Beleuchtungstechnik

350 Produkte aus der iSerie bei Live-Performance-Trilogie „All Environments“ von Robe

Robe lighting hat auf der Prolight+Sound 2023 in Frankfurt bei dem Finale seiner Live-Performance-Trilogie „All Environments“  350 Produkte aus der iSerie von Robe sowie drei Darsteller eingesetzt.

Robe Prolight+Sound 2023(Bild: Louise Stickland)

Die „All Environments“ Show wurde auf einer 270-Grad-Theater-/Arena-Bühne präsentiert. Die Show zeigte, wie die verschiedenen Geräte in einer realen Anwendung eingesetzt werden könnten, und demonstrierte ihre Robustheit gegenüber Elementen wie Wasser, Staub, Dunst, Nebel, Wind, Schnee usw. Die verwendeten Produkte sind IP-geschützt und für alle Anwendungsbereiche geeignet.

Anzeige

Josef Valchar, CEO von Robe, kommentierte: „Die Prolight ist immer eine gute Messe für uns, und 2023 war keine Ausnahme. Wir haben alle erlebt, dass sich das Geschäft im letzten Jahr trotz einiger extremer Herausforderungen erholt hat. Alle blicken positiv in die Zukunft. Und auch das Feedback zu unseren vorgestellten Produkten war super. Alle freuen sich darauf, die tollen neuen Technologien und kreativen Werkzeuge einsetzen zu können.“

Zum internationalen Robe-Team gesellten sich Mitarbeiter aus ganz Europa, den USA, Lateinamerika, dem Vereinigten Königreich, Asien, Australasien und dem pazifischen Raum, sowie ein Team von Nachwuchskräften aus dem NRG (Next Robe Generation) -Programm von Robe Deutschland.

Zwei Vorführräume zeigten die aktuellen und zukünftigen Technologien von Robe und ermöglichten Produktpräsentationen aus erster Hand.

Die Produkte

In der „All Environments“ Live-Show auf dem Messestand von Robe waren die iForte, iEsprite, iPainte, iTetra2, iSpiider, iBeam350 und TetraX Moving Lights zu sehen; dazu T11 Profile, PC und Fresnel und TX1 PosiProfile, sowie drei RoboSpot Systeme mit T1 FollowSpot Scheinwerfern.

Robe stellte außerdem die IP65-zertifizierte Bodenrampe Footsie vor, die das Konzept des traditionellen Unterlichts neu definieren und die visuelle Barriere zwischen Publikum und Darstellern beseitigen soll.

Robe Prolight+Sound 2023(Bild: Copyright Paul Clarke www.paulclarke.com)

„All Environments“ Finale

Da es sich um die Abschlussshow der Trilogie handelte, sollte der epische Charakter der „All Environments“-Show nochmal auf ein neues Level gehoben werden, erklärte der Kreativleiter von Robe, Nathan Wan – der das Projekt mit seinem eigenen Team, bestehend aus dem zweiten Lichtdesigner Andy Webb und dem Lichtoperator Jordan Tinniswood sowie dem Eventmanager Tomas Kohout, realisierte. Die Choreografie für die drei Darsteller stammt von Jay Marshall.

Das Ziel war auch, die neuesten Produkte in der Umgebung zu zeigen, für die sie entwickelt wurden. Daher war ein 4×4 Meter großer quadratischer Regenvorhang der Mittelpunkt des Bühnenbildes, mit iSpiider, die im Regen im unter dem Gitterboden liegenden Wasserauffangbecken positioniert waren und nach oben hin leuchteten, sowie einem Raster aus iSpiider in der Mitte des Daches. Um den Gitterrost herum waren iTetra2 positioniert, die den Wasservorhang mit ihren engen Beams unterstrichen. Dazu kamen noch andere Scheinwerfer, die aus verschiedenen Höhen und von allen Seiten des Raumes sowie vom Boden und dem Bühnendeck einleuchteten.

Das fast 360° Bühnendesign wurde gewählt, um den Zuschauern einen maximalen Betrachtungswinkel zu ermöglichen. Ein 9 Meter breiter und 3,6 Meter hoher LED-Bildschirm im hinteren Bereich in drei Abschnitten habe dabei geholfen, den erzählerischen Kontext der Show und klare und präzise technische Produktinformationen während der VOG-Präsentationen zu liefern.

Robe Prolight+Sound 2023(Bild: Louise Stickland)

Neben dem Regenvorhang gab es weitere Umwelteffekte wie springende Wasserstrahlen, Flammen, eine Schneemaschine, eine MDG The One und bodennahen Nebel, die alle in die Show integriert wurden, um die Widerstandsfähigkeit der Produkte der Robe iSerie unter extremen Wetterbedingungen zu zeigen. Robe hat die iSerie so konzipiert, dass sie sich zu den gleichnamigen Standardprodukten ohne IP-Schutzart identisch verhält und die Flexibilität bietet, die beiden Typen ohne Kompromisse zu kombinieren.

Die gesamte Produktion für die Show, einschließlich des Soundtracks, der Bühne, des Bühnenbilds, des Videoinhalts, der Visuals und des Showdesigns, wird intern im eigenen Haus durchgeführt. Die Beleuchtung – über 2.500 Cues in 61 DMX-Universen –  der die All Environments Show und alle VOG-Präsentationen umfasste, wurde auf einer Avolites D9-Konsole programmiert.

Anolis & Artistic Licence

Neben dem Hauptstand von Robe befanden sich die Stände von Anolis und Artistic Licence, zwei komplementären Unternehmen von Robe: Anolis, ein Hersteller von LED-Beleuchtung für Architektur- und Architainment-Projekte und Artistic Licence, bekannt für seine  Beleuchtungssteuerungen für Architektur-, Unterhaltungs- und kommerzielle Beleuchtung.

Anolis stellte neue Produkte aus allen aktuellen Produktreihen vor und Artistic Licence präsentierte einige neue Steuerungslösungen.

Artur Frantz, Leiter der Abteilung Architekturbeleuchtung und Installationen bei Anolis Deutschland: „Wir haben viele Bestands- und Neukunden getroffen, die sich für unsere neuen Produkte interessierten – insbesondere für die Calumma M und S sowie die Ambiane SP16. Die Tatsache, dass wir einen eigenen Stand neben dem Hauptstand von Robe hatten, war sehr positiv und hat dazu beigetragen die Sichtbarkeit der Marke Anolis zu gewährleisten. Wir haben auch eine großartige Resonanz bei Artistic Licence direkt nebenan erfahren und es war fantastisch, so viele Leute live zu sehen und mit ihnen zu sprechen.“

Wayne Howell, CEO von Artistic Licence, „Es war eine besonders interessante Messe, weil wir neu in der „Robe-Familie“ sind.[…].“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.