses sollten 2020 die 4.800 vorhandenen Glühbirnen auf LED-Technik umgerüstet werden. Dabei sei der Kontakt zu Feiner Lichttechnik entstanden. Die Saaldecke bestand aus abgehängten Glasstäben aus dem venezianischen Murano – dieses Raumerlebnis sollte bei der Umrüstung erhalten bleiben. Die Herausforderung habe in der theatertauglichen Helligkeitsregelung in Kombination mit Ein- und Ausblendzeiten beim Dimmen bestanden.

Anzeige

Beleuchtete Glasstäbe(Bild: Schlosstheater Fulda, Feiner Lichttechnik GmbH)

Nach mehreren Tests fiel die Entscheidung auf Retrofit-LED-Leuchtmittel E27 mit 2,5W und einer Farbtemperatur von 2.700K der Marke Segula sowie den Phasenabschnittdimmern DMR.731 von Electron. Die Dimmer bieten neben der Regelung über DMX-512 die Möglichkeit, die Dimmkurve mit Minimum- und Maximum-Trimmern an die LED-Leuchtmittel anzupassen. Die Segula Leuchtmittel eignen sich durch ihren Farbwiedergabeindex sowie das Dimmverhalten für die Beleuchtung der Glasprofilstäbe.

Electron Dimmer DMR.731
Electron Dimmer DMR.731 (Bild: Feiner Lichttechnik GmbH)

„Die Dimmeranlage ermöglicht uns, die 4.800 verbauten Segula 2,5W LED-Leuchtmittel stufenlos von 0-100% zu dimmen, so dass sich der über den gesamten Zuschauerraum gespannte glühlichtfarbene Glasplafond wirklich stufenlos erhellen oder verdunkeln lässt“, kommentiert Tibor Sarvari, der technische Leiter des Schlosstheaters Fulda.

Geliefert und eingebaut wurde das Material von der Firma R+S-Solutions aus Fulda. Die Elektroplanung erfolgte durch die Elektroplanung Will GmbH & Co. KG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.