Planungsprojekt abgeschlossen

Screen Visions: Europas größter LED-Würfel in Betrieb

LED-Videowürfel

Am Sonntag, den 14. August 2016, wurde in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen Europas größter LED-Videowürfel mit einer Darstellungsfläche von über 300 Quadratmetern eingeweiht und bringt ab sofort neuen visuellen Glanz in das Stadion.

Anzeige

Mit der Inbetriebnahme endet das Projekt für das Stuttgarter Unternehmen Screen Visions, das im März 2015 mit der Beratung, Planung und Umsetzung beauftragt wurde.

Neuer Rekord-Würfel nach 15 Jahren

Im August 2001 wurde die Veltins-Arena als damals modernste Fußballarena in Europa eröffnet. Im Rahmen dessen feierte auch der größte LED-Würfel in einer Arena Premiere. Heute, 15 Jahre später, war es Zeit, Modernisierungsmaßnahmen vorzunehmen. Dazu gehörte unter anderem, den Video-Würfel zu ersetzen, da die bestehende Technologie in die Jahre gekommen war und es mittlerweile auch kaum Ersatzteile mehr gab. Dass dabei am Ende ein noch größerer LED-Würfel herauskommt, der einen neuen Rekord aufstellen wird, war so erst einmal nicht zu erwarten.

Ziel war es, für die nächsten zehn Jahre modern und technologisch auf dem neuesten Stand zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen und da es immer schwieriger wird, sich in der umfangreichen LED-Anbieterwelt zu orientieren, wurde Screen Visions als Fachberater und Fachplaner zurate gezogen und im März 2015 mit dem Planungsprojekt zum LED-Video-Würfel beauftragt.

Der Weg zu Europas größtem LED-Würfel

Wichtigstes Ziel war eine Qualitätsverbesserung zur bisherigen LED-Technik. Berücksichtigt werden mussten dabei die Budgetvorgaben und technischen Parameter sowie marketingrelevante Aspekte zur inhaltlichen Nutzung des LED-Würfels. Am Ende des Analyseprozesses stand die ideale Lösung fest: Zum einen sollte sich die Presseinformation Seite 2 Stuttgart, 16. August 2016 Bildauflösung um hundert Prozent, von damals 25 auf nun 10 Millimeter, verbessern.

Zum anderen sollte die bisherige Bildfläche von 34,7 auf 76,3 Quadratmeter pro Würfelseite fast verdoppelt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, musste jedoch vorab sichergestellt werden, dass sich die Gewichtsbelastung im Dach nicht erhöht. Dies hätte folglich die Nutzung der Arena in vielen anderen Bereichen erheblich eingeschränkt.

Neben weiteren Optimierungen im Bereich der Signalisation und Bildansteuerung war außerdem die neueste und modernste Brandschutzeinrichtung Voraussetzung, die ohne aktive Löschanlage die Anforderungen für einen sicheren Brandschutz zu erfüllen hatte. Darüber hinaus sollten die Werte für die Bildflächenhelligkeit und den Bildkontrast verbessert werden. Weitere Anforderungen waren die Reduzierung des Stromverbrauchs der LEDs sowie die Einhaltung aller deutschen DIN-Normen und -Werte.

Straffer Zeitplan: sieben Monate Umsetzungszeit

Nach der Auswahl des passenden Dienstleisters hat Screen Visions die nächsten Schritte zur Umsetzung des Projekts begleitet und überwacht. Immer im Blick: der straffe Zeitplan von nur sieben Monaten. Neben der Überwachung der Produktion und Abstimmungen mit den Behörden waren vor allem detaillierte Absprachen zur Statik notwendig.

Das Problem: zusammen mit dem LED-Würfel sind zusätzlich mehrere Tonnen Licht- und Tontechnik im Dach der Arena verbaut. Die Lösung: Um die Belastungen an den Knotenpunkten für die Aufhängung des neuen LED-Würfels nicht zu erhöhen, wurde ein Aluminiumstützrahmen eingebaut. Dadurch konnte schließlich auch erreicht werden, dass sich die aktive Videofläche um fast hundert Prozent vergrößert hat. Für alle ging mit der Einweihung am 14. August ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Dass dabei der größte LED-Würfel Europas Premiere feierte, hatte am Anfang des Projektes keiner vermutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.