Live-Streaming

Tokios Nouvelle Vague streamt 25. Fuji Rock Festival mit AJA und Dante

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Fuji Rock, einem Open-Air-Musikfestival in Japan, hat Nouvelle Vague in Tokio den offiziellen YouTube-Stream der Veranstaltung mit einer Reihe von AJA-Lösungen produziert.

AJA Video Systems(Bild: AJA Video Systems)

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, entwickelten Masayoshi Ikeda, Vizepräsident und Direktor von Nouvelle Vague, und sein Team einen Workflow für die Live-Produktion, der AJA-Lösungen umfasst, die am Veranstaltungsort (Naeba Ski Resort) und im Hauptkontrollzentrum von Nouvelle Vague eingesetzt wurden.

Anzeige

Ikeda: „Wir verwendeten AJAs FS4 für die Konvertierung von Videofeeds in 29,97p für Ingest und Streaming, KUMO 6464 für das Routing von Signalen, Io 4K Plus für redaktionelle I/O, Ki Pro Ultra 12G und Ki Pro GO für die redundante Aufzeichnung von Apple ProRes- und H.264-Dateien, OG-DANTE-12GAM für das Audio-Embedding und De-Embedding unter Verwendung von Dante, T-TAP Pro für die Ausgabe vom Playout-System und Bridge Live für die SDI-Codierung und RTMP-Streaming-Ausgänge.“

Für das dreitägige Festival entwickelte Nouvelle Vague einen Workflow zur Aufzeichnung der Auftritte auf den vier Hauptbühnen des Veranstaltungsortes und produzierte den offiziellen Festival-Stream, der von 200.000 Fernsehzuschauern verfolgt worden sein soll. Nachdem Nouvelle Vague bereits den Stream für das Festival 2021 produziert hatte, kam das Unternehmen sechs Monate vor Beginn der Veranstaltung 2022 hinzu, um den Live-Workflow zu verfeinern.

AJA Video Systems(Bild: AJA Video Systems)

Für das Vor-Ort-System des Festivals übertrug Nouvelle Vague SDI 59.94i-Feeds von jeder der vier Bühnen des Veranstaltungsorts an FS4, das die Signale für Ingest- und Streaming-Zwecke in 29.97p konvertierte. Für das Routing der konvertierten Signale wurde der KUMO 6464 verwendet, der die erforderliche Flexibilität für die Verteilung eines einzigen Videofeeds auf mehrere Kanäle bot. Das Ingest-System umfasste Apple Mac Studio mit Softron MovieRecord zur Erfassung und kontinuierlichen Aufzeichnung von drei Kanälen für alle vier Stufen (insgesamt sieben Quellen) auf NAS-Speicher. Um auf eventuelle Probleme mit dem NAS-Netzwerk vorbereitet zu sein, nutzte das Team Ki Pro Ultra 12G für redundante Aufnahmen und gleichzeitige Basisbandaufnahmen ohne Netzwerkverbindung. Außerdem wurden die Feeds von allen vier Bühnen mit Ki Pro GO als Backup aufgezeichnet.

Für Embedding und De-Embedding von Audio verließ sich das Team auf acht OG-DANTE-12GAM-Karten – eine openGear 12G-SDI Embedded Audio to Dante IP Audio Bridge. Es wurden zwei Karten für das De-Embedding von Audio auf jeder Stufe, zwei für das Playout, zwei für das Embedding der Programmausgabe, eine für das De-Embedding von geloopten Play-Videos (die in den Pausen des YouTube-Streams ausgestrahlt werden) und eine für das Backup verwendet.

AJA Video Systems(Bild: AJA Video Systems)

Während des Festivals schnitten die Redakteure die Auftritte nach der Aufnahme für den Stream zusammen, wobei Io 4K Plus für das Ingest der Netzwerkaufnahmen in DCCs verwendet wurde. Für das Playout generierte das Team die fertig bearbeiteten Videos mit Softrons OnTheAir-Lösung für die Live-Produktion, wobei T-TAP Pro die Ausgabe übernahm. Bridge Live verwaltete die Codierung und das gleichzeitige YouTube-Streaming mit drei RTMP-Kanälen.

Nouvelle Vague begann im vergangenen Jahr mit der Umstellung auf IP-Workflows und entwickelte ein Audiosystem, das Dante nutzt, um große Netzwerke einfach zu handhaben und so die Systemkosten zu senken. Das Team integrierte OG-DANTE-12GAM, um den Prozess der Konvertierung von SDI zu analogem Audio zu eliminieren und gleichzeitig die Verschlechterung der Tonqualität zu minimieren. Für eine Streaming-Lösung, die mit HLS, SRT und RTMP arbeitet, integrierte das Team Bridge Live. Ikeda fügte hinzu: „Wir haben uns für Bridge Live entschieden, weil wir die Produkte von AJA wegen ihrer Kompatibilität und Stabilität in Broadcast-Qualität bevorzugen.“

Letztendlich sei der Stream für Fuji Rock 2022 ein Erfolg gewesen, mit einer verbesserten Netzwerkbandbreite und der Ergänzung von Mac Studio zur Aufzeichnung von bis zu acht Kanälen bei 60p, was eine größere Systemstabilität geboten haben soll.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.