Neumann Mikrofon

Neumann Miniature Clip Mic System feiert US-Fernsehdebüt

Im Vorfeld des Superbowls fand die „NFL Honors“-Preisverleihung statt; für den musikalischen Rahmen sorgte das Inner City Youth Orchestra of Los Angeles. Beim diesem Auftritt gab zugleich das Miniature Clip Mic System von Neumann sein Debüt im US-Fernsehen.

ICYOLA(Bild: James Bradley)

Laut ICYOLA-Leiter und Dirigent Charles Dickerson war in diesem Jahr erstmals ein Live-Orchester für das Musikprogramm der Show verantwortlich.

Anzeige

Bei seinem Auftritt anlässlich der „NFL Honors“ zählte das Orchester 54 Musikerinnen und Musiker. Zum Abmischen wurde der erfahrene Toningenieur Randy Faustino an Bord geholt. Für ihn die perfekte Gelegenheit, um das neue Miniature Clip Mic System von Neumann an den einzelnen Instrumenten auszuprobieren. „Neumann hat uns 54 Mikrofone aus Deutschland geschickt und wir setzten sie letztlich an allen Hörnern und Streichern ein“, so Faustino. Das Setup war unkompliziert und schnell erledigt. „Eine Stunde nach dem Eintreffen der Mikros ging es bereits ans Einpegeln.“

ICYOLA(Bild: James Bradley)

„Mit dem Miniature Clip Mic System von Neumann konnten wir wunderbar arbeiten – die Streicher hatten einen angenehm warmen, die Hörner einen strahlend klaren Klang“, so Faustino. „Anders als bei vielen anderen Mikrofonen war kein Angleichen per Equalizer nötig, und die Clips haben die Mikrofone genau in der richtigen Position gehalten, ohne die Musiker zu behindern.“ Faustino weiß genau, worauf er beim Testen von Mikrofonen achten muss: „Ich will einen natürlichen Klang. Wir haben schon viele andere Mikrofone für diese Art Einsatzbereich verwendet, aber das Neumann Clip Mic System war einfach besser“, so der Toningenieur.

Neben dem Sound der neuen KK 14 Kapsel weiß Faustino auch die Form und die verlässliche Halterung der neuen Mikrofone zu schätzen. „Die Mikrofone sind sicher befestigt, zerkratzen die Instrumente nicht und werden beim Spielen nicht angeatmet. So fängt man keine Geräusche ein, die man nicht hören will.“

Die neue KK 14 Kapsel mit Nierencharakteristik bildet den Klang verschiedenster akustischer Quellen natürlich ab. Jede der acht Hauptkomponenten wird einzeln gefertigt und von Hand montiert. Die klangliche Konsistenz und die innovative Form des Miniature Clip Mic System sparen Zeit beim Setup und beim Equalizing. Mit einem Eigenrauschen von 23 dBA und einem hohen maximalen Schalldruckpegel von 153 dB SPL liefert die KK 14 sowohl bei sehr leisen als auch bei sehr lauten Instrumenten perfekten Klang.

MCM-KK-14-Makro Neumann-Miniature-Clip-Microphone(Bild: Neumann)

Besonders überzeugend fanden Dickerson und sein Orchester, dass das Miniature Clip Mic System gar nicht weiter auffiel. „Unser Job ist es, Musik zu machen. Die Leute, die für die Klangreproduktion zuständig waren, haben ihre Aufgabe hervorragend gelöst. Der Toningenieur hat mitsamt seinem Equipment – einschließlich der fantastischen Mikrofone – dafür gesorgt, dass unser Klang optimal wiedergegeben wurde und die Musiker fast nichts von all dem bemerkt haben“, so Dickerson.

Letztendlich war sowohl Dickerson als auch Faustino mit dem Klangergebnis sehr zufrieden. Beide freuen sich, dass die erste Live-Veranstaltung mit dem Neumann Miniature Mic Clip System so erfolgreich verlief.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.