„Germany's Next Top Model“ und „DSDS“

Philips Vari-Lite VL6000 Beam im Einsatz für bekannte Casting-Shows

Am 25. Mai stieg in der Arena Oberhausen das große Finale der zwölften Staffel von „Germany’s Next Top Model“, das leicht zeitversetzt auf Pro7 ausgestrahlt wurde. Manuel da Costa von MDC Licht.gestalten war als Lichtdesigner und lichtsetzender Kameramann für die Produktion verantwortlich –  und vertraute erneut auf den neuen Philips Vari-Lite VL6000 Beam.

Der Vari-Lite VL6000 Beam ist ein leistungsstarkes neues Movinglight speziell für Mid-Air-Effekte. Seine 14“ (356 Millimeter) große Frontlinse erzeugt unter Verwendung des exklusiven Philips-Ellipsoid-Reflektorarraysystems bei ca. 55.000 Lumen Lichtleistung einen retro-style Beam von 6,5°. Die zahlreichen visuellen Effekte des VL6000 bieten spektakuläre Möglichkeiten für jede Art von Events – insbesondere in großen Arenen und Hallen.

Anzeige

Die insgesamt sechs Geräte wurden während der Show für verschiedene Zwecke eingesetzt. Zunächst wurden alle VL6000 Beam in einer Reihe hinter der sich öffnenden LED-Wand platziert. Das Öffnen der LED-Wand markierte den Startschuss für den sogenannten „Allstar Walk“, den noch einmal alle Kandidatinnen der aktuellen Staffel absolvierten. Die mächtigen Beams der VL6000 ließen dabei einen sich durch die gesamte Arena öffnenden Fächer entstehen und bereiteten dem Auftritt der Kandidatinnen einen prächtigen Rahmen.

Vari-Lite VL6000 Beam bei Germany's Next Top Model
Vari-Lite VL6000 Beam bei Germany’s Next Top Model (Bild: Beate Zieger)

Ihren zweiten Einsatz erlebten die neuen Movinglights von Philips Vari-Lite während des Auftritts von Helene Fischer. Hierfür wurden die Scheinwerfer sehr offensiv links und rechts in je einer Dreiergruppe im verspiegelten Set platziert. „Dank ihres enormen Outputs und des wirklich besonderen Designs, kann die Lampe auch sehr nah am Künstler eingesetzt werden“, betont Lichtdesigner da Costa.

Auch für das große Finale der mittlerweile 14. Staffel der TV-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) vertraute da Costa auf den VL6000 und setzte ihn für die Performance der Finalistin Duygu Goenel ein. Manuel da Costa entwarf das Lichtdesign aller DSDS-Liveshows und war zudem als lichtsetzender Kameramann für das gesendete Bild verantwortlich.

Für den Auftritt von Duygu Goenel wurden sechs VL6000 in einem der insgesamt sechs Traversenkreise über der Bühne platziert. Die Künstlerin stand so zu Beginn ihres Live-Auftritts in einem Raum aus Licht, der mit Hilfe der kräftigen Beams der VL6000 erzeugt wurde. „Der Vari-Lite VL6000 war für diese Idee genau die richtige Lampe“, begründet da Costa seine Entscheidung. „Sein enormer Output und der sehr große Beam haben hier ganze Arbeit geleistet.“

Vari-Lite VL6000 Beam bei Deutschland sucht den Superstar
Vari-Lite VL6000 Beam bei Deutschland sucht den Superstar (Bild: H. Fittinghoff)

„Die Lampe ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes“, fährt der Lichtdesigner fort. „Natürlich kann man mit dem Wahninns-Output fantastische Beams erzeugen, aber dank seines unschlagbaren Designs wertet der VL6000 auch allein durch seine Anwesenheit eine Bühne optisch auf. Gerade weil der VL6000 keine Alltagslampe ist, ist er für uns so interessant. Die Lampe ist einfach ein echter Hingucker –  und ums Hingucken geht es ja in unserem Beruf. Insofern ist sie wirklich ein fantastisches Werkzeug!“

Bei GNTM bestand das Lichtteam um Manuel da Costa aus Björge Block (Video-Operator), Jonas König (Lichtdesign Assistant/ Movinglight-Operator), Adam Balke (Weißlicht-Operator), Tobias Petzold (Oberbeleuchter) und Viola Weinert (Serverfarmerin).

Bei den DSDS-Liveshows wurde da Costa unterstützt von Björge Block (Video-Operator), Michael Baganz und Jonas König (Movinglight-Operating), Tim Franken (Weißlicht-Operator), Tobias Petzold (Oberbeleuchter), Viola Weinert (Serverfarm) und Christoph Dahm (Technischer Leiter).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.