120 individuelle Pinguine für Führungskräftetagung

Vok Dams entwickelt erste Michelin-NFTs

Vok Dams hat Michelin bezüglich der Möglichkeiten und Chancen von Brand Experiences im Metaverse beraten. Das Ergebnis sei ein gemeinsames Projekt für die interne Unternehmenskommunikation und der Startschuss für eine Zukunft von Michelin im Metaverse, heißt es seitens der Agentur. In diesem Zusammenhang ist zunächst eine NFT-Reihe für die Teilnehmenden einer Europäischen Führungskräftetagung von Michelin entstanden.

VOK_DAMS_Michelin(Bild: Vok Dams)

Die NFT-Reihe besteht aus 120 individuellen Pinguinen. Sie wurde im Rahmen der Tagung als internes Innovationsprojekt vorgestellt. Die einzelnen NFTs wurden schließlich zum Give-away für alle Teilnehmenden der Veranstaltung und sollen eine der verschiedenen Möglichkeiten von Marketing und Kommunikation im Metaverse aufzeigen. Gleichzeitig sollen die Pinguine die gelebten Werte bei Michelin repräsentieren: Pinguine sind stark, mutig, treu und außergewöhnlich sozial. Sie sind zudem internes Maskottchen von Michelin Europa Nord.

Anzeige

Das Metaverse sei heute ein konkretes, vielversprechendes Business Modell und die Vision für ein Internet 3.0, das physisch erlebbar und begehbar sein wird, ist Vok Dams überzeugt. Im Metaverse würden sich eine neue Wirtschaft, ein neues Umfeld für Arbeit und Socialising, neue Währungen und Verhaltensweisen in VR-Welten etablieren. Es umfasse die digitale und die physische Welt, private und öffentliche Erlebnisse, offene und geschlossene Veranstaltungen. Das Erlebnis erreiche ein völlig neues Level der Immersion: Es würden echte Live-Erfahrung im dreidimensionalen Raum gesammelt.

Schon heute gäbe es Metaversum-ähnliche Welten, die entscheidende Elemente des zukünftigen Metaverses integrieren und so einen neuen, starken Weg für die Brand Experience bieten würden. Umso wichtiger sei es, dass Unternehmensvorstände, Geschäftsführer:innen aber auch Marketingverantwortliche ein Verständnis für das Metaverse und die eng damit verbundene NFT-Technologie entwickeln, um früher als der Wettbewerb davon profitieren zu können, erklärt Vok Dams.

Als ein Hinweis darauf, dass das Metaversum keine Vision bleibe, sondern wirklich kommen werde, gelte der Erfolg von NFTs. Digitale Dinge könnten heute besessen und verkauft werden. Damit entstehe die Möglichkeit, Kund:innen oder auch Mitarbeitende auf eine ganz neue Art und Weise an der Marke oder dem Unternehmen teilhaben zu lassen. NFTs sind z.B. Audio-, Video- oder Bilddateien, die in Form von digitalen Vermögenswerten auf einer Blockchain liegen und damit eine Art Kryptowährung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.