Lichttechnik

The Darkroom Creative setzt bei Walker Hayes‘ Tournee auf GLP

The Darkroom Creative (Seth Jackson und Nathan Alves) sind bei der Tournee von Walker Hayes für die Bühnenbeleuchtung verantwortlich gewesen. Beim Bau des Sets haben sie auf verschiedene Scheinwerfer von GLP zurückgegriffen. 

Walker Hayes’ Arena-Tournee
Walker Hayes’ Arena-Tournee (Bild: The Darkroom Creative)

Bei der Beleuchtung der Bühne kamen eine Reihe impression-LED-Scheinwerfer von GLP zum Einsatz – rund 60 Stück der X4 S LED-Washlights sowie X4 Bar 20 sollten für das passende Licht sorgen.

Anzeige

Die „Glad You’re Here“-Tour ist die erste Tournee des Kreativteams mit dem Künstler. Sie wurden zunächst von Walkers Manager Robert Carlton kontaktiert und stellten dann mit Produktionsleiter Chris Newman die technische Ausstattung zusammen.

Darkroom habe sich auf die Skalierung von Riggs für unterschiedlich große Venues und den Umgang mit Produktionsbudgets spezialisiert. Nathan Alves erklärt: „Es ist eine Sache, etwas zu bauen, das gut aussieht, wenn es so aufgehängt wird, wie es entworfen wurde. Es ist eine andere, mit dem Raum zu wachsen, ihn zu verdichten und den Platz auf der Bühne effektiv und verantwortungsvoll zu füllen. In diesem Punkt hat uns die Wahl unseres Equipments wirklich geholfen […].“

Walker Hayes’ Arena-Tournee(Bild: The Darkroom Creative)

Die Wahl fiel auf Scheinwerfer von GLP – in Bezug auf den impression X4 S erläutert Alves: „Wir sind im Moment sehr angetan von großen Stückzahlen kleiner Washlights in der Luft. Ich denke, es hat schon etwas, wenn man so viel Leistung in Form ordentlicher Washes hat, auf die man aufbauen kann.“

„Wir haben uns für ältere GLP-Geräte entschieden, weil wir wussten, dass es sich um zuverlässige und bewährte Technologien handelt“, fügt Jackson hinzu. „Auch kannten wir die Besonderheiten der Scheinwerfer – wie sich die Farbe ändert, wie die Geschwindigkeit reagiert und wie sich Helligkeit und Farbtemperatur verhalten. Uns war ebenfalls klar, dass diese Scheinwerfer multifunktional sein können – etwas, das wir unbedingt brauchten.“

Lighting Director Dom Hickman sei schließlich das Ass im Ärmel der Designer während der Vorbereitung der Tournee gewesen: „Er kannte Walkers Vorlieben, die Nuancen eines jeden Songs und half, das Teamgefühl für die Show zu komplettieren […]“, sagt Seth Jackson.

Walker Hayes’ Arena-Tournee(Bild: The Darkroom Creative)

In Gestalt von Crewchef AJ Quintel unterstützte Bandit Lites die Tour, wie sie es bei den Einsätzen von The Darkroom Creative üblicherweise tun.

Die aufschlussreichste Aussage über die GLP-Geräte liefert Nathan Alves, wenn er sagt: „Sie funktionieren einfach.“ Und was die Qualitäten der Lampen selbst angeht, so sagt Seth Jackson: „Für mich dreht sich alles um das Farbsystem, das über die gesamte Produktlinie hinweg genau die gleiche Antwort liefert. Man kann satte, kräftige Farbtöne genauso wie subtile Pastelltöne generieren. Außerdem hat man bei den Farbtemperaturen eine große Auswahl […].“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.