OneRepublic’s Never Ending Summer Tour mit DiGiCo Quantum Konsolen

Spectrum Sound hat bei der OneRepublic Never Ending Summer Tour ein Quantum7-Paar für die Tournee-Etappen der Band, sowie ein Quantum338-Paar als sekundäres System-Paket geliefert. 

OneRepublic Never Ending Summer Tour(Bild: DiGiCo)

Nach einer fünfjährigen Tournee-Pause freuten sich die nordamerikanischen Fans von OneRepublic, die in Colorado Springs gegründete Band auf ihrer aktuellen Never Ending Summer Tour zu sehen. FOH-Techniker Justin Ripley und Monitortechniker Dave McMullin konnten ihre Mischungen an zwei DiGiCo Quantum7-Konsolen vornehmen , die von Spectrum Sound aus Nashville zur Verfügung gestellt wurden, das die Steuerungs- und PA-Systeme für die Tournee lieferte.

Anzeige

Seit über einem Jahr stattet Spectrum das Produktionsteam mit zwei DiGiCo Quantum338-Konsolen für die Shows der Band aus, die nicht Teil der Tournee sind. „Wir waren die meiste Zeit dieses Jahres unterwegs, einschließlich sieben Wochen in Europa im April und Mai, aber dazwischen hatten wir immer eine ganze Reihe von einmaligen Auftritten“, sagte McMullin, der seit sechs Jahren bei OneRepublic ist. „Wir haben eine Menge kreativer Routenplanung, mit vielen Side-Shows inmitten der ‘normalen’ Tournee, so dass Spectrum uns mehrere Systeme zur Verfügung gestellt hat, die es uns ermöglichen, je nach Bedarf verschiedene Rigs zu senden. In meiner Zeit mit der Band hatten wir eigentlich nur zwei richtige Tourneen, während der Rest der Zeit mit vielen kleinen und einmaligen Auftritten gefüllt war, wobei wir oft immer noch 60 bis 70 Shows pro Jahr spielen. Zwei Rigs zu haben, die jederzeit einsatzbereit sind, ermöglicht es uns, flexibel zu sein und die potenziell schwierige Terminplanung zu bewältigen.“

Außerhalb der Tournee sind das A- und das B-Rigg der Gruppe identisch und bestehen beide aus einem Quantum338 am FOH und an den Monitoren, einem SD-Rack mit 32-Bit-Eingangs- und Ausgangskarten und AES-Karten, einem SD-MiNi-Rack und einer Orange Box mit Optocore- und DMI-MADI-Karten für die Integration in das Playback. Da die Anzahl der Eingänge für die Never Ending Summer Tour erhöht werden musste, bestand das A-Paket aus einem Quantum7 für FOH und Monitor-Platz, zwei SD-Racks mit 32-Bit-Eingangs- und Ausgangskarten und AES-Ausgangskarten sowie zwei Orange Boxen, beide mit Optocore- und MADI-Karten – jeweils eine für die Integration mit Playback und Video.

OneRepublic Never Ending Summer Tour(Bild: DiGiCo)

FOH-Techniker Justin Ripley: „Obwohl ich 2011 zum ersten Mal eine DiGiCo-Konsole gesehen habe, habe ich sie nicht wirklich auf Tour mitgenommen, bis ich 2016 vollständig auf DiGiCo und Waves umgestiegen bin, worüber ich sehr froh bin, denn ich brauche all den modernen Schnickschnack, damit der OneRepublic-Mix wirklich gut wird“, sagte er. „Ich bevorzuge es, zumindest derzeit, mit einem neutralen Sound zu beginnen, für den DiGiCo bekannt ist, und dann das Signal von dort aus zu bearbeiten.“

„OneRepublics Platten haben in der Regel ein großes, wunderschönes Bandbett, und dann kommt Ryan [Tedder] und seine Gesangsproduktion darüber“, fuhr er fort. „Abhängig von der Umgebung, in der wir uns befinden, ist mein ultimatives Ziel die volle Verständlichkeit von Ryans Stimme für das Publikum, aber nicht auf Kosten der Band. Ich wende viele moderne Tricks an, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Show handelt, in der nur der Stargesang zu hören ist. Die Band ist meiner Meinung nach live super wichtig.“

Ripley erklärte, wie er das auf seiner Quantum7-Konsole am Front of House erreicht hat: „Ich gehe von Kanälen zu Gruppen über, dann zu weiteren Gruppen und dann zu Matrizen, was heutzutage auf diesem Niveau des Tourens ziemlich normal ist, aber ich denke immer noch, dass dies das Geheimnis ist, um live einen guten Mix zu bekommen. Ich sage gerne, dass sich alle Audiosignale gegenseitig berühren müssen. Die Instrumente können sich nicht alle auf dem Master-Fader treffen und um die gleiche Aufmerksamkeit kämpfen. Gleichgesinnte Dinge – wie Moog, Bassgitarren, VSTs und Subdrops – müssen zusammen leben, wie in einem Bass Bus.“

OneRepublic Never Ending Summer Tour(Bild: DiGiCo)

