Drahtlossysteme

Sennheiser beim Super Bowl LVII

Bei Rihannas Super Bowl LVII-Halbzeitauftritt ist ein Digital 6000 Drahtlossystem von Sennheiser zum Einsatz gekommen. 

Super Bowl LVII
Super Bowl LVII (Bild: Dave Shopland/Shutterstock )

Rihanna bestritt ihren Auftritt mit dem drahtlosen Mikrofonsystem Digital 6000 von Sennheiser und einem speziell angefertigten verchromten Handsender SKM 6000 mit Nierenkapsel MD 9235. Da die State Farm Arena im Großraum Phoenix technisch eine schwierige Umgebungen für die Koordinierung von Drahtlosfrequenzen sei, fiel die Entscheidung auf das Sennheiser-Drahtlossystem, um eine sichere Audioübertragung zu gewährleisten.

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Während des Super Bowl-Wochenendes wurden in direkter Umgebung der State Farm Arena in Phoenix mehr als 2000 unterschiedliche Funkfrequenzen koordiniert, da viele Veranstaltungen gleichzeitig stattfanden. Angesichts des immer knapper werdenden Funkspektrums, das den Betreiber:innen drahtloser Mikrofone zur Verfügung steht, hätten die Tontechniker:innen und Frequenzkoordinator:innen der diesjährigen Übertragung alle Hände voll zu tun gehabt.

„Phoenix ist mit Blick auf die Frequenzplanung eine herausfordernde Umgebung, weil sie die einzige Stadt ist, die offiziell keinen freien UHF-TV-Kanal hat. Sie sind alle dem Rundfunk zugewiesen, sodass nur sehr wenig Spektrum für drahtlose Mikrofone zur Verfügung steht“, sagt Joe Ciaudelli, Director of Spectrum & Innovation bei Sennheiser. „Dass die State Farm Arena kaum vor HF-Signalen von außen geschützt ist und sie damit sehr anfällig für Störungen ist, macht es noch komplizierter.“

Joe Ciaudelli
Joe Ciaudelli, Director of Spectrum & Innovation bei Sennheiser (Bild: Joe Ciaudelli)

Der Ort und die Umstände hätten die Super Bowl-Halbzeitshow für die beteiligten Audioexperten noch anspruchsvoller gemacht. „Nur dank ihres Einfallsreichtums, sorgfältiger Planung, diverser Workarounds und spezieller temporärer Frequenzgenehmigungen (STA) der FCC waren die Tontechniker*innen und NFL-Frequenzkoordinator:innen in der Lage, mit der widrigen HF-Umgebung zurechtzukommen“, berichtet Ciaudelli. Eine STA gibt lizenzierten Betreiber:innen drahtloser Mikrofone vorübergehend Zugang zu Frequenzbereichen, die für drahtlose Mikrofone normalerweise nicht zugelassen sind. Die Ingenieur:innen nutzten auch Kanäle, die von schwachen oder weit entfernten Fernsehsendern belegt waren, und platzierten die Richtantennen der Mikrofonempfänger so, dass diese unerwünschten TV-Signale weiter abgeschwächt wurden.

Neben der Nutzung von STAs und Richtantennen musste das Audioteam auch bei der Wahl des drahtlosen Mikrofonsystems für Rihanna sehr sorgfältig vorgehen. Nicht nur, um sicherzustellen, dass ihre Stimme gut klingt sondern auch, um in der schwierigen HF-Umgebung eine zuverlässige drahtlose Verbindung zu haben. Ciaudelli erklärt: „Das Digital 6000 mit der MD 9235-Kapsel ist nicht nur ein großartig klingendes Mikrofon – es überzeugt auch mit einer herausragenden Intermodulationsunterdrückung und einem sauberen HF-Signal. Es funktioniert noch in Umgebungen, in denen andere Mikrofone schon versagen – ein wahres Wunderwerk der Technik, sowohl aus HF- als auch aus Audio-Sicht. Es überrascht mich nicht, dass die Wahl für die Halbzeitshow auf genau dieses Mikrofon gefallen ist.“

Ciaudelli fährt fort: „Der diesjährige Super Bowl zeigt klar die Herausforderungen, die der Mangel an geeigneten Frequenzen für drahtlose Mikrofonsysteme mit sich bringt. STAs sind heute bei fast allen professionellen Sportereignissen erforderlich. Es handelt sich zwar um eine temporäre Sondergenehmigung, aber sie wird so routinemäßig eingesetzt, dass man sie schon als Standardgenehmigung bezeichnen kann. Da professionelle Sportveranstaltungen immer vielfältiger werden und die Anzahl der drahtlosen Audio- und Videokanäle stetig steigt, werden auch die Herausforderungen der Frequenzknappheit immer schwieriger zu bewältigen sein.“

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