Kabelgebundene- und Drahtlossysteme von Shure

Shure Equipment bei der Krönung von König Charles III

Terry Tew Sound and Light ist als offizieller Sounddienstleister für die Krönungszeremonie von König Charles III. in der Westminster Abbey ausgewählt worden. Für das Krönungskonzert auf Schloss Windsor, das ebenfalls Teil der Feierlichkeiten war, verwendeten sie Ausrüstung von Shure.

Krönungszeremonie von König Charles III (Bild: Jonathan Brady)

Die Shure Ausrüstung umfasste 24 Kanäle Axient Digital Hand- und Taschensender sowie 255 Shure In-Ear Ohrhörer. Um das HF-Spektrum vor Ort zu überwachen, verwendete das Team einen Shure Axient Digital AD600 Spektrum Manager zusammen mit der Shure Wireless Workbench (WWB) Software. Für das In-Ear Monitoring der Weltstars wie Lionel Richie, Take That und Katy Perry, wurde auf der Bühne das PSM 1000 System sowie zusätzlich sechs verkabelte PSM 900 Systeme auf der Bühne eingesetzt.

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Jonathan Edwards, Leiter der HF-Abteilung bei TTSL, erklärt: „Der Umfang des Windsor-Konzerts umfasste 100 Handmikrofone, 3,7 km HF-Kabel, 139 Funkmikrofonkanäle, 58 IEM-Kanäle, 255 In-Ears, 39 Bodypacks, 243 IEM- Packs und über 1.000 Akkus, was zeigt, dass Nachhaltigkeit selbst in dieser Größenordnung möglich ist. Softwareseitig haben wir uns auf die Wireless Workbench verlassen, um den Frequenzplan für die Veranstaltung zu erstellen, und den Zonenmodus der Software für die verschiedenen Studios genutzt, von denen aus die Konzerte und die Zeremonie überwacht wurden. So hatten wir stets die Gesamtübersicht und alle HF-Details in Echtzeit im Blick, was für den Erfolg dieser denkwürdigen Veranstaltungen entscheidend war.“

An die Künstler:innen, Musiker:innen und Chormitglieder wurde eine Mischung aus Shure 215er und 425er Sound Isolating Ohrhörer verteilt. Ebenso wurden verschiedene Shure Kapseln verwendet, darunter BETA 87, KSM8 und KSM9, das SM58 und BETA 58.

Jonathan Edwards erläutert die Gründe für die Wahl von Shure: „Aus der IEM-Perspektive hatten wir das Gefühl, dass Shure uns die Gewissheit geben konnte, dass die Künstler:innen mit dem PSM 1000 zufrieden sein würden, und viele von ihnen haben es sogar auf ihren Tech Ridern angegeben. Wenn es um drahtlose Systeme geht, ist das Shure Axient Digital System unsere erste Wahl, sei es für Fernsehsendungen, Veranstaltungen oder das Krönungskonzert.“

Bei der Spezifizierung des Kits musste das Team die Anforderungen der Künstler:innen und die Einschränkungen des Spektrums berücksichtigen. „Ein großer Vorteil war, dass Axient Digital in der Lage ist, das DME-Spektrum zwischen 960 MHz und 1164 MHz zu nutzen, so dass alle verfügbaren Frequenzbereiche für Funkmikrofone verwendet werden konnten. Aufgrund der hohen Anzahl an HF-Kanälen haben wir jeden Teil des vor Ort verfügbaren DME-Spektrums genutzt.“

Jonathan Edwards fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz auf das Gesamtergebnis und unsere Leistung, unsere bisher größte Show. Das gesamte Equipment hat nahtlos funktioniert, zwei Monate Planung, drei Wochen Vorbereitung im Lager, die Proben außerhalb des Geländes und eine Woche vor Ort haben zu dem Spektakel in dieser Nacht beigetragen. Ich möchte mich persönlich bei allen Teams von TTSL bedanken, mit einer besonderen Erwähnung von Ben Milton, Andy Deacon und Kev Duff.“

Stuart Moots, Director of Pro Audio Sales bei Shure UK, fasst zusammen: „[…]. Es war fantastisch zu sehen, wie sowohl kabelgebundene als auch drahtlose Shure Systeme bei einer so prestigeträchtigen Veranstaltung eingesetzt wurden, und zu wissen, dass sie vor einem weltweiten Publikum einwandfrei funktionierten, ist ein Zeugnis für Terry, Jonathan und ihr gesamtes Team. Wir alle bei Shure sind sehr stolz darauf, an einem solch historischen Ereignis beteiligt zu sein.“

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