Beschallungssysteme

Norwegischer Stadionkomplex mit L-Acoustics ausgestattet

Das Management der norwegischen Åsane Arena hat sich für ein Beschallungssystem der A-Serie von L-Acoustics für das Fußballstadion im Freien und das Hauptstadion in der Halle entschieden.

LA_Asane_Arena_1(Bild: L-Acoustics)

„Das Konzept für die Åsane Arena sah vor, einen hochwertigen Sportkomplex mit einem breiten Angebot und mehreren Einrichtungen unter einem Dach zu schaffen”, erklärt Roald Bruun-Hanssen, Geschäftsführer der Åsane Arena. „Neben Fußball und Handball können die Nutzer eine Vielzahl von alternativen Sportarten ausüben. Um ein breit gefächertes Publikum aus lokalen Nutzern und Jugendclubs sowie Spitzensportlern und internationalen Teams anzuziehen, war es wichtig, professionelle Audio- und visuelle Systeme bereitzustellen.“

Anzeige

Der Mittelpunkt des 32.000 Quadratmeter großen Komplexes sei das 3.700 Zuschauer fassende Fußballstadion im Freien, das mit Flutlicht und einer Bodenheizung ausgestattet ist, um ganzjährig spielen zu können. Neben dem Stadion gibt es eine 2.200 Plätze fassende Indoor-Arena. Die Arena beauftragte das Installationsunternehmen Lindbak mit der Planung und Umsetzung des Innenausstattungsprojekts, während die AV-Spezialisten von Scandec bei der Gestaltung der Audio- und Videoanlage behilflich gewesen sein sollen.

LA_Asane_Arena_2(Bild: L-Acoustics)

„Der gesamte Komplex wurde nach einem hohen Standard gestaltet, mit einem einheitlichen dekorativen Stil, und eine AV-Spezifikation war erforderlich, um die Einrichtung zu ergänzen,“ so Bruun-Hanssen.

Für das Fußballstadion wurde eine Mischung aus A10-, X8- und SB18-Lautsprechern gewählt. Das Systemdesign garantiere eine gleichmäßige Abdeckung und minimiere die Lärmbelästigung in benachbarten Bereichen. Insgesamt acht Hänge mit je zwei A10i Wide und einem SB18i sind über den Hauptzuschauerbereich verteilt, während zwei kleinere Publikumsbereiche mit insgesamt sieben X8-Boxen und je vier SB18i-Subs ausgestattet sind. Verstärkte LA4X-Controller steuern das gesamte System.

LA_Asane_Arena_7(Bild: L-Acoustics)

Für die Handball-Arena wurde das L-Acoustics A15 gewählt. Vier Arrays, bestehend aus je zwei A15 Focus und einem A15 Wide, sind auf die beiden Zuschauerränge ausgerichtet. Die 15-Zoll-Treiber der A15 sollen für einen breiten Frequenzgang sorgen. Dank der großen Bandbreite seien keine zusätzlichen Subwoofer benötigt worden. Vier X12-Koaxialboxen decken den Spielbereich ab, wobei das gesamte System von LA4X-Verstärker-Controllern angetrieben wird.

„Scandec hat maßgeschneiderte Halterungen entwickelt, die zur Konstruktion des Gebäudes passen und eine optimale Installation der Schränke ermöglichen“, erklärt John Idar Bakke von Scandec. „Die A-Serie bietet uns eine exzellente Klangabdeckung und -klarheit bei minimaler optischer Beeinträchtigung des Veranstaltungsortes“, so Bakke abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.