Sustainability Managerin

Uniplan schafft Position für Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit ist zukünftig ein fester Bestandteil der Geschäftsstrategie von Uniplan. Um dies zu unterstreichen und konsequent zu verfolgen, wurde erstmalig die Position einer Sustainability Managerin geschaffen, die Johanna Soboll seit Oktober bekleidet. Soboll wechselt aus dem kommunalen Bereich auf die Agenturseite und wird nun gemeinsam mit dem Management eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten. Uniplans Anspruch auf Nachhaltigkeit soll sich dabei explizit auch auf Kundenprojekte beziehen.

Johanna Soboll
Johanna Soboll (Bild: Uniplan)

Nachhaltiges Handeln ist eine der großen Herausforderungen der Kommunikationsindustrie. Dies speziell im Bereich der Brand Experience, wo die Schaffung physischer Markenräume, – Messestände, Showrooms und andere Brand Spaces – und Veranstaltungen für bis zu viele Tausend Menschen zum Kerngeschäft gehören. Und auch bei digitalen Kampagnen ist das Energiemanagement ein zentraler Faktor. Uniplan habe sich bereits in der Vergangenheit dieser Herausforderung gestellt, Beispiele seien hier die frühe Verankerung wichtiger Handlungsfelder der Nachhaltigkeit im eigenen Code of Conduct und eine Vielzahl von Uniplan konzipierten Messeauftritten, so die Agentur. Beispiele seien sowohl Michelin als auch Hyundai auf der IAA Mobility im vergangenen Jahr sowie eine Roadshow zur Einführung des Polestar 2 in Österreich. Für letztere wurden Kuben, die einst für den Kunden Volvo Cars gebaut wurden, einem Facelift unterzogen und ganzjährig an verschiedenen Destinationen als temporäre Ausstellungsräume verwendet.

Anzeige

Nun folge der nächste konsequente Schritt mit der Verpflichtung von Johanna Soboll für die neugeschaffene Rolle der Sustainability Managerin. Soboll ist aus der Abteilung für Stadtplanung und Umweltschutz der Stadt Kerpen zu Uniplan gewechselt, wo sie über zwei Jahre als Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagerin arbeitete. Soboll, die einen Master in Sustainable Urban Development besitzt, wird in ihrer neuen Position einerseits dazu beitragen, die Agentur als Unternehmen nachhaltiger aufzustellen, und andererseits bei Kundenprojekten mitzuwirken, um diese von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger zu gestalten, bestenfalls sogar klimaneutral zu stellen.

„Ich bin fest davon überzeugt: Nachhaltigkeit ist auch in unserer Branche möglich, man muss sie nur ernsthaft und ausdauernd anstreben“, sagt Uniplan Europa CEO Rüdiger Maeßen. „Johanna wird uns dabei helfen, unsere Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit konsequent zu verfolgen. Sustainability ist ein zentraler Baustein unserer Agenturstrategie und erweitert gleichzeitig unser Beratungsangebot an unsere Kunden.“

Johanna Soboll ergänzt: „Es gibt ein enormes Potenzial in der Markeninszenierung nachhaltiger zu werden. Das ist auch eine große Chance, dem Thema insgesamt mehr Visibilität zu geben. Dafür braucht es viele kreative Köpfe, die bereit sind, neue Wege zu gehen – ich bin mir sicher, diese bei Uniplan zu finden!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.