Personalie

Kai Opitz wird Leiter Sales und Business Development bei Düsseldorf Congress

Zum 1. Juni tritt Kai Opitz seine Position als Leiter Sales und Business Development der Düsseldorf Congress GmbH an. Mit dem 33-jährigen Betriebswirt kommt ein Veranstaltungs- und Vertriebsmanager ins Unternehmen, der bereits über eine Expertise in der Vermarktung von Events verfüge. Insbesondere im Bereich kombinierter Veranstaltungsformate wie Konferenzen mit angeschlossenen Ausstellungen bringe er Know-how mit. Er werde seinen Fokus unter anderem auf den Ausbau der Customer Centricity legen, um als professioneller Berater Erlebnisse für Neu- und Stammkund:innen zu ermöglichen.

Kai Opitz, Leiter Sales und Business Development der Düsseldorf Congress GmbH
Kai Opitz, Leiter Sales und Business Development der Düsseldorf Congress GmbH (Bild: Düsseldorf Congress GmbH)

Als neuer Sales Director übernimmt Kai Opitz die Leitung der nationalen und internationalen Vermarktung des Düsseldorfer Messegeländes inklusive des Kongresszentrums und der Stadthalle. Auch die internationale Positionierung und die Weiterentwicklung der übergreifenden Vertriebsstrategie mit Kooperationen zähle zu seinen Kernaufgaben.

Anzeige

„Wir freuen uns, dass wir Kai Opitz für Düsseldorf Congress gewinnen konnten“, so Maria Kofidou, Geschäftsführerin der Düsseldorf Congress GmbH. „Mit ihm werden wir in Zusammenarbeit mit dem Convention Bureau Düsseldorf und den Akteuren aus der Stadt den Kongressstandort Düsseldorf weiter voranbringen.“

Kai Opitz verfüge bereits über Erfahrung im Veranstaltungs- und Vertriebsmanagement: Nach dem Studium Messe-, Kongress- und Eventmanagement und dem beruflichen Einstieg bei der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH sei er als Sales Manager für den Eventveranstalter Reed Exhibitions tätig gewesen. Zuletzt verantwortete er als Projektmanager den internationalen Vertrieb im Geschäftsbereich Messen und Kongresse der „Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker“ mit Sitz in Eschborn (bei Frankfurt).

Als neuer Vertriebsleiter werde Kai Opitz insbesondere die individuelle Kundenzufriedenheit in den Blick nehmen: „In unserem Geschäft sind starke Kundenbeziehungen ein wichtiger Eckpfeiler der unternehmerischen Wertschöpfung“, erklärt Kai Opitz. „Ich habe den Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Experience zu bieten.“

Auch im Hinblick auf die gezielte Akquise von internationalen Verbandskongressen sei die Personalie Kai Opitz für Düsseldorf Congress eine strategisch wichtige Entscheidung. „Mit seiner Expertise im Kongress- und Eventgeschäft, der Erfahrung im Vertrieb und der Nähe zum Medizin- und Gesundheitsbereich unterstreicht die Besetzung von Kai Opitz unsere Wachstumsambitionen“, so Maria Kofidou.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.