Beschallungstechnik

Turnier- und Springplatz setzt dBTechnologies VIO ein

Der Reiterhof Stückler schätzt die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und das Handling der VIO-Systeme von dBTechnologies für Veranstaltungen auf seinem Turnier- und Springplatz in Kärnten.

Reiterhof Stückler(Bild: Birgit Korber, kb-photodesign)

Dass die VIO Systeme von dBTechnologies auch auf dem Reitplatz eine gute Figur machen, davon kann man sich bei den Veranstaltungen des Reiterhofs Stückler in Kärnten in Österreich überzeugen. Mittlerweile ist die Location einer der größten Veranstalter des Reitsports in Österreich, wobei der größte Platz rund 9.000 Quadratmeter umfasst. Zusätzlich zu vielen Turnieren finden auch andere Events im Outdoor und Indoorbereich statt. Um bei Reit-Veranstaltungen auf dem Turnier- und Springplatz auch mit perfektem Sound für Musik und Durchsagen zu überzeugen, entschied sich Thomas Stückler für Komponenten der dBTechnologies VIO-Serie. Je nach Event werden die VIO-Systeme unterschiedlich verwendet, bzw. in veränderter Anordnung aufgebaut. Da der Reiterhof Stückler bereits Ingenia Systeme im Indoor-Bereich nutzt, fragte er für den Außenbereich bei dBTechnologies an. Der hervorragende Klang, perfektes Handling (auch mit den Software-Produkten), geringes Gewicht, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und Top-Service überzeugten Thomas Stückler nach eigener Aussage direkt.

Anzeige

(Bild: Birgit Korber, kb-photodesign)

Für das Finale des Equitron-Pro Grand Prix of Austria entschied er sich dafür 8 x VIO L208 als Line Array zu hängen, um die 80 – 100 Meter entfernt sitzenden Zuschauer rund um den Turnierplatz zu beschallen. Zwei VIO S218 Subs in Cardioid-Anordnung ergänzten den Main-Tower. Für den Vorbereitungsplatz waren 2x VIO X10 als Delay-Lautsprecher im Einsatz, damit auch die Reiter, die sich auf den jeweiligen Wettbewerb vorbereiten, alles gut verstehen konnten. Weitere 2x VIO X205 waren auf den Tribünen mit 60° Abstrahl-Charakteristik im Einsatz. Besonderes Augenmerk legte Stückler auf die ausgefeilte Abdeckung der jeweiligen Plätze. „Oftmals veranstalten wir zwei Turniere gleichzeitig (Springen /Dressur), wobei dann überall die gleiche Musik spielt aber zwei verschiedene Sprecher jeweils auf einem Platz sprechen. Dabei ist darauf zu achten, dass man den Sprecher vom Springplatz so gut wie nur am Springplatz hört und umgekehrt“, erläutert Thomas Stückler den Einsatz der Systeme.

(Bild: Birgit Korber, kb-photodesign)

Durch sein Studium der Musik und die Leidenschaft für Tontechnik bestehen bei Thomas Stückler bereits Vorkenntnisse im Tonbereich. So übernahm er die Planung des Systems selbst und konzipierte spezielle outdoor-taugliche Stromkästen für Strom, Signal und Netzwerk, die an fünf Stellen auf dem Gelände platziert sind, um die flexible Anordnung der Systeme sicherzustellen. Für die Planung und die Steuerung nutzt er die dB Composer und Aurora Net Software von dBTechnologies, die den Auf- und Abbau und die Einrichtung bei wechselnden Veranstaltungen enorm vereinfachen.

Thomas Stückler zum Einsatz der Software: „Mit der Software kann man super arbeiten und da bei uns die Situationen, also die Turniersparten, immer wieder wechseln, wird für die jeweilige Situation umgebaut. Mit der Software stellt man alles einmal ein und beim nächsten Mal kann man das gespeicherte Preset aufrufen und man muss nicht mehr alles neu machen. Das bringt enorme Zeitersparnis.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.