Audiotechnik

Shure bei den 65. Grammy Awards

Auch dieses Jahr haben sich die Grammy Awards wieder für die Shure Drahtlostechnologie entschieden um der Musikpreisverleihung den entsprechenden Sound zu liefern.

65th GRAMMY Awards - Show
Spliff Starr und Busta Rhymes (Bild: Timothy Norris/FilmMagic)

Die 65. Grammy Awards wurden live aus der Crypto.com Arena in Los Angeles übertragen und boten Ehrungen, Wendungen und Auftritte, die von der drahtlosen Audiotechnologie von Shure unterstützt wurden. Auch in diesem Jahr vertrauten die Produktionsteams der Show und die Musiker:innen und Prominente, darunter auch der Moderator des Abends, Trevor Noah, auf die drahtlosen Axient Digital Mikrofone von Shure. Dabei kamen Shure PSM 1000 In-Ear Monitoring Systeme zum Einsatz, in Summe 28 Kanäle mit 160 Shure P10R Bodypacks. Insgesamt wurden bei den diesjährigen Grammy Awards 59 Kanäle Shure Drahtlossysteme verwendet.

Anzeige

Die gesamte Übertragung wurde von einem Team Toningenieur:innen und Tontechniker:innen geleitet, darunter der Audioproduzent Michael Abbott, der Produktionsmischer Tom Holmes und die Musikmischer John Harris und Eric Schilling. Am Front of House Pult waren Produktionsmischer Jeff Peterson und die FOH-Techniker Ron Reeves und Mike Parker tätig. Tom Pesa und Andres Arango kümmerten sich um das Monitoring. „Das PSM 1000 von Shure war bei den diesjährigen Grammy Awards ein wichtiger Bestandteil. Wir haben uns auf mehr PSM-Kanäle verlassen als in jedem anderen Jahr zuvor“, sagte Arango.

65th GRAMMY Awards - Show
Smokey Robinson (Bild: Kevin Mazur/Getty Images für The Recording Academy)

„Nachdem wir gerade die 65. jährliche Grammy-Verleihung hinter uns gebracht haben, verlasse ich mich immer auf Shure Mikrofone, wenn es darum geht, den Sound für den Broadcast-Mix zu erstellen“, so Schilling. „Shure Mikrofone werden in verschiedenen Bereichen unserer Musikdarbietungen eingesetzt, einschließlich der Hauptdarsteller:innen. In diesem Jahr konnte ich die Shure KSM11 Kapsel bei Mary J. Blige und Lizzo mit großartigen Ergebnissen einsetzen.“

Ein Highlight sei die Performance des Motown-Klassikers von Stevie Wonder gewesen. Zusammen mit Chris Stapleton wurde Stevies Gesangsdarbietung von einem Shure KSM11 Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik in Verbindung mit einem drahtlosen Shure Axient Digital Sender eingefangen. Das KSM11 wurde auch von Smokey Robinson verwendet.

65th GRAMMY Awards - Show
Lizzo (Bild: Kevin Winter/Getty Images für The Recording Academy)

Bevor sie ihre Auszeichnung für die Platte des Jahres entgegennahm, betrat Lizzo die Bühne mit einer Shure KSM11 Kapsel. Rico Gonzalez, Lizzos Monitortechniker, überwachte den Auftritt. „Die KSM11 ist ein neuer Standard. Die Klarheit hilft Lizzos Gesang, mit wenig Aufwand im Vordergrund zu bleiben“, so Gonzales.

Die Grammy Awards wurden mit einem Auftritt von Mary J. Blige fortgesetzt. Die Sängerin präsentierte eine speziell angefertigte goldene KSM11 Kapsel und einen Axient Digital Sender. Im Rahmen der Feierlichkeiten hat LL Cool J einen Ausschnitt von „I Can’t Live Without My Radio“ mit einem eigens für ihn angefertigten goldenen Shure Sender dargeboten. Später performte Busta Rhymes mit dem SM58 Drahtlosmikrofon. Der Country-Künstler Luke Combs verwendete bei seinem Auftritt eine SM58 Kapsel mit Axient Digital AD Handsender.

65th GRAMMY Awards - Show
Mary J. Blige (Bild: Kevin Mazur/Getty Images für The Recording Academy)

Jeder dieser Auftritte sei durch die Shure Axient Digital Drahtlostechnologie ermöglicht worden, die von ATK Audiotek und Soundtronics geliefert wurde. ATK Audiotek lieferte das Design und die Implementierung des Soundsystems für die gesamte Preisverleihung.

Wie bei jeder Grammy Verleihung habe die Frequenzkoordination eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung der Drahtlosgeräte gespielt, die während der gesamten Show eingesetzt wurden. Steve Vaughn, RF Coordinator bei Soundtronic, bewältigte diese Aufgabe mit Unterstützung von Axient Digital und der Wireless Workbench Software für die Überwachung.„Ganz gleich, ob die Grammys in Las Vegas oder in L.A. stattfinden, ich kann mich darauf verlassen, dass die digitalen Drahtlosgeräte von Shure auch in den anspruchsvollsten HF-Umgebungen der Welt zuverlässige Unterstützung bieten“, so Vaughn. „Wireless Workbench gibt mir die Kontrolle und Flexibilität, die diese Großveranstaltungen erfordern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.