Eine Zusammenarbeit von DetailKLANG Mediensysteme und Shure

Neueröffnung in Berlin: Cuvry Campus mit moderner Konferenztechnik

Nach insgesamt fünf Jahren Bauzeit wurde der „Cuvry Campus“ in Berlin eröffnet, der nahe der Oberbaumbrücke direkt an der Spree gelegen ist. Die Räumlichkeiten in dem Neubau mit sieben Stockwerken werden seit April 2021 von verschiedenen Unternehmen als Bürofläche für Konferenzen und das weitere Alltagsgeschäft genutzt.

Cuvry Campus Berlin(Bild: Mareike Lehmann)

Das beauftrage Systemhaus DetailKLANG Mediensysteme entschied sich für Shure als den passenden Audio-Partner. Es sei eine unauffällige Eingliederung der Technik in das Interieur gewünscht worden, da ein aufgeräumtes Erscheinungsbild erhalten bleiben sollte, sowie eine hochwertige Klangqualität und herausragende Sprachverständlichkeit. Auch sollen die Anforderungen an das zukünftige hybride Arbeiten eine große Rolle gespielt haben.

Anzeige

Kombination aus Tisch- und Deckenmikrofonen je nach Raumart

Insgesamt wurden 21 Tisch- und Deckenmikrofone fest installiert, um alle Räume abzudecken. Die MXA310 Tischmikrofone sollen sich dabei besonders einfach in die Konferenztische integrieren und einrichten lassen haben. In den offen geschnittenen Bereichen fiel die Wahl auf die linearen Mikrofonarrays MXA710, die unabhängig von der Aufstellung der Tische und Stühle an der Decke montiert werden können.

Cuvry Campus Berlin(Bild: Mareike Lehmann)

Alle verwendeten AV-Geräte sind mit der Meeting-Software Zoom verknüpft, und für die Steuerung der Konferenzen wurden überall Bedienelemente installiert. Aufgrund des Zusammenspiels der Shure Audiotechnik mit den interaktiven Touch-Bildschirmen von Clevertouch, klassischen Samsung-Bildschirmen sowie Soundbars von Harmonic Design können Nutzer im Büro und Mitarbeiter im Homeoffice nun viel leichter gemeinsam Projekte umsetzen.

In der Arena, die als multifunktionaler Bereich nicht nur für große Meetings, sondern auch für Präsentationen und Live-Übertragungen geeignet sein sollte, kommen zu diesem Zweck zusätzlich Projektoren und Leinwände zum Einsatz.

Intuitives, hybrides und aufgeräumtes System

Neben der Klangqualität der verwendeten Shure-Mikrofone biete diese Lösung auch eine einfache Bedienung und eingängige Haptik. Durch die Zoom-Zertifizierung können Mitarbeiter, egal ob von zu Hause oder vor Ort im Büro, Meetings selbstständig starten oder daran teilnehmen.

Einen weiteren Vorteil biete das schlanke Design der kleinen Tischmikrofone. Da keine Kabel offen zu sehen sind, sollen die Konferenzräume stets aufgeräumt wirken. Das lineare Mikrofonarray biete komplette Unabhängigkeit von jeglichem Mobiliar, da es einfach in die Decke oder in die Wand integriert werden könne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.