Nachrüstungsprogramm

Vitec entwickelt Videoübertragungslösung für Polizeihubschrauber

Vitec hat gemeinsam mit Team2 applications (Entwickler elektronischer Systemlösungen für die Luftfahrt und Sicherheit) und der KMT GmbH (im Bereich der Sicherheitsanwendungen tätig) ein Videoübertragungssystem für eine deutsche Polizeihubschrauberstaffel entwickelt, die beschlossen hatte, das System ihrer Flotte von Airbus EC135-Hubschraubern zu verbessern.

Polizeihubschrauber(Bild: Vitec)

Die Lösung besteht aus team2 MLX100/VRX211/NGR421 Routern, Vitec Einkanal-HEVC/H.264 MGW Pico+ TOUGH Encodern oder MGW Diamond TOUGH HEVC/H.264 Vierkanal-Encodern und von team2 entwickelten flugtauglichen Antennen. Alle Geräte seien in robusten Gehäusen untergebracht und alle Produkte seien flugtauglich und wurden für die Unterstützung einsatzkritischer Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsdienste (ISR) von bemannten und unbemannten Plattformen in der Luft unter extremen Bedingungen entwickelt.

Anzeige

Im Rahmen des Nachrüstungsprogramms für die Airbus EC135 sei die gesamte Ausrüstung in einem Roll-on/Roll-off-Rack untergebracht, das innerhalb von fünf Minuten in den Hubschraubern installiert werden könne, wobei die Sitzschienen-Schnellverschlüsse an der Zelle befestigt und die Kameras an die Standardstromversorgung des Hubschraubers und die 3G-SDI-Videoanschlüsse angeschlossen werden.

Die Lösung erfülle die Anforderung des Kunden nach zwei unabhängigen Videoübertragungssystemen auf den ausgerüsteten Hubschraubern und biete einen WLAN/Wi-Fi-Netzwerkzugangspunkt, der das IP-Netzwerk der Polizei bis in die Hubschrauberkabine erweitere.

Roll-on/Roll-off-Rack
Die Lösung ist in einem Roll-on/Roll-off-Rack untergebracht, das innerhalb von nur fünf Minuten in Hubschraubern installiert werden könne. (Bild: Vitec)

Die Vitec-Encoder bieten bis zu vier 3G/HD/SD-SDI- oder Composite-Eingänge für Videoaufnahmen und Live-Streaming. Zusätzlich zur H.264-Kodierung bieten die MGW Pico+ und MGW Diamond TOUGH Encoder Optionen für die HEVC-Komprimierung für das Streaming von HD/SD-Videos (bis zu 1080p60) mit Bandbreiteneinsparungen von bis zu 50% im Vergleich zu aktuellen H.264-Standards.

Christoph Eder, Geschäftsführer von team2applications, kommentiert: „Der Gewinn dieses Auftrags unterstreicht die Position von team2 als führender Technologieanbieter für mobile, zellbasierte IP-Videostreaming-Technologien und unsere erfolgreiche Strategie bei der Entwicklung und Bereitstellung hochwertiger, zuverlässiger und IT-sicherheitsfähiger Netzwerk- und taktischer Videolösungen, die den strengsten Anforderungen der staatlichen Überwachungsmärkte entsprechen. Das Projekt erforderte eine robuste, zuverlässige und vielseitige End-to-End-Lösung, für die die Vitec MGW Pico+ TOUGH und Diamond TOUGH Encoder die perfekte Lösung darstellen. Sie bieten alle Möglichkeiten für die Verarbeitung und Verteilung von ISR- oder Situationsbewusstsein-Videos, die von Überwachungshubschraubern generiert werden.“

team2 MLX100/VRX211/NGR421 Router, Vitec Einkanal-HEVC/H.264 MGW Pico+ TOUGH Encodern oder MGW Diamond TOUGH HEVC/H.264 Vierkanal-Encoder und von team2 entwickelte, flugtaugliche Antennen in Roll-on/Roll-off-Rack
Die Lösung besteht aus team2 MLX100/VRX211/NGR421 Routern, Vitec Einkanal-HEVC/H.264 MGW Pico+ TOUGH Encodern oder MGW Diamond TOUGH HEVC/H.264 Vierkanal-Encodern und von team2 entwickelten, flugtauglichen Antennen. (Bild: Vitec)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.