In Folge seit bereits 2007

Vok Dams München inszeniert Europäischen Erfinderpreis 2022

Vok Dams München hat erneut die Verleihung des europäischen Erfinderpreises „European Inventor Award“ des Europäischen Patentamtes (EPA) realisiert. Das Ergebnis war eine TV Award Show, bei der Kreativität, Hingabe und Leistungen der Finalist:innen im Fokus standen.

Vok Dams Europäischer Erfinderpreis 2022(Bild: Tom Maurer Photography)

Vok Dams München war für die gesamte Konzeption und Organisation der Award-Verleihung verantwortlich. In Folge seit bereits 2007 betreut Vok Dams diese Veranstaltung, bei der Ideen und Menschen, die zur Gestaltung einer besseren Zukunft beitragen, ins Rampenlicht gerückt werden.

Anzeige

Für das diesjährige hybride Event wurden die Finalist:innen, ihre Familien und Freunde in die Münchener Bavaria Studios eingeladen, von wo aus das Event in Form eines TV-Formats live gesendet wurde. Die Hauptbühne der Studios sei zur Arena der Erfinder:innen geworden, wobei jede Award-Kategorie eine einzelne Insel darstellte. Im Zentrum des Events standen die Finalist:innen und Gewinner:innen sowie ihre außergewöhnlichen Geschichten und Erfindungen.

Durch die Augmented-Reality-Elemente, die den Award zeigten oder verschiedene Hinweise auf die Gewinnerin des Lifetime Achievement Awards gaben, sei die Show überraschend und innovativ gestaltet worden. Die Teilnehmenden konnten über Hinweise in der Show, aber auch via Social Media rätseln, wer den Preis für ihr Lebenswerk mit nach Hause nehmen wird. Dadurch sei die Spannung im Vorfeld und während des Events aufrechterhalten worden.

Der Europäische Erfinderpreis ist einer der renommiertesten Innovationspreise Europas. Er wird jährlich in fünf verschiedenen Kategorien an herausragende Erfinder:innen aus Europa und darüber hinaus verliehen, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu sozialer Entwicklung, technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum geleistet haben. In diesem Jahr wurde auch der neue Young Inventors Prize an junge kluge Köpfe verliehen. Laut des Europäischen Erfinderpreises würden diese mit ihren Ideen einen wichtigen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.