Personalie

Intel ernennt Frans Scheper zum General Manager und President EMEA

Die Intel Corporation gibt die Ernennung von Frans Scheper zum General Manager and President für die Region Europe, Middle East, and Africa (EMEA) bekannt. Scheper, gleichzeitig Corporate Vice President von Intels Sales, Marketing & Communications Group, wird künftig das Gesamtgeschäft von Intel in der EMEA-Region verantworten.

Frans Scheper Intel(Bild: Intel)

Zu seinen Hauptaufgaben zählt unter anderem die Förderung des Umsatzwachstums unter Einbezug des lokalen Ökosystems, um neue Geschäftschancen zu schaffen sowie die bestehenden regionalen Kunden- und Partnerbeziehungen zu stärken. Sein Eintritt erfolge außerdem zu einem spannenden Zeitpunkt: Intel plane im Rahmen seiner IDM 2.0-Strategie eine Milliarden-Dollar-Investition. Diese beinhalte Forschung, Design, modernste Halbleiterfertigung und Industriepartnerschaften – mit dem Ziel, die digitale Zukunft Europas zu gestalten.

Anzeige

Intels geplante Investition in Europa markiere ein neues Kapitel für eine Region mit Plänen im Halbleiterbereich. Scheper werde dabei für das Gesamtgeschäft und das Wachstum von Intel verantwortlich sein – während das Unternehmen seine Kapazitäten ausbauten und Tausende von Arbeitsplätzen schaffen soll.

Frans kommt zu Intel von ams OSRAM, wo er als Chairman & EVP Opto Semiconductors tätig war. Er bringt europäische und internationale Markterfahrung mit. So hatte er bereits Vorstandspositionen bei WeEn Semiconductors und NXP Semiconductors sowie die Position des CEO bei Nexperia inne.

„Ich freue mich, das Wachstum von Intel in der EMEA-Region an einem so entscheidenden Punkt für die Zukunft der Region zu steuern“, kommentiert Scheper. „Glücklicherweise zeigen der European Chips Act und die Ziele der digitalen Dekade, dass die politische Führung genauso bereit ist wie wir, eine florierende, hochmoderne und regionale Halbleiterlieferkette aufzubauen. Am interessantesten ist jedoch, dass der Umfang der Intel-Investitionen so viel mehr als nur Chips liefern wird: Die Investitionen werden die Innovation im digitalen Ökosystem der Region neu beleben.“

Der in den Niederlanden lebende Frans Scheper hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Handel der HES Den Haag und einen MBA des International Institute for Management Development (IMD).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.