Lichtdesign im Livestream

Schallmeister beleuchtet Livestream mit Chauvet Professional

Für eine Livestream-Kundenveranstaltung in der inzwischen geschlossenen Zeche Schägel und Eisen in Herten, beleuchtete das Team von Schallmeister den Architekturmix aus industrieller Vergangenheit und modernen Annehmlichkeiten mit Scheinwerfern von Chauvet. 

Chauvet Sceinwerfer im Livestream(Bild: Schallmeister GmbH)

„Für uns war es wichtig, dass die historische Architektur des Gebäudes im Set beibehalten wird“, berichtet Tim Jansen, Inhaber von Schallmeister. „Die ganzen Besonderheiten, die dieses Gebäude aus der Vergangenheit mitbringt, verleihen dem Raum eine interessante Textur. Unsere Aufgabe bestand darin, ein modernes und professionelles Fernsehstudio in mitten eines alten Industriestandort zu integrieren.“

Anzeige

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen bedienten sich Jansen und sein Team an zahlreichen Chauvet Professional Scheinwerfern, darunter 16 Maverick MK 1 Spot, 16 Strike Saber, and 16 Rogue R2 Wash.

Insbesondere die 350-W-LED Maverick MK1 Spots sollten beim Design eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen. Sie wurden auf dem Hauptrigg sowie im hinteren Teil der Bühne platziert und konnten so aus verschiedenen Winkeln für zahlreiche Effekte sorgen. Zu den Spots im hinteren Bühnenteil gesellten sich die Strike Saber. Vertikal angeordnet sorgten die linearen Scheinwerfer für einen dynamischen Hintergrund während des Livestreams. Für eine farbige, flächenmäßige Ausleuchtung wurden die Rogue R2 Wash an verschiedenen Position oberhalb der Bühne gehangen.

Chauvet Sceinwerfer im Livestream(Bild: Schallmeister GmbH)

„Besonderes Augenmerk wurde auf die Illumination der Location, sowie auf die professionelle Ausleuchtung der Redner und Gesprächsrunden am Studio-Set gelegt“, fährt Jansen fort. „Die Beleuchtung musste einwandfrei sein, damit der Livestream seine Wirkung zeigt und dabei auch der architektonische Charakter des Raums für das Kamerabild erhalten bleibt.“

Wichtig war es dem Team daher, die Technik so zu positionieren, dass die Scheinwerfer selber nicht das Bild stören, deren Output aber deutlich sichtbar wird. Laut Tim Jansen sollte die Technologie keinesfalls im Vordergrund stehen: „Die Designidee bestand darin, durch gezielten Einsatz von Licht eine Kombination aus räumlicher Eleganz, industriellem Charme und modernem Flair zu schaffen.“

Durch das gut ausbalancierte Design konnte das Schallmeister-Team ihr Ziel erreichen und bescherte dem Kunden einen gelungenen Auftritt. Eine moderne Produktion in altehrwürdigem Ambiente. Eine Kulisse, die nicht zuletzt durch die gelungene Inszenierung für interessante Bilder und damit größtmögliche Aufmerksamkeit bei den Zuschauern sorgte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.