Audiotechnik

Sennheiser mit DJ BoBo auf Evolut30n-Tour

Seit vielen Jahren kommen drahtlose und drahtgebundene Sennheiser-Mikrofone bei den Live-Shows von DJ BoBo zum Einsatz, so auch auf der diesjährigen Evolut30n-Tour des Sängers.

DJ BoBo
DJ BoBo mit einem vergoldeten Sennheiser Handsender (Bild: Yes Music / Bôregard Photo)

DJ BoBo verwendet bei seinen Auftritten unter anderem einen Sennheiser-Handsender SKM 2000, dessen Schaft und Kapselkorb durch eine Vergoldung auffallen. Ein gleichartig gestaltetes Sondermodell verwendet auch Sängerin Nancy Baumann, während die Stimmen von Kate Matl und Jesse Ritch von schwarzen Handsendern übertragen werden. Letztere sind mit Swarovski-Steinen besetzt und reflektieren das Bühnenlicht. Die Handsender sind durchweg mit Sennheiser-Mikrofonmodulen des Typs MMD 945 (Superniere) bestückt.

Anzeige

Zu den insgesamt sechs von der Produktion mitgeführten Handsendern SKM 2000 (4× Gesang, 2× Spare) gehören drei EM 2050 True-Diversity-Doppelempfänger. Bei diesen Receivern lässt sich durch eingebaute Aktiv-Splitter das HF-Signal durchschleifen, so dass Anlagen mit bis zu 16 Kanälen ohne Zusatzgeräte betrieben werden können. Die EM 2050 sind bei DJ BoBo mit zwei Sennheiser AD 3700 Breitband-Richtantennen (mit integrierten Antennen-Verstärkern AB 3700) verbunden. Gefunkt wird im BW-Band zwischen 626 und 698 MHz, was dank eines auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmten Frequenzmanagements mit Unterstützung der Sennheiser WSM-Software („Wireless Systems Manager“) funktioniert. Um sicherzustellen, dass der Handsender von DJ BoBo an allen Positionen auf den drei Bühnen ohne Drop-outs funktioniert, ist die Sendeleistung auf 50 Milliwatt („high“) eingestellt. Über Sennheiser sagt DJ BoBo alias René Peter Baumann: „Die hochwertig verarbeiteten Sennheiser-Produkte mit ihrem perfekten Klang ermöglichen uns seit vielen Jahren, eine einwandfreie Performance abzuliefern.“

Sennheiser-Handsender und In-Ears
Sennheiser-Handsender und In-Ears (Bild: Yes Music / Bôregard Photo)

Bei Live-Auftritten von DJ BoBo sind die Musiker:innen und Sänger:innen sowie Teile der Crew mit In-Ear-Hörern ausgestattet, die ihre Signale über Sennheiser EK 2000 Taschenempfänger erhalten. Zwölf im AW-Band (516 bis 558 MHz) betriebene In-Ear-Kanäle sind bei Evolut30n verfügbar. Als Transmitter finden Sennheiser SR 2050 IEM Verwendung, denen zwei zirkular polarisierte Wendelantennen des Typs A 5000-CP zugeordnet sind. Die auf der Bühne nahe der Keyboards positionierten Antennen werden an zwei Sennheiser AC 3200-II Active Transmitter Combinern betrieben und decken den Aktionsradius der Künstler:innen ab. Über einen AC 3200-II können bis zu acht Sender auf eine gemeinsame Antenne zugreifen. Die Tänzer:innen sind bei Evolut30n aufgrund der Kostümwechsel nicht mit In-Ear-Systemen ausgestattet und hören die Musik über konventionelle Wedges.

Unter der musikalischen Leitung von Thomas J. Gyger (Keyboards) begleiten Andreas Sigrist (Gitarre) und Tom Beck (Drums) sowie vier Musiker:innen des Percussion-Ensembles greenbeats die Auftritte von DJ BoBo. Die Instrumentalist:innen spielen live in einer mittels Timecode getakteten Show. Rund 60 Kanäle sind am FOH-Platz (Andre Mussong) und am Monitorpult (Benny Mengler) zu verwalten.

Am Schlagzeug sind Schallwandler aus der Sennheiser evolution-Serie zu entdecken. In der Bassdrum liegt ein e 901 Kondensator-Grenzflächenmikrofon; die Piccolo-Snare wird von oben mit einem Sennheiser e 905 mikrofoniert. Sennheiser e 914 dienen als Overheads, und ein weiteres Kondensatormikrofon dieses Typs ist für die HiHat zuständig. Teil der Show sind vier agierende Percussionist:innen, deren Instrumente bei einem Solo-Part auf der B-Stage mit an Clip-On-Halterungen befestigten Sennheiser e 604 abgenommen wurden.

Auch die elektrischen Gitarren-Sounds werden bei Konzerten von DJ BoBo mit einem Sennheiser-Mikrofon reproduziert: Eine 906 mit flacher Bauform ist vor einem Gitarren-Comboverstärker platziert. Atmo-Signale für die In-Ear-Systeme liefern zwei Sennheiser MKE 600 Richtrohrmikrofone und zwei MKH 50-P48 Hochfrequenz-Kondensatormikrofone.

Evolution Mikrofone
Evolution Mikrofone (Bild: Yes Music / Bôregard Photo)

Ein Element der Hauptbühne ist ein acht Meter hoher 3D-Löwenkopf, der sich mithilfe eines Video-Mappings ebenso wie die restliche Bühne permanent verwandelt und verschiedene Evolut30nsphasen aus der drei Dekaden umfassenden Künstlerkarriere visualisieren soll.

Chris Kopp, Trade Marketing Project Manager, sagt abschließend: „Ich freue mich, dass sich DJ BoBo und sein Team beim außergewöhnlichen, künstlerisch wie logistisch höchst anspruchsvollen Evolut30n Tour-Projekt erneut für Sennheiser entschieden haben und Lösungen aus unserem Haus zum Erfolg des dreißigjährigen Jubiläums von DJ BoBo beitragen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.