Vollautomatisierte Nachrichtenregie

RBB Aktuell geht mit MCI aus Berlin auf Sendung

Pünktlich zum 1. Dezember, um 19:30 ging die neue News-Regie des RBB mit der RBB Abendschau auf Sendung. Nach nur acht Monaten Projektlaufzeit realisierte MCI eine voll automatisierte Nachrichtenregie am RBB- Standort Berlin. Den Auftrag, die Fernsehregie mit neuester HD-Technik und einer Aveco Studioautomation auszustatten, erhielt MCI im April 2016 im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung.

rbb Aktuell geht mit MCI aus Berlin auf Sendung

Anzeige

Die Planungs- und Installationsphase für dieses komplexe Projekt war ungewöhnlich kurz, somit verblieb jedoch eine ausreichende Zeit, um das Zusammenspiel der Regieautomation, des Redaktionssystems und aller Broadcastkomponenten ausgiebig zu testen und mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu werden.

Grund für die Erneuerung ist der Umstellungsprozess auf eine vernetzte filebasierte Fernsehproduktion als Teil des Unternehmensprojektes „Medienübergreifendes Arbeiten im Programm“ (MAP). Das abschließende Vorhaben innerhalb von MAP ist die Erneuerung der Berliner Fernsehregie E.

Für die Vor- und Live-Nachrichtenproduktion wurde eine Aveco Regieautomation integriert, die über eine Open Media Anbindung verfügt. Die Prozesse der vernetzten Systeme wurden optimal auf die Anforderungen der Redaktionen und des Betriebes angepasst. Darüber hinaus kann die Regie auch künftig als Zentralregie für Großveranstaltungen eingesetzt werden. Bei dieser Produktionsanforderung wird die Regie nicht durch die Regieautomation gesteuert, sondern wird klassisch mit dem notwendigen Bedienpersonal besetzt. Damit ergibt sich, dass jeder Arbeitsplatz auch manuell bedienbar sein muss, auch wenn er durch die Regieautomation gesteuert werden kann.

MCI ist bei diesem Projekt insbesondere für die Pflichtenhefterstellung, für die Automationsintegration und –Anbindung, Ausführungsplanung,  Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Schulung der neuen HD-Regie E verantwortlich.

Das rbb Planungsteam bestand aus den verschiedenen RBB Fachgruppen und dem Projektleiter Stoffer Geiling von Flying Eye. Der Generalunternehmer MCI hatte sieben Projektingenieure im Team sowie für die Montage die Firma Audioone aus Berlin eingesetzt. Der reibungslose Ablauf des Projektes ist der hervorragenden Zusammenarbeit dieser gesamten Projektgruppe zu verdanken. Die Abnahme der neuen Fernseh-Produktionstechnik erfolgte Ende November 2016, um den 1. Dezember 2016 als Sendestarttermin abzusichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.