Rundzelt Rondo als imposantes Jugendparlament an der Spree

Losberger Zelte auf den JugendPolitikTagen Berlin

Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr die JugendPolitikTage in Berlin statt. Das Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit der Jugendpresse Deutschland e.V. empfing vom 5. bis 7. Mai 450 Jugendliche im Herzen des politischen Geschehens in Deutschland. Die Bundesjugendministerin Manuela Schwesig eröffnete die Veranstaltung auf dem Gelände des Washington Platzes, vor dem Berliner Hauptbahnhof und damit in unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel.

Losberger JugendPolitikTage 2017
Losberger

Das Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren eine Stimme zu geben und ihnen Politik erlebbar und erfahrbar zu machen. Um eine aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen anzuregen, bot das Event spannende Workshops, Themenwerkstätten und Foren, in denen Jugendliche animiert wurden zu recherchieren und ihre Meinungen mit Experten zu diskutieren. In Losberger Zelten trafen sich die Teilnehmer während ihrer Arbeitsgruppenphasen oder um die Pausen zu verbringen. Neben den Aufenthaltsräumen wurde auch ein Jugendmedienzentrum errichtet, in dem mit audiovisuellen Medien und Social Media themenbezogen recherchiert wurde.

Die Veranstaltung endete am Sonntagabend mit den Abschlusspräsentationen der Jugendlichen, die sie zusammen mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks im Jugendparlament vorstellten. Das eigens dafür errichtete Losberger Rondo, als Versammlungssaal ausgebaut, sorgte für eine parlamentarische Atmosphäre und rundete die JugendPolitikTage mit einem eindrucksvollen Plenargeschehen ab.

Losberger JugendPolitikTage 2017
Losberger

Die Agentur Compactteam aus Berlin übernahm die technische Planung und Umsetzung des Politikevents und beauftragte Losberger mit dem Zeltbau. In diesem Bereich hat das Unternehmen langjährige Erfahrung. Seit 2007 ist Losberger jährlich mit seinen Produkten bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vertreten. Im Mittelpunkt: das Rundzelt Rondo, das dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages nachempfunden wird. Aber auch die anderen Verfassungsorgane werden in unterschiedlichen, individuell eingerichteten Losberger Regierungszelten vorgestellt und machen jedes Jahr aufs Neue den Tag der Deutschen Einheit zu einem besonderen Politikerlebnis.

Das könnte Sie auch interessieren: