Personalie

Vorsitz der FKM geht von Dittrich an Wirtz

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, hat am 1. Juli 2022 den Vorsitz der Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) übernommen.

Britta Wirtz(Bild: FKM)

Seit 2014 ist Wirtz die 1. stellvertretende Vorsitzende der FKM. Die 51-Jährige übernimmt das Amt bis zur Neuwahl eines oder einer Vorsitzenden auf der FKM-Gesellschafterversammlung im Dezember 2022.

Anzeige

Der bisherige FKM-Vorsitzende Klaus Dittrich ist Ende Juni 2022 in den Ruhestand eingetreten. Der 67-Jährige stand seit 2017 als Vorsitzender an der Spitze der FKM. Während seiner Amtszeit betonte Dittrich die Bedeutung der FKM für alle, die Messen bewegen – vor allem für Besucher, Aussteller und Messeveranstalter. Zuverlässige und vergleichbare Messedaten seien wichtig, um die richtigen Zielgruppen auf Messen zu treffen, aber auch zur Beobachtung von Wettbewerbsmessen. Messen hätten „eine unschlagbare Überzeugungskraft“, betonte Dittrich. Die Pandemie hätte den Beweis erbracht, dass Messen Zukunft haben und dass die digitale Kommunikation eine Ergänzung, aber kein Ersatz sein könne für persönliche Begegnungen.

Im Umbruch der Messebranche, die durch den Digitalisierungsschub geprägt ist, unterstützte Dittrich die Entwicklung von FKM-Kennzahlen für hybride und digitale Messen. Damit stehen messbare KPIs für Messen und digitale Erweiterungen zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.