Wechsel an der Spitze

PS.Speicher: Jan Kalbfleisch im Vorstand

Zum Ende des Jahres hat es im PS.Speicher einen Wechsel an der Spitze gegeben. Gründungsstifter, Treiber und Großspender Karl-Heinz Rehkopf hat seinen Vorsitz im Stiftungsrat an Thomas Fischer übergeben. Vorstand Holger Eilers hat die Stiftung nach acht Jahren in den Ruhestand verlassen. Die Position übernimmt Jan Kalbfleisch.

Jan Kalbfleisch PS.Speicher(Bild: fsk photography / PS.Speicher)

Holger Eilers übernahm den Vorstandsposten ein halbes Jahr nach der Eröffnung des PS.Speicher. Er führte das Oldtimermuseum durch die Jahre des Aufbaus und durch die turbulente und eher von Konsolidierung geprägte Corona-Pandemie. Der Bau der PS.Halle sowie die Umgestaltung und Öffnung der Depots für die Öffentlichkeit waren große Projekte seiner Amtszeit.

Anzeige

Trotz eines schwierigen Umfelds habe der PS.Speicher im ablaufenden Jahr fast 80.000 Besucher:innen nach Einbeck geführt, heißt es in einer Meldung der Stiftung. „Das Jahr 2022 war für uns durchaus noch von erheblichen Einflüssen aus den Corona-Maßnahmen geprägt,“ sagt Jan Kalbfleisch: „Für 2023 haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. Wir wollen noch mehr Menschen für den PS.Speicher begeistern und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, am besten aus ganz Europa zu uns nach Einbeck bringen.“

Jan Kalbfleisch war bis zum Frühjahr 2022 langjährig als Geschäftsführer der fwd: – Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft tätig. Zum 1. Juli 2022 hatte der Stiftungsrat der Stiftung PS.Speicher Kalbfleisch einstimmig zum weiteren Vorstand bestellt. Nach Übernahme der Amtsgeschäfte von Holger Eilers zum 1. Januar 2023 vertritt er künftig die Stiftung allein. Lothar Meyer-Mertel bleibt weiterhin Geschäftsführer des Zweckbetriebs PS.Speicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.