Beleuchtung

Phish mit Robe auf Sommertournee

Auf der Sommertournee von Phish kamen Robe Tetra2 Moving-LED-Bars und Robe Spiiders zum Einsatz. 

Robe Phish Tour(Bild: Andrew Giffin)

Phish lieferte den Fans auf der Sommertournee ein Lichtteam, bestehend aus Chris Kuroda, dem Lichtdesigner von Phish, und Andrew Giffin, der ein Design mit Hilfe von 72 × Robe Tetra2 Moving-LED-Bars und 60 × Robe Spiiders geschaffen hat. Chris und Gif arbeiten gemeinsam an Phish-Live-Projekten und bilden ein kreatives Duo. Gif ist der stellvertretende Lichtdesigner, und die meisten Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Chris sagte: „Manchmal streiten wir uns über Entscheidungen wie das sprichwörtliche ,alte Ehepaar‘ “, es scheint zu funktionieren und so liefert das Duo einzigartige Ergebnisse für Phish und eine Vielzahl anderer Projekte.

Anzeige

Der Designprozess für die Phish-Tour begann im Sommer 2021, als die Band für ihre ersten Auftritte zurückkehrte. Auf der Tournee gab es keine LED-Bildschirme oder IMAG-Videos. Die visuelle Sprache wurde durch Licht und Bewegung bestimmt, da die Band wollte, dass sich das Publikum in erster Linie auf die Musik konzentriert. Die für Phish automatisierte Truss-Ästhetik, die in den letzten Jahren im Vordergrund stand, wurde beibehalten, mit 30 Sticks von 5ft, 8ft und 10ft Truss, die jeweils von zwei Kinesys Apex Motoren mit TAIT Navigator Steuerung geflogen wurden. Dieses System wurde mit neuen Elementen, einschließlich der Tetra2s, konzipiert, die ein anderes Aussehen und einen anderen Vibe als alles bisher Dagewesene erzeugen. Als Chris und Gif über das Design nachdachten und die Tetra2 an Bord holten, wollten sie die Geometrie durch Verschieben und Biegen dieser ,Begrenzungslinien‘ weiter optimieren.

„Wir setzen gerne innovative Produkte ein und dachten, dass der Tetra2 der perfekte Scheinwerfer dafür ist“, erklärte Chris und fügte hinzu, dass sich die für die Schaffung dieser sich verändernden Architektur erforderlichen Cues und Looks alle ,sehr organisch‘ während der Vorprogrammierung und der Produktionsproben entwickelt haben. Ein einzelner Tetra2-Scheinwerfer wurde in den 5-Fuß-Abschnitten eingesetzt, zwei in den 8-Fuß-Abschnitten und drei in den 10-Fuß-Stücken. Die Tetra2 betonten nicht nur die Form der schwarzen Traversen, sondern wurden auch für verschiedene Effekte eingesetzt – von Lichtbögen und –vorhängen über fliegende Effekte bis hin zu Pixeleffekten – und spiegelten die sich verändernden Traversenmuster wider, die manchmal vertikal kippten und bis zu 50 Fuß in der Luft und bis zu 6 Fuß tief über der Bühne schwebten.

Robe Phish Tour(Bild: Andrew Giffin)

„Ursprünglich war nur geplant, die Architektur der Traversen zu beleuchten, aber als wir entdeckten, wie viel der Tetra2 leisten kann, entwickelte er sich schnell zum ,Feature Fixture‘ der Show“, erklärte Gif. Er sagte, dass sie nicht immer die gesamte Tetra2-Leiste beleuchten. Die individuelle Steuerung der Pixel, der Zoom von 4-45 Grad und die Tatsache, dass jedes Pixel über eine eigene Linse verfügt, eröffnen demnach ganz neue Universen.

Sie wollten auch, dass die eigentliche Leuchte in einigen der geometrischen Anordnungen verschwindet und nur die aktiven Pixel isoliert werden, was mit dem Terta2 erreicht werden konnte. „Die selbstgemachten Tetra2-Effekte, die wir kreiert haben, sind supercool“, sagte Chris.  Die 60 × Spiiders – 44 in der Luft und 16 auf dem Deck – auf dem Rigg für die Sommertournee 2021 und die Silvestershows waren bereits im Showfile von Phish. Sie wollten diese Scheinwerfer erneut wegen ihrer kompakten Größe, Intensität, Abdeckung und Farben, und weil sie das Aussehen und die Qualität des Spiider-Lichtstrahls schätzen. Chris und Gif lobten die Farbanpassung zwischen den Robe-Leuchten, die dieselbe Farb-Engine verwenden. „Farbe ist eine große Sache“, sagte Chris.

Robe Phish Tour(Bild: Andrew Giffin)

„Bei drei Stunden Musik pro Show besteht die Herausforderung der Phish-Tour darin, sich visuell zu entwickeln, so wie sich die Band im Laufe des Sets musikalisch entwickelt“, bemerkte Chris, der Phish seit 1989 beleuchtet. Da die Band nicht an einen Albumzyklus gebunden ist und mehrere Monate im Jahr auf Tournee ist, ist es von Bedeutung, die Beleuchtung frisch zu halten. Laut Gif wird auch jeden Tag der laufenden Tournee ein neues Programm hinzugefügt, was wichtig ist, da viele Fans mehrere Shows besuchen würden. „Besonders mit den Tetra2s auf dem Rigg haben wir die Flexibilität, neue Effekte am Nachmittag zu ändern oder hinzuzufügen und sie am Abend zu verwenden.“ Mit Hilfe von Programmierkünsten und ein paar Hacks sind einige Tetra2-Inhalte entstanden. Sie haben dabei Möglichkeiten entdeckt, Effekte zu überlagern und den Tetra2s ein Verhalten zu verleihen, während sie daran arbeiten, fließende und organisch wirkende statt digitale und elektronisch erzeugte Effekte zu produzieren.

„Seit wir angefangen haben, mit LED-Produkten zu arbeiten, ist ,Make it look organic‘ unser Mantra“, sagte Gif. „Das ästhetische Ziel ist, dass die Beleuchtung glatt, weich und schön aussieht“, fügte Chris hinzu. Sowohl Chris als auch Gif arbeiteten auf der Tour mit vernetzten grandMA3 Pulten. Chris kümmerte sich in erster Linie um die Beleuchtung, während Gif sich auf die Automation konzentrierte, die größtenteils über das Pult programmiert und getriggert wird, so dass sie mit der Beleuchtung synchronisiert wird und Licht und Bewegung zu einer zusammenhängenden Steuerungseinheit werden.
Weitere 30 × Tetra2 wurden von Gateway Studios and Production Services geliefert, um einen großen Wasservorhang bei der Phish-Silvestershow zu beleuchten und mit Effekten zu versehen, und das Tournee-Paket umfasste auch 12 Tetra2 auf dem Deck zusätzlich zu all denjenigen auf den Traversen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.