„Es macht mir auch Spaß, verschiedene Dinge verschiedenen Gruppen zuzuweisen. Wir haben zum Beispiel in einigen Tracks Soundeffekte, die ich in den Cymbal Bus stecke, weil sie im Prinzip den gleichen Zweck wie Becken erfüllen. Es handelt sich dabei um einschneidende Momente, wie Risers und Explosionen und Fade-Outs, die einem Crash auf der Kick ähneln. Und anstatt einen Haufen analytischer EQs auf diesem Bus zu verwenden, habe ich das alles durch eine Bandmaschine geschickt, die einige der härteren Hochfrequenzsignale sättigt, verwischt und quadriert. Wenn ein Soundeffekt mit dem Crash von Eddie [Fisher] konkurriert, übernimmt das Processing die Rechenarbeit für mich. Alles wird zu einem einzigen Sound gemischt, und dieser Prozess wird in der Konsole in Dutzenden von Anwendungen immer und immer wieder wiederholt.“

Was die Verarbeitung angeht, so hält Ripley sein Setup einfach. „Ich habe mich ausschließlich auf DiGiCo und Waves festgelegt“, sagte er. „Wenn ich ein dreiköpfiges Rock’n’Roll-Ensemble hätte, das alles analog und mit Boutiquen-Outboards macht, wäre das ein Traum, aber das ist nicht mein Job. Im Laufe der Jahre bin ich mehr und mehr zur Bearbeitung in DiGiCo übergegangen und habe dann modernen Glanz und Mid/Side- und Sidechain-Management sowie psychoakustische Sachen und Timed Delays in Waves hinzugefügt. Vor allem bei Ryans Stimme strebe ich nach dem ‘Record Vocal’, also hat sein Signal die typische Armee von De-Essern und Kompressoren, EQ und so weiter. Aber in Umgebungen mit schrecklicher Akustik öffne ich ihn und schränke die Band mehr ein, damit die Stimme dynamisch atmen kann und jeder hören kann, was er tut, bis hin zu den Gesangsläufen und der Atemarbeit.“

In der ‘Monitorwelt’ schätzt Dave McMullin die E/A-Möglichkeiten des Quantum7. „Wir haben in den letzten anderthalb Jahren Quantum338s in unseren Setups, und ich liebe die Quantum-Plattform, aber wir haben diese Pulte auch in Bezug auf die Anzahl der Eingänge ausgereizt“, beschrieb er. „Wenn wir auf Tournee gehen, fügt die Band in der Regel einige zusätzliche Instrumente hinzu, und gelegentlich haben wir ein Streichquartett oder ein paar Gäste. Die Quantum7 bietet uns die nötige Erweiterungsmöglichkeit für diese zusätzlichen Eingänge, wenn sie entstehen.“

OneRepublic Never Ending Summer Tour(Bild: DiGiCo)

„Nachdem ich mit dem Quantum338 gearbeitet habe und Mustard und Spice Rack auf einer Reihe von Kanälen verwendet habe, ist es wichtig, dass wir unsere Bearbeitung auf verschiedenen Plattformen konsistent halten können“, fügte er hinzu. „Die Mustard Compressor-Optionen habe ich wahrscheinlich am meisten genutzt. Die verschiedenen Kompressortypen und die Möglichkeit, parallel zu komprimieren, geben mir die Flexibilität, die Eingänge mit der notwendigen Dynamikkontrolle für jedes Instrument und jeden Spieler zu versehen. Und der Naga 6 ist der zweite Teil des Quantum-Prozessors, auf den ich mich am meisten verlasse. Ein großer Teil der Playback-Quellen der Band stammt von den Schallplatten und kommt daher viel offener und leichter bearbeitet zu uns, als es auf einem fertigen Album der Fall ist. Naga 6 hilft dabei, sie so zu formen und zu kontrollieren, dass sie besser zur Dynamik der Live-Show passen als zu einem Studioalbum.“

Egal, ob er vor dem Quantum7 oder dem Quantum338 sitzt, McMullin weist darauf hin, dass die für DiGiCo typische Flexibilität seiner Meinung nach der größte Vorteil der Plattform ist. „Unsere Audiosteuerung ist stark in Backline und Playback integriert, insbesondere mit MADI und MIDI“, bemerkte er. „Eine der leistungsstärksten Funktionen – nicht nur bei Quantum, sondern bei DiGiCo im Allgemeinen – ist das Makro. Über MIDI kann unser Playback-Engineer während einer Show Makros ohne mein Zutun auslösen. Er kann direkt mit bestimmten Bandmitgliedern sprechen und auch einige Stummschaltungen und andere Funktionen steuern.“

„Darüber hinaus ist für mich die Möglichkeit, einen Sidechain-Eingang für Gates und Kompressoren zu wählen, sehr hilfreich. Unser Cello hat sowohl einen Tonabnehmer als auch ein Mikrofon eingebaut. Die Kombination der beiden klingt fantastisch und verleiht dem Spieler einen offenen, natürlichen Klang, aber das Mikrofon ist anfällig für Übersteuerungen, vor allem, wenn das Schlagzeug gespielt wird. Mit einigen kreativen Sidechains in der Konsole kann ich das Übersprechen kontrollieren und begrenzen, damit das Cello so sauber wie möglich klingt. Es sind Kleinigkeiten wie diese, die sich summieren und die DiGiCo-Konsolen so angenehm zu bedienen machen.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.